Fenster-Schließ-Automatik über Regensensor?

  • Das Fahrzeug wird nur dann sichergestellt wenn der Halter nicht ausfindig gemacht werden kann!

    Ich würde mir als Ordnungsamt Mitarbeiter auch nicht das Dach überm Kopf wegschleppen lassen. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Es ist immer noch möglich. Es ist nicht im Einrichtungsmenü des Fahrzeugs enthalten, kann aber programmiert werden. Ich habe es von einem Programmierer machen lassen, zusammen mit anderen Änderungen & es funktioniert perfekt :thumbsup:

  • Hast du die Codierungen dafür notiert? Wäre durchaus interessant - und sei es quasi nur wie eine Versicherung von der man hofft, sie nie zu brauchen. ;)

  • ACHTUNG! Die Funktion ist abhängig vom Modelljahr! Trotz entsprechender Codierung funktioniert dies bei meinem (Modelljahr 2018) nicht!

    Meines Wissens hängt das vom verbauten Regensensor und Steuergerät ab...

    Es gibt überhaupt einige Codierungen, die man zwar aktivieren kann, die dann aber keinen Effekt zeigen - bei früheren Modelljahren aber schon ;)

  • So funktioniert das schonmal nicht... :(

    Unter STG09, Anpassungen gibt es folgende Punkte:
    "ZV Komfort-Regenschliessen_art" -> default: "once", neu: "permanent"

    "ZV Komfort-Regenschliessen_ein_aus" -> default: "nicht aktiv", neu: "aktiv"

    "ZV Komfort-Menüsteuerung Regenschliessen" -> default: "nicht aktiv", neu: "aktiv"

    Den Menüeintrag bekomme ich nun aber das ganze ist dennoch ohne Funktion.

    Ich weiß aber auch nicht, was bei STEMEI unter "STG - RLS (Regen- und Lichtsensor)" gemeint ist...:/
    Vielleicht funktioniert das auch nur bei vorhandenem Panoramadach?

  • Nur die Codierung bzgl. des Menü-Eintrages reicht nicht. Die Funktion muss auch noch grundsätzlich freigeschaltet werden. Hierzu reicht die Änderung bei "Regenschliessen ein_aus" alleine nicht aus - es müssen halt auch die entsprechenden Bits gesetzt werden. Ich habe es bei meinem 2013er Leon damals auch programmiert. Den Wert zu "Regenschliessen_art" habe ich damals, soweit ich mich erinnern kann, auf "once" gelassen bzw. gesetzt. Er bedeutet, dass das System solange aktiv ist, bis die Fenster aufgrund von Feuchtigkeit geschlossen werden. Bei "permanent" würde sie auch danach aktiv bleiben, was ja eigentlich keinen Sinn ergibt. Naja, es sei denn, die Fenster würden wieder automatisch öffnen, wenn wieder Sonne erkannt wird. :D


    Ich werde mal vielleicht morgen Abend schauen, ob ich es beim ATK nachvollziehen kann, was da noch genau gesetzt werden muss. Die Programmierung vom Leon ist halt schon 5 Jahre her. Und aufgrund von einem Wechsel meines Notebooks habe ich auch die damaligen VCDS-Logs nicht mehr.

    Fahrzeug: Seat Ateca Xcellence 1.4 TSI DSG, nevada weiß, Leder schwarz, Navi, Sound System, DAB+, variabler Gepäckboden, Assistenzpaket IV, Parklenkassistent, Garantieverlängerung bis 5 Jahre/50.000 km
    Bestellt am: 24.03.2017
    Liefertermin: unverbindlich 12/17
    Status: Fahrzeug am 16.11.2017 übernommen :thumbsup:

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Fenster Schließ Automatik über Regensensor?“ zu „Fenster-Schließ-Automatik über Regensensor?“ geändert.
  • Nabend zusammen!


    Ich habe mich nun soeben (nachdem es draußen langsam kühler/angenehmer wurde) mal an den Versuch gewagt. Eines gleich vorweg: Die Codierung vom Leon kann hier 1:1 übernommen werden und funktioniert.


