SEAT Arona Erfahrungen

  • Hallo Arona Fahrer und solche, die es noch werden wollen,

    ich habe jetzt die ersten 150 Km mit dem Arona abgespult und möchte hier über meine Erfahrungen mit dem Kleinen berichten, sowie Euch dazu auffordern auch Eure Erfahrungen mit der Community zu teilen.

    Das kann helfen Fehler zu erkennen, welche man eventuell noch nicht bemerkt hat oder potentiellen Käufern wichtige Hinweise liefern.


    Dabei soll das ganze Spektrum erfasst werden. Also Fahrwerk, Motor, Ausstattung, Assistenten und und und.


    Gruß

    Elo

    Ich mach dann gleich den Anfang:


    Das Aussehen des Arona FR finde ich Spitze. Außen sieht er nach einem richtigen SUV aus. Dazu tragen z.B. die Endrohre bei, auch wenn die nicht echt sind (hat mein Kumpel nicht erkannt ^^). Die Standard FR 17 Zöller stehen ihm gut. Bei den Farben scheiden sich die Geister, aber ich finde einen Mix aus zwei Faben gut. Da sind schon schöne Beispiele im Thema "Vorstellund Dein Arona" zu sehen.


    Der Innenraum sieht aufgeräumt aus. Das Dashboard bezogen mit Kunstleder und roten Ziernähten macht schon was her. Ich finden den Stoffbezug der FR-Version sehr gelungen. Alle anderen Sitze (außer Alcantara) haben mir nicht zugesagt.


    Ich habe das Ablagenpaket nicht genommen, ergo keine Mittelarmlehne, will mich automatisch immer dort auflehen und kippe dann Richtung Beifahrer, hätte ich doch nehmen sollen!


    Das Hartplastik am Armaturenbrett etc. stört mich wenig, da ich es nur zum Putzen anfassen muss ;).


    Was mir negativ aufgefallen ist, ist der 1,0l Motor. Der verbraucht zu viel und hat zu wenig Drehmoment im Keller. Ist mir schon mehrmals beim Losfahren abgewürgt. Wenn man zügig losfahren möchte, muss man ihn schon ziemlich hochdrehen. Der Dreizylindersound hört sich eigentlich gar nicht so schlecht an.


    Das Full-link-System ist toll, aber...

    Wenn man das Telefon oder andere Dinge nutzen möchte unterscheidet sich die "App" ein wenig. Telefon über Bluetooth oder Full-link ist etwas unterschiedlich.

    Nicht alle Apps können genutzt werden. Ich habe ein iPhone und kann daher google maps nicht nutzen, nur die Karten App von Apple geht da. Amazon Music ist aber kein Problem. Leider oder Gott sei Dank, je nachdem wie man es möchte, wird beim Nutzen von Apple car play immer mit SIRI gestartet. Wenn man manuell z.B. eine Telefonnummer eingeben will muss man das abbrechen. Die Spracherkennung ist aber gewohnt gut.

    Das Infotainment-System ist deulich flotter als mein altes!


    Die Spracherkennung des Arona hat sich deutlich verbessert, erkennt besser und ist besser zu verstehen. Beim Leon war das kaum zu gebrauchen!


    Weiteres folgt....

  • Dann will ich doch auch schon mal ein paar Sätze schreiben.


    Auch wenn man sein eigenes Auto ja eher von innen sieht kauft man es ja doch auch nach dem Aussehen 8)

    Ich finde den Arona sehr gelungen, mag eher die geraden Linien als diese geschwungenen Formen der meisten anderen Crossover.

    Die zweifarb Varianten finde ich sehr pfiffig, bieten im diesem Segment auch einige andere Hersteller an.


    Innen ist es natürlich ein bisschen Kleinwagen Niveau aber ich finde ihn sehr stimmig. Mag hier auch lieber klare klassische Linien als ein UFO Design.

