Kunststoffblende unterhalb der Tür löst sich ab

  • Hallo,


    habe heute festgestellt das sich das Kunststoff Teil unterhalb der Tür auf der Beifahrerseite so langsam löst. (1-2 mm Spalt mit teilweise noch sichtbare Kleberreste)

    Schaut aus als ob das zur Tür hin geklebt wurde.

    Hatte das schon wer ?

    Muss ich heute mal zum freundlichen.

    Ich gehe davon aus das es im Rahmen der Garantie wieder in Ordnung gebracht wird. (zählt doch zu Karosserie oder ????)





  • Habe das mal aufgeräumt, den Pflegeteil verschoben.

    Die Startthemen jeweils passend editiert.

    Hier dann bitte nicht mehr zur Pflege.

    Hier gehts nur noch um ähnliche Defekte an dem Kunststoffteil.

    Nette Grüße

  • Habe auch das Problem. Werde mich nach meinem Urlaub kümmern und Bescheid geben.

    Seat Ateca 1.4 TSi Excellence, 2WD, Lava Blau, Alcantara schwarz, Pano, Navi, Gepäcktrennnetz, ACC, Full Link, Toter Winkel/Ausparkassistent, Winter Paket, Var. Gepäckraumboden, Parkassistent; bestellt 26.01.2017, produziert 10. KW

  • Das Teil ist wirklich ohne jede weitere Fixierung (Stift o.ä.) ausschließlich geklebt? Erschreckend... :(
    Der einzige Vorteil ist natürlich, dass es dadurch keine potentiellen Roststellen gibt (als wenn man nun Löcher im Bleche hätte zur Aufnahme v. Clips).

    Ist was womöglich auch eines der "Kinderkrankheiten" vom MJ2017 oder gibt es bereits Betroffene mit MJ2018?

  • ich denke schon das es noch zusätzlich an diversen stellen angeklippt ist.. jedoch an der kante zur Tür eben auch geklebt wie man sieht

    heute Meldung vom freundlichen bekommen das eine neue leiste da ist und morgen wird sie montiert

    hab ich dann eine schwarze an der beifahrertür und 3 graue an den anderen, aber koch chemie plast is schon auf dem weg und dann gehts den drei restlichen an den kragen

    wobei ich befürchte das es jederzeit die anderen leisten halt auch treffen kann bei so einer "Konstruktion"

  • Sooo

    Sitz beim freundlichen und wurde darauf aufmerksam gemacht das die neue Blende Kratzer hat und deshalb schon ne neue bestellt wurde.

    Geht wie erwartet alles über Seat Garantie.

    Für alle die mal raus sind kostet so ne Kunststoff Blende 150 Euro. =O

    Anbei mal ein Bild von innen wo man schön sieht wie Sie festgemacht wird.

    Unten eingehangen, in der Mitte Klipps und oben und seitlich geklebt

    Schaut für mich aus wie geplante Obsoleszenz. :rolleyes:

    Als Laie würde ich mal sagen ... einfach gutes doppelseitiges Klebeband besorgen und gut ist ... warum die an der Oberkante keine Clips (6-8 Stück über die Breite mit wenig Spiel) gemacht haben bleibt ihr Geheimnis. :/



  • Schaut für mich aus wie geplante obsoleszenz ???

    An anderer Stelle wird auch oft gesagt "Preis-Leistung-Verhältnis".

    Weil, ich finde das schon erschreckend, nicht nur das sowas sich mal löst aber auch wie grau das geworden ist.

    Nette Grüße

  • ja das stimmt... sehe ich bei den Mazda SUVs die auch viele Kunststoffteile dran haben nicht so!

    Aber ich muss auch gestehen das ich die äußeren Kunststoffteile bisher nicht gesondert behandelt habe.

    Aber die sind auch schon nach der 3. Wäsche sichtlich ergraut.
    Habe mir jetzt Pflegemittel bestellt und werde wohl alle 4-6 Wochen mal drüber müssen.

