Lautsprecherumbau Eton POW 172 anstatt Serien Lautsprecher

  • Hallo Atecaner!


    Habe mich gestern an den Lautsprecherumbau in den vorderen Türen gewagt.


    Habe mir das Set inklusive Lautsprecherringe und Kabeladapter bei Mediadox geholt. Ich wollte unbedingt die Kabel original lassen - Mediadox bestätigte mir bereits mehrere Sets für den Seat Ateca verkauft und noch keine Beanstandung gehabt zu haben.


    Tja, die Kabeladapter passen a) nicht b) gibt es anscheinend auch keine Adapter - die Erkenntnis war nach der Demontage der Verkleidung schon fast der erste Showstopper.


    Ich habe die Türen auch ein wenig mit Alubutyl und Dämmflies gedämmt und wenn dann schon mal alles zugänglich ist die etwas spärliche (stark untertrieben) vorhandene Hohlraumversiegelung nachgebessert.


    Anbei ein paar Fotos und hoffe die könnten für ähnliche Vorhaben nützlich sein.


    Fazit:


    - Sound gibt es einen merkbaren positiven Unterschied

    - Alubutyl und etwas Dämmflies machen sich extrem bemerkbar - merkt man z.B beim schließen der Türen, ich könnte

    mir auch einbilden das es im inneren während der Fahrt noch ruhiger geworden ist - aber da fehlt jetzt der Vergleich.

    - Die Aktion wird wahrscheinlich auch wegen Hohlraumversiegelung bei den Türen im Fond nachgeholt (ohne Lautsprecherumbau).


    So lange ich nicht weiß wie die original Hochtöner angesteuert werden lasse ich den Umbau mit den

    Eton Hochtönern aus dem Set lieber - die haben eine Frequenzweiche bereits im Kabel eingebaut.


    Schöne Grüße,

    Helmut

  • Schön, dass sich einer ranmacht und ein paar Bilder postet. Danke

    Gibts auch einen, der schon Stromkabel vom Motorraum verlegt hat und seine Lösung posten kann?

  • sauber gemacht, Danke für deinen Beitrag!

  • ...

    Anbei ein paar Fotos und hoffe die könnten für ähnliche Vorhaben nützlich sein.

    ...

    Vielen Dank, für den Bericht und die Bilder.

  • Hallo,


    habe auch umgebaut auf die Eton LS ( RSR160), Subwoofer und Endstufe SDA 100.6 und alles von einer HiFi Werkstatt dämmen lassen - für mich Perfekt !!


    gedämmt hast Du ja und dadurch funktionieren die LS um einiges besser - sauberer Job


    schönen Tag noch

    ATECA 2.0 TDI 4Drive 6-Gang in MATO BRAUN - innen Schwarz / Graphit
    Assistenz pak. 1 , Heckklappe el., Lederpaket schwarz Graphit, Österreich Paket Xcellence, Rückfahrkamera / bestellt 13.08.2016 / LT ;;schauhier;; LT KW 09 ;;brav;;;;brav;;


    seit 15.März.2017 Ateca im Familien Besitz :thumbup:

  • Ja, die Dämmung macht schon einiges aus - kommende Woche kommen dann die Türen im Fond - hoffentlich gibts da eine ordentlich große

    Wartungsklappe damit ich ran komme - die Lautsprecher bleiben ja drinnen...


    LG

    Helmut

  • Hi... Mal ne Frage, da du einen Verstärker ohne DSP verbaut hast. War/ist bei dir ein Seat oder Beats Soundsystem verbaut?

    Wenn meiner mal da ist, will ich, wie bei jedem Fahrzeug bisher, die Anlage ertüchtigen, hab aber dann das Beats-System drin. Man liest ja überall, das die edelste und angeblich richtige Variante ein Verstärker mit DSP ist. Früher hab ich sowas nie verbaut. Aus dem Schulungsheft von Seat, scheint ersichtlich zu sein, dass ein Soundsystem mit einem 6-Kanal Verstärker ausgestattet ist.