    Ist zwar fast alles Hartplastik aber wenn man es nicht anfasst merkt man es nicht. Lenkrad und Armauflagen fühlen sich gut an.

    Fehlende Luftmengenregulierung an den Lüftungsdüsen und keine Handgriffe über den Türen sind allerdings schon ziemlich "billig", wusste ich aber schon vor dem Kauf.


    Nach den ersten 1500km bin ich erst einmal rundum zufrieden!

    Da ich meine Autos bisher immer recht lange fahre kann ich einen Vergleich eigentlich nur mit meiner 15 Jahre alten 200.000km A-Klasse (Langversion) ziehen.

    Innenraum zu Außenmaße war die A-Klasse durch ihre Bauweise natürlich ungeschlagen, aber der Arona ist auch sehr kompakt und es gibt genug Platz für 4 Erwachsene.

    Da boten die meisten anderen Modelle in denen ich gesessen habe hinten weniger Platz.

    War ja auch direkt mit 3 Personen im Urlaub. Kofferraumvolumen/form finde ich auch recht gut.

    Da die 3 Koffer aber auch mit abgesenkten Boden nicht unter die Ablage passten war ich begeistert das man die Ablage unter dem Zwischenboden verstauen kann!

    Man sitzt etwas höher, aber nicht so aufrecht wie in den "großen" SUV. Ich finde das sehr angenehm.

    Die Innenhöhe ist auch durch mehr Glas entstanden und so hat man einen angenehm hellen, luftigen Eindruck.


    Mit dem Fahrverhalten bin ich bisher sehr zufrieden, auch wenn man auf den hier in der Stadt üblichen Schlaglochstraßen in schnelleren Kurven merkt das er nur eine Verbundlenkerachse hat. Aber das haben ja in der Klasse alle Mitbewerber auch.

    Abroll/Motorgeräusche sind deutlich leiser und angenehmer als bei meinem alten Diesel.

    Der Motor ist eigentlich in allen belangen besser als mein alter Turbodiesel. Mehr Drehmoment und Leistung, leiser, laufruhiger und wesentlich drehzahlfreudiger.

    Ok, etwas mehr Verbrauch und die schon hier und im ADAC Test beschriebene "Anfahrschwäche".

    Aus seiner Standgasdrehzahl braucht der Turbo doch eine Gedankensekunde, das ist bei einem Turbodiesel doch anders.

    Dreizylinder mag man oder eben nicht ;)

    Ich finde ihn im Gegensatz zum seinem kleinen Saugmotor Bruder, den ich auch etwas öfters gefahren bin, doch recht angenehm.

    Vom Geräusch leiser und auch ruhiger im Lauf, den Vergleich zu dem VW Vierzylinder habe ich nicht.

    Mit dem Verbrauch bin ich zufrieden. Beim Einfahren im Urlaub bei ~130 Autobahn lag er knapp unter 6l.

    Auf den platten Landstraßen ohne viele Ampeln an der Nordsee bin ich auf knapp über 5l gekommen.

    Hier jetzt im Alltag, Arbeitsweg hin und zurück mit 600 Höhenmeter und auf dem Rückweg etwas Stop and Go in der Stadt, liege ich bei gut 6,5l.

    Hier hatte ich aber auch mit dem Diesel an die 6l.

  • wir haben uns Anfang des Jahres für den Arona entschieden, da wir ein Auto suchten das nicht allzu groß ist und man bequem ein und aussteigen kann. Natürlich spielte die Optik auch eine Rolle und da hat der Arona uns am besten gefallen.

    Außerdem finde ich immer noch, dass das Preis Leistungsverhältnis beim Arona stimmt!

    Die Verarbeitung finde ich sehr gut. Spaltmaße, Nähte an der Sitzen, Teppich, Lackierung alles sauber verarbeitet. Der Innenraum an sich ist sehr übersichtlich gestaltet. Alles ist da, wo man es vermutet. VW lässt eben grüßen!