  • Die Kunststoffleisten an meinem Ateca (Bj. 12/2016) sind bislang noch fest, auch die Farbe hat sich nach 1,5 Jahren nicht verändert. :thumbup:

    Leider bin ich an ein paar Stellen mit Wachs vom Lack auf den Kunststoff geraten, da sind nun leichte Flecken. Das ist aber meine Schuld. :(

  • Sorry, wenn ich das Fragen muss. Aber ich sehe es einfach nicht.


    Wo genau ist diese Blende? Gibt es ein Foto vom ganzen Auto wo man sehen kann welche Blende hier gemeint ist?! Danke


    cu..

    Zetup-EXE

  • Aber ich sehe es einfach nicht

    Es ist die Leiste an der Tür. Das schreibt der Kollege ja auch.


    Bei meinem Ateca sind die Spaltmaße speziell zum Kunststoff auch nicht so dolle.

    Mich stört es weniger, andere vermutlich viel mehr.


    Seid vorsichtig mit dem Hinterfragen von "keine Klipsen".

    Habt ihr einmal was abgemacht mit Klips ? Einmal ab, meisten immer ab.


    Generell ist am Auto mehr geklebt als das was wir denken.


    Kleber sind mittlerweile so gut, da braucht es kaum noch Klipse.

    Peter du bist doch glaub aus der Chemie, sag doch einmal was dazu :D

    grau das geworden ist


    Das die Scheiße rund ums Auto immer noch so ergraut, das finde ich erschreckend.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Qualitativ schlechter Kunststoff wird uU grau, ob es nun einen Fehler bei der Herstellung war, eine falsche Vorgabe, ob das durch den Hersteller oder Zulieferer verbockt wurde. Das wird man uns nicht verraten.

    Wie es scheint ist es aber nicht bei jedem Ateca so. :thumbup:

    Nette Grüße

  • Ich erinnere mich daran, dass beim Opel Corsa (B?) gerne bestimmte Teile dieser Art weitaus sehr viel stärker grau wurden als andere, direkt angrenzende. Das sah echt übel aus - als wenn nach einem Unfall Teile ersetzt worden wären. Da waren auch sicher andere "Mischungen" oder/und andere Lieferanten die Ursache obwohl die Spezifikation von Opel sicher nicht unterschiedlich war (bzw. da hat die Qualitätskontrolle der Zulieferer versagt).

  • Peter du bist doch glaub aus der Chemie, sag doch einmal was dazu

    Ich spring mal als Chemiker hier rein...


    Kleber sind mittlerweile so gut, da braucht es kaum noch Klipse.

    Korrekt. Es gibt Kleber, da würde eher die Tür aus den Angeln brechen bevor das Kunststoffteil sich löst. Aber bitte berücksichtigen, dass Kunststoffteile an einem Auto "servicefähig" sein müssen. Solche Super-Klebeverbindungen sind für die Ewigkeit - da würde man dann eine neue Tür brauchen, falls das Kunststoffteil beschädigt würde.

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • Korrekt. Es gibt Kleber, da würde eher die Tür aus den Angeln brechen bevor das Kunststoffteil sich löst.

    :thumbsup:;(:thumbsup:

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • so heute endlich gewechselt

    dauerte keine 15 minuten

    ich hoffe das zumindest diese leiste jetzt hält und vielleicht die anderen noch abgehen damit sie getauscht werden können da ich gerade nicht 450 Euro in Kunststoff anlegen will *g*

    wie erwartet schaut es im moment nicht schön aus mit den unterschieden aber mal sehen was man noch mit Koch Plast bei den "alten" Blenden rausholen kann.



    Links 1,5 Jahre alt nach 2 Winter, unbehandelt / ungepflegt - Rechts NEU

  • Gib doch mal bescheid, wie es ausschaut, wenn du es bearbeitet hast. Da weiss man dann auch gleich, ob das Koch Zeug was taugt...

    Danke schon mal u gutes Gelingen! :)