Frisch von der CeBIT - VW DataPlug im Ateca

  • Hallo zusammen,


    Bin gerade von der CeBIT zurück und war heute Mittag noch am VW Stand, wo man mir einen VW DataPlug (5GV051629E) für die Codier Schnittstelle geschenkt hat (Kosten liegen bei ca.40€). Man sagte mir das müsste auch mit dem Ateca funktionieren. Also heimgefahren und ausprobiert! Und Tatsache, es geht!

    Die VW Connect App gibts fürs iPhone und für Android. Damit lassen sich viele Daten aus dem Auto auslesen und analysieren. Man weiß wann man das Öl wechseln muss, wann Inspektion ist, welche ATECA Ausstattung man hat usw! Der clou ist, wenn ein Fehler im Auto auftritt, dieser direkt an eine Werkstatt übertragen werden kann und über die App ein Termin vereinbaren kann, Habe mal eine VW-Werkstatt eingetragen die auch Seat service hat.


    Insgesamt ein super Ding für wenig Geld, kann es euch nur wärmstens Empfehlen 8)


    Anbei ein paar Bilder



    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG 110 kW in Cappucino Beige mit Alcantara (Braun), Panorama-Glas-Schiebedach, Business-Paket XCELLENCE, ACC, Fahrassistenz-Paket III (PC8), DAB, Full Link, Heckklappe elektrisch betätigt, inkl Virtuelles Pedal, Navi, Sound System, Winter-Paket, Parklenkassistent mit Einparkhilfe vorne/hinten und optischer Einparkhilfe, Connectivity Box (wireless charger).


    Bestellt am 25.11.2016
    Produktionswoche KW39/ 2017

    3 Mal editiert, zuletzt von Dary ()

  • Damit lassen sich viele Daten aus dem Auto auslesen und analysieren. Man weiß wann man das Öl wechseln muss, wann Inspektion ist, welche ATECA Ausstattung man hat usw! Der clou ist, wenn ein Fehler im Auto auftritt, dieser direkt an eine Werkstatt übertragen werden kann und über die App ein Termin vereinbaren kann,

    Ich wüßte nicht wozu ich dazu eine App und einen Stecker ständig am Autohaben sollte.

    Alle diese Dinge sind mir doch bekannt oder leicht am Auto abzulesen. Bei einem Fehler (je nach Meldung), anhalten Handy raus, anrufen, Termin und fertig.



    Aus meiner Sicht, ein weiterer Schritt zum gläsernen Fahrer.

    Ähnlich wie ryd.one (ehemals Tanktaler), das sind die absoluten Datensammler.

    Schaut man sich deren NBs und Datenschutz an :schockiert:.


    Aber das ist nur meine persönliche unwichtige Meinung.;;tuete;;

    Nette Grüße

  • Laut Aussage von VW bleiben die Daten auf dem Handy und man selbst bestimmt was davon z.B. mit der Werkstatt geteilt wird. Sehe das eher als zugewinn wenn meine Daten für mich aufbereitet und analysiert werden, aber das andere Modulhersteller das anders sehen und ausnutzen ist unglaublich!

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG 110 kW in Cappucino Beige mit Alcantara (Braun), Panorama-Glas-Schiebedach, Business-Paket XCELLENCE, ACC, Fahrassistenz-Paket III (PC8), DAB, Full Link, Heckklappe elektrisch betätigt, inkl Virtuelles Pedal, Navi, Sound System, Winter-Paket, Parklenkassistent mit Einparkhilfe vorne/hinten und optischer Einparkhilfe, Connectivity Box (wireless charger).


    Bestellt am 25.11.2016
    Produktionswoche KW39/ 2017

  • Laut Aussage von VW bleiben die Daten auf dem Handy und man selbst bestimmt was davon z.B. mit der Werkstatt geteilt wird

    ...

    Ich behaupte mal das die Werkstatt alle Daten auslesen kann bzw sieht und du nix vor den verstecken kannst.

  • Ich glaube ja so einige Dinge, aber was VW sagt ist für mich nichts wert.