    Etwas viel Plastik im Innenraum verbaut, aber damit kann ich gut leben.Für 2 Personen mit ein wenig Urlaubsgepäck ist das Platzangebot und der Kofferraum völlig ausreichend.

    Der 1.5tsi ist sehr durchzugsstark! Bin schon begeistert von dem kleinen Flitzer. Einzig der Übergang von 2 zu 4 Zylinder ist etwas ruppig. Aber daran gewöhnt man sich. Derzeit liegt der Verbrauch bei ca. 6,1 Liter. BIn mal gespannt was er mit Anhänger verbraucht. Er muss einen Motorradanhänger ziehen:thumbsup:

    Was mir im Innenraum nicht gefällt ist die fehlende Fußstütze. Damit sieht der Teppich bald sehr abgenutzt aus. Denke ich mal. Unter der Armablage befindet sich ja ein sehr großes Stau Fach. Hier hätte ich mir gewünscht dass es eine zusätzliche Unterteilung/Ablage gibt für Kleinzeug. Die Sitze bieten guten Seitenhalt.

    Ansonsten bin ich rundum zufrieden mit meinem kleinen. Macht mächtig Spaß;daumen;


    LG

    Harry

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Seat Arona Erfahrungen“ zu „SEAT Arona Erfahrungen“ geändert.
  • Nach reichlich Erfahrung(nach 204 km...…..;kaputt-lach;) können wir alle Erkenntnisse von Euch bestätigen. Als FR ist der Kleine schon super eingerichtet. Das Plaste stört so nicht,lässt sich einfach besser reinigen. Vom Ablagenpaket bin ich enttäuscht,die Fächer unter den Sitzen- ein Witz. Dafür ist die Mittelarmlehne mit Stoff ausgekleidet. Auch eine Innenraumleuchte für die hinteren Fahrgäste kann man doch schon erwarten,genauso Beleuchtung Makeup-Spiegel und Licht im Handschuhfach für die besseren Ausstattungslinien.Da wird aber gespart.

    Beats hat guten Klang,Sprachsteuerung hört und macht gut.

    Die Alcantara-Bezüge vorn ,,hängen" ein wenig in der Luft,nicht ordentlich ausgepolstert,die Sitzflächen. Auch könnten die Nähte besser verarbeitet sein.

    Vom Motor ist immer was zu hören,ist ja auch nichts gedämmt.Aber dafür kerniger Klang und ein geiler Durchzug ab 2000 Touren. Fahrwerk mit den 18 Zöllern ist nicht hart,wie in manchen Tests bejammert.

    Der Motorraum wird schnell verschmutzen,nach unten ist alles offen.Auch der Marder wird im Winter seine helle Freude haben,kommt er doch ohne Bauch einziehen in die,, warme Stube";kaputt-lach;.Da muss wohl eine Abwehr rein,was ihm nicht passen wird.

    Aber wie gesagt,ein schönes,modernes Wägelchen,das Warten lohnt sich.

    Grüße von der Ostsee.:proost:

  • Ja, unter dem Beifahrersitz hätte ich das Teil schon fast auseinandergenommen, wollte unbedingt ein Fach "hervorziehen" bis ich gemerkt habe das da nur so eine kleine Klappe ist :huh:

    Unter dem Fahrersitz habe ich wie im Ablagen-Paket beschrieben, "Bordbuchhalterung unter dem Fahrersitz", das Bordbuch;)

  • Genau,wollte Klappen aufmachen und ein ordentliches Fach haben. Im LEON FR(5F) war sowas drin,da haben Handschuhe,Warnweste und ein Pack mit Ersatzsicherungen bequem reingepasst.Wer das wohl konstruiert hat,der Jägermeister war zu warm oder das Glas zu klein.....;kaputt-lach;

    Naja,gibt halt immer was zu lachen,wenn man das anderen Leuten zeigt.

    LG.

  • Mit der Zeit fallen einem ja noch ein paar Dinge auf ... ich habe ja "nur" die Klimaanlage und nicht die Klimatronic.