    Mir schwebt vor, dass ich am Kabelbaum des originalen Verstärkers, am Eingang oder sogar am Ausgang (aufgrund der Laufzeitkorrektur) das Lautsprecher-Signal abgreife, durch meinen Verstärker jage und dann wieder auf die Boxen gebe, welche ich natürlich austauschen und dämmen würde.

    Evtl. muss der High-Low-Adapter noch ne Summenbildung machen, da ich nicht weiß, wo Seat die Frequenzen trennt. Der originale Sub kann ja wohl nur von 45-200Hz, was für nen echten Sub kein perfektes Signal darstellt.

  • Hat von Euch jemand eine Hausnummer was die Ausstattung mit Eton (vorne und hinten ohne Sub im Kofferraum (?) + Endstufe plus Dämmung) komplett kostet (Material + Arbeitslohn), wenn man alles von einer Werkstatt machen lassen würde (klar, kommt drauf an welche etc.)?


    Ich mache zwar eigentlich gerne immer alles selber aber dafür fehlt mir leider die Zeit.


    Kommt man da mit 1000 Euro aus oder liegt das total daneben?


    Und ist der klangliche Unterschied zur Basis-Variante des verbauten Soundsystems "bemerkenswert"?


    Freue mich über eine grobe Einschätzung, da ich tatsächlich ein wenig mit dem Gedanken spiele.


    Ansonsten klar, muss ich mal in einer Hifi-Werkstatt nachfragen - dachte aber ich hole mir zuerst hier mal einen Schätzwert ein :)


    Danke Euch und schönes WE :thumbsup:

    ATECA FR, 1.4 TSI 110kW DSG 2WD, Rodium grau, Alcantara schwarz, Navi, Full-Link, TopView, PL-Assistent v/h, FA Paket IV, WSS beheizt, Winterpaket, var. Gepäckraumboden, L&S, 18" Performance II Felgen + 17“ Abrera Winterräder anthrazit (Michelin-Bereifung), bestellt 05/2017, geliefert 03.05.2018

  • Such dir bei idealo oder so, die Preise für deine Hardware und hier bekommst du ein Gefühl für Einbaukosten:

    https://www.ars24.com/caraudio-montagepreise


    Wenn du mit Verstärker und Dämmung arbeitest, kann sich der Sound im Normalfall nur possitiv verändern. 1000€ wird aber vermutlich grad so die Hardware abdecken, wenn du alles inkl Sub tauschen möchtest. Wird eher leicht höher sein.

  • Danke für den Link! Dann habe ich schon mal grob eine Richtung 8). Dann heisst es als nächstes also eine Car-Hifi(Werkstatt) in HH zu finden, um mögliche nächste Schritte zu planen.


    Besten Dank nochmal und einen schönen Sonntagabend,


    Olli

    ATECA FR, 1.4 TSI 110kW DSG 2WD, Rodium grau, Alcantara schwarz, Navi, Full-Link, TopView, PL-Assistent v/h, FA Paket IV, WSS beheizt, Winterpaket, var. Gepäckraumboden, L&S, 18" Performance II Felgen + 17“ Abrera Winterräder anthrazit (Michelin-Bereifung), bestellt 05/2017, geliefert 03.05.2018

  • Danke für deinen Bericht!

    Vor allem schöne Bilder.


    Hat hier jemand schon mal „nur gedämmt“ und kann berichten, wie sich der Klang dann mit den originalen Lautsprecher verändert hat?

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Ja, habe nur dämmen lassen. Für meine Ansprüche reicht das völlig. Kein scheppern und klirren mehr. Der schöne Nebeneffekt, die Aussengeräusche sind gefühlsmäßig auch leiser geworden.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Ja, habe nur dämmen lassen. Für meine Ansprüche reicht das völlig. Kein scheppern und klirren mehr. Der schöne Nebeneffekt, die Aussengeräusche sind gefühlsmäßig auch leiser geworden.

    Was kostet der Spass?

  • Ich meine, es waren so knapp 380€ für alle vier Türen.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.