    Folgende Punkte sind ja bereits geklärt und soweit auch in Ordnung:

    Zitat

    "ZV Komfort-Regenschliessen_art" -> default: "once", neu: "permanent"

    "ZV Komfort-Regenschliessen_ein_aus" -> default: "nicht aktiv", neu: "aktiv"

    "ZV Komfort-Menüsteuerung Regenschliessen" -> default: "nicht aktiv", neu: "aktiv"

    Als nächstes ist im Hauptfenster der Punkt "Codierung - 07" auszuwählen (dies fehlt leider in der Anleitung von stemei.de). Im neu geöffneten Fenster wählt man im oberen Bereich das Steuergerät für den RLS aus (bei mir steht da z.B. "...G397_RLFSS"). Ist dies erledigt, wird auf "Assistent für Codierung" geklickt und die erscheinende Fehlermeldung ("Leider haben wir keine Information für dieses Steuergerät...") mit einem Klick auf OK bestätigt. Im neuen Fenster bitte einfach nur die Haken bei "Bit 1" und "Bit 2" setzen und oben links auf "Schließen" klicken. WICHTIG: Über den Bits muss die Angabe "Byte 0" stehen. Ist dies nicht der Fall, muss in der Zeile "3)" das erste Byte angeklickt werden (bei mir steht da "86"). Und fertig!


    Ich weiß nun auch genau, was der Unterschied zwischen den Modi "once" und "permanent" ist: Wenn "once" ausgewählt ist, wird die gesamte Funktion deaktiviert, nachdem sie einmal genutzt wurde (Fenster wurden automatisch geschlossen), sprich: Im Menü ist der Haken raus. Im Gegensatz hierzu bleibt der Haken bei "permanent" immer drin. Soviel zu meiner Theorie von gestern...


    Dann codiert mal los, Freunde. :thumbsup:


    PS: Falls irgendjemand es nicht weiß: Man muss den Sensor zum Testen nicht immer wieder mit Wasser bespritzen. Ein simples Klopfen auf den Sensor reicht auch, um die Funktion zu testen.


    PS die zweite: Ich habe mal Screenshots für den zweiten Teil angehängt.

  • Ah, danke!
    Das mit dem "...G397_RLFSS" hatte ich zwar auch entdeckt, mich aber nicht getraut, hieran herumzufummeln und durch den anderen Namen dachte ich nicht, hier richtig zu sein.
    Dann werde ich das morgen auch mal testen... :)

  • Nachträglicher Hinweis zur Codierung des Steuergerät für den RLS: Der Wert unter Byte 0 ist vor der Änderung (bei mir) "80", durch die Bitänderung wird er dann zu "86".
    Funktioniert das Ganze auch nachdem sich das Bus-System "schlafen" legt? Bei FB meinte jemandand, dass dafür ein anderer Sensor notwenig wäre, der beim Ateca nicht mehr verbaut wird.
    Wenn diese Funktion nur ein paar Minuten nach Abschließen funktioniert, wäre die ja auch relativ sinnfrei.
    Das teste ich am Wochenende mal.

  • HIER war das auch mal thematisiert.

    Deswegen habe ich beide Themen mal zusammengelgt und ins Forum für Codierungen geschoben.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Ich frage mich, ob es nicht eine Codierung für eine eigentlich viel simplere Funktion gibt: Autom. Schliessen aller Fenster bei Abschließen (ohne den Griff od. FFB gedrückt halten zu müssen)... :/

  • Folgende Punkte sind ja bereits geklärt und soweit auch in Ordnung:

    Als nächstes ist im Hauptfenster der Punkt "Codierung - 07" auszuwählen (dies fehlt leider in der Anleitung von stemei.de). Im neu geöffneten Fenster wählt man im oberen Bereich das Steuergerät für den RLS aus (bei mir steht da z.B. "...G397_RLFSS").

    ...also genau an dem Punkt scheitere ich mit meinem OBD11, das finde ich nicht!?!X(

  • bauks ja gibt es - siehe:

    ateca-forum.de/filebase/index.php?file/28/


    Closing Windows When Ignition Off

    Allows you to operate all windows after the ignition has been switched off and doors opened.

    Select Control unit 09 (Central Electrics)

    Security access

    Access Code 31347

    Adaptation

    (13) – Zugangskontrolle 2 released trailing FH cancel at Tueroeffnen

    Value = Aktiv


    Habe ich aber noch nicht probiert ...

    Genauswenig wie:


    Automatisches verschließen, verriegeln, zusperren des Fahrzeugs

    1. STG 05 (Zugangs / Startberechtigung) auswählen

    2. STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16

    3. Logincode 20103 hinterlegen

    4. STG Lange Codierung -> Funktion 07

    5. Bye 2

    6. Bit 4 aktivieren

    7. STG Anpassung -> Funktion 10

    8. Kanal byte1 - passive_exit_door_slam_lock auswählen

    9. Wert auf aktiv setzen


    Einfach weil es Situationen gibt, wo ich das nicht haben will...

  • ...also genau an dem Punkt scheitere ich mit meinem OBD11, das finde ich nicht!?!X(

    ...hat diese Hürde schon einer mit OBD11 bezwungen, wenn ja wie??