    Das Gebläse ist mit eigentlich schon auf der Stufe eins zu stark und zu laut und die optimale Einstellung für die Klimaanlage habe ich auch noch nicht gefunden. Wenn ich nur Luft nach oben und unten leite ist mir die Wirkung, insbesondere im Kopfbereich, zu gering. Mit der Einstellung auf der Mitte habe ich immer einen leicht unangenehmen Luftzug egal wie ich die Luftdüsen einstelle.

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit gestern auch im Besitz eines neuen Arona. Meine Konfiguration:

    Ausführung FR 1,5 und 150 PS

    Desire Rot mit schwarzem Dach

    Business Paket, Ablagenpaket,

    Beats Lautsprecher, LED Scheinwerfer,

    Einparkassistent mit Rückfahrkamera sowie

    abgedunkelte Scheiben ab B-Säule


    Ich habe also die ersten rund 200 km gefahren. Das ist jetzt nicht viel, aber für einen ersten Eindruck reicht es wohl schon.


    Das mir das Auto optisch sowohl außen als auch innen gefällt, ist wohl klar, sonst hätte ich es ja nicht geordert. Positiv ist aber, dass die Verarbeitungsqualität - soweit ich bis jetzt erkennen kann - außen (z.B. Spaltmaße) als auch innen wirklich sehr gut ist. Da wackelt nichts, nicht ist schief eingebaut und klemmt deswegen, alle Knöpfe und Schalter machen nicht den Eindruck, als würden sie eine ständige Bedienung nicht lange überleben. Positiv sind auch die vorhandenen Platzverhältnisse vorne und auch hinten. Meine Frau und ich sind jetzt nicht gerade die größten (ca 1,75 und 1,70), aber wir könnten mehr als bequem hintereinander sitzen. Ich denke, zwei Personen mit ca 1,80 m Körpergröße bekämen das auch hin.

    Die Bedienung des Media Systems ist wirklich intuitiv zu bedienen. Hier kann man sich auch heranwagen, ohne die Betriebsanleitung genau gelesen zu haben.

    Die Beats Lautsprecher geben einen guten Sound; ob sich der Aufpreis aber wirklich lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Was sich auf jeden Fall nicht lohnt, vor allem wegen des Aufpreises, ist das Ablagenpaket. Das Fach unter dem Fahrersitz sucht man vergeblich; man kann dort wirklich nur das Bordbuch einstecken. Das Fach unter dem Beifahrersitz ist geradezu mikroskopisch klein. Ich weiß noch gar nicht, was man da verstauen kann. Die Mittelarmlehne ist zwar ganz nett, aber wirklich verstauen (z.B. Parkuhr) kann man da auch nichts. Fazit: kann man sich eigentlich schenken. Die Sportsitze geben einen guten Halt und sind auch, wie ich finde, sehr bequem.

    Für dezidierte Fahreindrücke ist es noch etwas zu früh. Was sich bis jetzt aber schon sagen läßt. Das Auto hat schon einen kernigen Klang, auch schon bei niedrigen Umdrehungen. Das sehe ich persönlich aber nicht als Nachteil. Denn er wirkt dabei überhaupt nicht aufdringlich. Das gilt auf jeden Fall bis 130 km/h (schneller war ich bis jetzt auch noch nicht). Auch habe ich bis hierhin noch keine Windgeräusche wahrgenommen. Wie das Geschwindigkeiten oberhalb 130 km/h aussieht, wird man sehen.
    Der Wagen läßt sich extrem präzise manövrieren; sowohl auf kurviger Landstraße als auch in der Stadt. Das gilt auch für Autobahnen. Ob das vorhandene DriveSelect etwas bringt, kann ich noch nicht sagen. Ich würde aber nicht sagen wollen, dass man es wirklich bräuchte, um mehr Dynamik zu erzielen.


