Frisch von der CeBIT - VW DataPlug im Ateca

  • Moin zusammen,


    benötige mal Eure Hilfe. Als ich zum Monatswechsel mein Fahrtenbuch abrechnen wollte, musste ich feststellen, dass sich meine We Connect GO App offensichtlich seit dem letzten Update der App am 16.01.2024 auf Version 2.20.20 nicht mehr automatisch verbunden hat. Keinerlei Aufzeichnungen wurden mehr gespeichert.


    Schlimmer noch, der Dataplug war sogar ganz als bekannter DataPlug in den Einstellungen der App verschwunden.


    Also mit etwas Mühe wieder neu eingebunden, was allerdings auch nicht auf Anhieb funktioniert hat, so musste das Samsung S21+ sogar einmal neu gestartet werden. Dann hat es zumindest eine Fahrt lang wieder funktioniert. Heute Morgen aber verbinden sich DataPlug und Handy (We Connect DO) nicht mehr. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

  • ..noch eine Ergänzung zu meinem Post #161 von heute früh: Sehe gerade in den jüngsten Playstore Rezessionen der We Connect Go App vom Januar 2024, dass ich mit meinem Problem unter Android 14 wohl nicht alleine bin. Da heißt es mal wieder Daumen drücken, dass VW es bald merkt und tätig wird.

  • Wenn der Dienst bereits zur Einstellung angekündigt wurde, wird es da wahrscheinlich keine Korrekturen Seitens Anbieter mehr geben. Das Aussitzen ist doch viel effizienter (wie auch bei vielen SW-Bugs in den Fahrzeugen aus dem VW-Konzern). Ist die Ursache aber im OS, so sollte dieser Anbieter natürlich ran.

  • Habe mir nun mal die Driverslog Pro 2 App installiert. Funktioniert bisher recht zuverlässig, hat aber auch ein paar Mankos.

    In einer der Rezessionen habe ich gelesen, dass sich die App auch mit dem DataPlug koppeln lässt, und diese sich den km-Stand vom Fahrzeug zieht. Genau das hat sich mir bisher leider nicht erschlossen. Gibt es hier Erfahrungen mit der App und dem DataPlug?

  • Der DataPlug kann mit der App verbunden werden. ES werden aber keine Daten übertragen sondern lediglich die automatische Aufzeichnung gestartet bzw gestoppt. Es reicht demnach auch einfach das MIB oder ein anderes BT Modul mit dem Auto/App zu verbinden.


    Edit: Hatte mir Driverslog mal angesehen und aufgrund der Hinweise auf die Kaufversion und der relativ vielen negativen Bewertungen in letzter Zeit wieder gelöscht. Fuelio hat denselben Funktionsumfang und nervt (noch) nicht.

    Dafür ist die Oberfläche nicht so aufgeräumt.

  • Danke nrgmac für den Beitrag. Meine Vermutung dass das beim Koppeln lediglich die DataPlug-Erkennung per BT zum Start der App gemeint war, ist auch gleich die meine gewesen.


    Quelle Google Play-Store Rezession Driverslog Pro 2:


    Zitat

    Ralf

    19. September 2023 App als Pendlerfahrtenbuch in der einfachen Version im Einsatz. Das funktioniert gut. Definierte Orte für Arbeit und Daheim werden gut erkannt und sind dennoch flexibel auswählbar. Km-Stand wird über den VW-Data plug abgegriffen. Tankpreise werden erkannt. Alles sehr gelungen. Abwertung gibt es wegen eines nicht gelungenen Datenexport in 2021 und einer beabsichtigten Wiedereinspielung einer Datensicherung nach Handytausch in 2022. In der Summe empfehlenswert.

    Der Text sagt aber was anderes aus. Eine diesbezügliche Anfrage beim Hersteller ist seit Tagen ohne Antwort. Spricht nicht gerade für einen guten Support bei einer gebührenpflichtigen App, wobei ich die Jahresgebühr noch für zu verschmerzen ansehen würde. Hauptsache es funktioniert zuverlässig.


    Schade finde ich, dass die Aufzeichnung bei Fahrtende zwar stoppt, aber leider nicht automatisch gespeichert wird. Hier erwartet die App eine Bestätigung des Fahrtendes bzw. zunächst noch den Abgleich mit dem tatsächlichen km-Stand, der manuell eingepflegt werden muss/sollte. Das macht die VW We Connect Go app etwas anwenderfreundlicher und schließt die Aufzeichnung nach eingestellter Frist automatisch ab.


    Noch eine Frage zu Fuelio: Zeichnet die App auch die Fahrwege aus Maps auf, und kann man diese später nachschauen?