    Wer eine Milliarde Strafe als Bußgeld hinnimmt um nicht bestraft zu werden.

    Eine Firma, wo gegen fast 50 Leuten ermittelt wird, wo gegen Führungskräfte Haftbefehle erlassen wurden und vollstreckt wurden, ihre Strafe schon absitzen.

    Nein, Sorry, nicht ein Wort glaube ich denen. Weil man ihnen auch jetzt noch ganz aktuellen Betrug nachweisen kann.


    Was nicht bedeutet, dass andere Hersteller in meinen Augen besser, ehrlicher sind.

    Nette Grüße

  • Abgesehen von Daten die ohnehin bei einem Werkstattbesuch abgezapft werden können, lasst uns mal wieder über die App und die Möglichkeiten für den Fahrer diskutieren :)

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG 110 kW in Cappucino Beige mit Alcantara (Braun), Panorama-Glas-Schiebedach, Business-Paket XCELLENCE, ACC, Fahrassistenz-Paket III (PC8), DAB, Full Link, Heckklappe elektrisch betätigt, inkl Virtuelles Pedal, Navi, Sound System, Winter-Paket, Parklenkassistent mit Einparkhilfe vorne/hinten und optischer Einparkhilfe, Connectivity Box (wireless charger).


    Bestellt am 25.11.2016
    Produktionswoche KW39/ 2017

  • Dieser Adapter wurde vor einem Jahr schon mal von Seat angekündigt. Bisher kam noch nichts.

  • Wenn es nur um das Abstellen geht, gibt es doch eigene Apps, die merken, wenn man parkt. Oder ein Bluetooth-Tracker für wenig Geld.

    Für mehr ginge über OBD auch RYD.

  • Eben, die Apps merken sich einfach, wann das Handy per Bluetooth gekoppelt wurden und wann entkoppelt.


    Beim Entkoppeln wird die Position bestimmt.

    Einfache, effektive Logik.


    Ich habe es aber GPS auch zusätzlich bei dem DANHAG Modul für die Standheizung dabei.

  • Kann ich bei dieser VW-App auch sehen,

    wenn das Auto gestohlen wurde

    bzw. wird dann auch die Strecke (vom Diebstahl) getrackt?

    ? Ich dachte, dieses Teil funktioniert nur per Bluetooth mit geringer Reichweite?


    VG

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Ich hatte eine Weile die Tracker von GIGASET aber seit iOS sowas integriert hat, nutze ich die nicht mehr. Habe auch noch den Ryd/Tanktaler.


    Nachverfolgen geht mit BT-Trackern natürlich nicht (daher mein Hinweis „wenn es nur ums Parken geht). :)

  • Laut Internet ist der VW Data Plug kostenfrei. Mann kann sich den bei VW abholen.

    Werde ich nachher mal ausprobieren.

    Ateca Xcellence, 1.4 TSI, DSG , Lava blau, Leder Schwarz, Pano-Dach, Performance I 18 Zoll, Full Link, elektrische Heckklappe, Navigationssystem Plus, Beatz Sound System, WSS beheizbar, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Reserverad, Top View Kamera

  • Hi Leute,


    ich habe gerade spontan bei meinem VW Händler in der Nähe angerufen und nach dem DataPlug gefragt.

    Er wollte wissen ob ich das Fahrzeug bei Ihm gekauft habe und natürlich habe ich das nicht, da er nur VW vertreibt.

    Habe Ihm gesagt, das ich den für den Ateca haben möchte und habe den tatsächlich geschenkt bekommen.

    App herunter geladen und mit dem Adapter verbunden, läuft astrein! Danke für den Tip.

  • Ich war gestern auch noch bei meinem Dealer um die Ecke. Und siehe da, habe das Ding auch für Lau bekommen.

    Installation erfolgt heute. ?

    Ateca Xcellence, 1.4 TSI, DSG , Lava blau, Leder Schwarz, Pano-Dach, Performance I 18 Zoll, Full Link, elektrische Heckklappe, Navigationssystem Plus, Beatz Sound System, WSS beheizbar, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Reserverad, Top View Kamera