    Im Arona sind ja einige Assistenzsystems an Bord. Eigentlich eine gute Sache. Jedoch finde ich die permanente Pieperei im engen Stadtverkehr oder in Parkhäuser nervig. Ein oder Ausparken, am besten noch zwischen 2 Säulen, wird mit permanenten Piepen quittiert. Gegenstände, die gefühlt ewig weit weg liegen, werden erkannt und fordern den Fahrer zur Kontrolle das Fahrweges auf. Ich habe noch keine Ahnung, ob man die Sensibilität der Sensoren evtl. verändern kann. Denn so ist man fasst geneigt, das System zu deaktivieren, was einen ja unterstützen soll.


    Daswaren jetzt mal die ersten Eindrücke.


    Gruß

    F.

  • Hallo,

    ich habe letztens eine interessante Erfahrung gemacht. Vor mir fuhr Jemand etwas "seltsam". Plötzlich machte diese Person unerwartet eine Vollbremsung, das bekam ich aber nicht sofort mit, da mich meine Frau abgelenkt hat. Der Aroma fing plötzlich laut an zu piepen und bremste dann sofort ab, sodass eine Kolision vermieden wurde. Danke Seat für diesen tollen City Bremsassistenten! Der funktioniert also!


    Gruß

    Elo

  • Ist ja eher so ein "Assistent" den man nicht testen möchte ;)

    Da ich hier rückwärts vor einer Hecke parke kann ich anmerken das, wenn man zügig einparkt und der Sensor sich mit dauerpiepen meldet, auch eine Bremsung ausgelöst wird!

  • Der haut aber auch mal ohne Grund einen rein. Hatten es ,dass weit und breit im Umkreis der Rennsemmel nichts störendes war,trotzdem Piiiiieeeeep und rein in die Eisen mit voller Kraft.Nur kurz,aber Du bist wach,der Schreck riesengroß und er fährt weiter,als ob nix war.Toll! Hat er wohl vom ATECA,der hatte anfangs auch solche lecker Dinger drauf.

    Grüße.

  • Der haut aber auch mal ohne Grund einen rein. ...

    Hatte ich bisher (zum Glück ;) ) noch nie ohne Grund!

    Ok, einmal wollte ich weiter Einparken, rückwärts steil den Berg hoch und hätte/habe nur ein paar Ästchen gestreift.

    Bis ich dann erst mal auf die Idee kam den Parkassistenten auszuschalten :)

  • Hallo zusammen,

    Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Arona. Der Motor geht gut und der Verbrauch ist niedrig obwohl der Motor noch nicht eingefahren ist. Der Innenraum ist auch Ok, vom Hartplastik abgesehen. Die Federung ist trotz 18 Zoll Felgen gut und der Motor nicht so laut. Paar negative Sachen habe ich aber. Die Gummidichtung von der Scheibe Beifahrertür hat sich mit reingezogen konnte sie wieder rausziehen nun ist die Dichtung aber wellig. Beim waschen habe ich dann gesehen das auf dem Dach am Antennenfuß der schwarze Lack solche Matte stellen hat wie so Klarlackwolken und vorne an der Stoßstange eine Stelle als ob dort Klebereste wären, beides könnte ich nicht entfernen. Und das Plastikteil an der Armatur seitlich Fahrerseite da wo Seat draufsteht ist irgendwie lose, rechts ist es fest ! War schon beim Händler der so redete als ob ich an allem schuld wäre. Habe nur gesagt wir sehen uns wieder. Fahre erstmal in Urlaub. Allen einen schönen Sonnigen Gruß


    Grüße Thomas

    Seat Arona FR 1.5, Desire-Red,Midnight-Schwarz, Sport-Paket FR, Design-Paket FR, Seitenscheiben getönt, Beats-Audio System, Businesspaket,
    Voll-LED, Winterpaket, Ablagenpaket,ACC/Kessy,Parklenkassistent mit Rückfahrkamera,

  • Hallo,

    Verbrauch im Eco oder Normal-modus bei ordentlicher Fahrweise bei 6,5 l eingependelt. -》Kann ich verkraften.


    Aber seit km 4000 knarrt die Karre beim abbremsen bis auf Stillstand (Ampel etc.) wie eine alte Kutsche, geht gar nicht bei der Laufleistung.


    Muss wohl zum Freundlichen ?.


    Hab langsam kein Bock mehr auf Seat. Nächstes mal wieder ein Leon oder eher ein anderes Fabrikat.


    Gruß

    Elo

  • Hallo,


    also das mit dem Knarzen beim Abbremsen habe ich seit kurzem auch. So auf dem letzten Weg von ca. 20/ 15 km/h bis zum Stillstand. Bin gerade noch am analysieren, was es sein könnte.;;rally:;

    Gruß

    Ronny

  • Hi,

    Bei mir auch besonders wenn er kalt ist. Tippe mal auf die Bremsklötze! Hatte ich beim Zafira auch!


    Grüße Thomas

    Seat Arona FR 1.5, Desire-Red,Midnight-Schwarz, Sport-Paket FR, Design-Paket FR, Seitenscheiben getönt, Beats-Audio System, Businesspaket,
    Voll-LED, Winterpaket, Ablagenpaket,ACC/Kessy,Parklenkassistent mit Rückfahrkamera,

  • Ich kann nach nun 5 Monaten und fast 5000km nichts negatives berichten. Ich bin immer noch sehr begeistert von meinem kleinen. Selbst im Anhängerbetrieb in Südtirol hatten wir die Pässe hoch nie das Gefühl er wäre untermotorisiert. Hat sauber durchgezogen. Verbrauch 7,8 Liter. Damit bin ich sehr zufrieden. ich hoffe mal, es bleibt so.

  • Ich kann mich nach ca. 5500km zum Glück "AlteMöhre" anschließen!

    Bis jetzt keine Probleme und ich setze mich bisher immer wieder gerne ins Auto ;)

  • Moin moin,


    so nun sind 1.ooo Km auf der Uhr und ich kann die ersten Kritiken über den Arona loswerden. Es ist aber Jammern auf hohen Niveau, dies sei angemerkt.


    - Automatiklicht
    Ich würde mir wünschen wenn es eine Kontrolleuchte im Cockpit dazugeben würde ob das Abblendlicht an ist. Gerade im Tunnel ist das manchmal hilfreich, da dort das LED Licht nicht gleich erkennbar ist - von innen zumindestens.


    - Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Licht/Regensensor
    Ich find da geht noch mehr, denn die Regenerkennung ist Mangelhaft, das geht besser. Der Regensensor erkennt nicht immer ob es tatsächlich Regnet und stellt einfach den Scheibenwischer an und auch die Intensivität des Regens wird nicht immer korrekt festgestellt.


    - DAB+
    Hier ist der Empfang manchmal gestört und dann schaltet der Sender dumpf Leise oder einfach ganz aus und nach einer Weile auf FM - wozu dann DAB+? Es sei erwähnt, dass es in und um Hamburg herrum (25 KM Umkreis) passiert.


    - DSG Start/Stop
    Nachdem der Motor über Start/Stopp an der Ampel kurz aus und dann wieder angesprungen ist, empfinde ich das Anfahren als recht hart und Ruckartig - trotz vorsichtigen Beschleunigen.


    - Ablagflächen
    Leider fehlen Ablageflächen für die Brille/-n


    - Ablageort der Anhängerkupplung
    Welcher Vollhonk kam denn da auf die Idee, die Anhängerkupplung unter dem Notrad zu verstauen? Bevor man da ran kommt muss man erst einmal den Kofferuam leerräumen, das Notrad ausbauen ... Das hätte man besser lösen können.



    Bis auf diese "kleinen" Verbesserungswünsche - tolles Auto!! :bigdaumen;

    MfG Ado