SEAT Arona Erfahrungen

  • Hallo Aronafahrer (oder die,die es werden wollen)!

    Als der meiste Schnee fiel - vor zwei Wochen - bekam ich ja das Fahrzeug ausgeliefert. Ich kann nur sagen, dass sich der Arona auf Schnee sehr sicher bewegen lässt. Klar, es sind neue Winterräder dran, aber das Handling ist vom Feinsten und steht meinem '13er Leon in nichts nach! Ebenso wenig in Lautstärke und Fahrkomfort.

    Nach jetzt gut 800km ging der Verbrauch endlich auf unter 7l/100km runter. Die selbe Beobachtung machte ich auch beim Arona der Schwiegermutter. Anfangs kaum unter 7.8l zu bewegen, wurde er nach einer Einfahrzeit von 1000-1500km deutlich sparsamer!

    Das Beats Audiosystem und ich werden auch allmählich Freunde. Der Bass kommt trocken und konturiert, vielleicht stellenweise etwas zu viel. Aber per Equalizer kann man eingreifen. Bei den hohen Tönen ist das Soundsystem stellenweise etwas zu spitz - die Sibilanten könnten klarer kommen. Bei guter Zuspielung - hochwertig aufgenommene Songs - kommt durchaus Hörfreude auf.

    Der Innenraum ist ruhiger. Weit weniger Knarzgeräusche als der damals ebenfalls neue Leon (die Türverkleidungen war nie ruhig).

    Im Arona kann man auch lautere Pegel mit der Soundanlage fahren, ohne dass die Bässe sämtliche Kunststoffverkleidungen anregen.

    Mit DAB+ hatte ich noch keine Probleme. Hängt wahrscheinlich auch regional auf die Senderverfügbarkeit und die Signalqualität ab. Das automatische Wechseln von DAB+ auf FM kann man übrigensdeaktivieren.


    Der Regensensor funktioniert besser als bei meinem '13er Leon.


    Das Fahrwerk ist im normalen Fahrprofil sportlich straff, ich empfinde es aber noch als komfortabel. Der Arona mag Kurven! Es kommt regelmäßig sportliche Fahrfreude auf! Im Modus "Sport" ist das Fahrwerk noch ne Spur knackiger - mit den 18er Sommerfelgen wird es noch deutlicher! Hier sucht man sich besser neuere Straßenbeläge.

    Das LED Licht ist ne Schau! Schön weiß ohne Gelbstich, gute Sicht auch bei nasser Fahrbahn und weite Ausleuchtung links und vor allem rechts. Das fehlende Abbiegelicht stört nicht.


    Als ich den Wagen bestellte, waren noch Alcantarasitze im Angebot, welche ich ursprünglich orderte. Diese wurden - leider ungefragt - durch Dinamica Microfaser ersetzt. Ich meine dieser Sitzbezug steht Alcantara in nichts nach und wertet den Innenraum nochmal deutlich auf.


    Minuspunkte:

    - fehlende Handschuhfachbeleuchtung

    - fehlende Beleuchtung im Fond

    - Motorruckeln im kalten Zustand (1.5 ACT)

    - Signalhorn klingt popelig. Eine Zweiklangfanfare wäre angemessen!


    Mein Arona:

    1.5 ACT

    Vollausstattung


    Zur Steuer:

    Dank Euro 6D-TEMP kostet mich der Arona 1.5 knapp über 100,- Euro pro Jahr KFZ Steuer. Der Leon 1.4 lag bei 48,00!!

  • Minuspunkte:

    - fehlende Handschuhfachbeleuchtung

    - fehlende Beleuchtung im Fond

    - Motorruckeln im kalten Zustand (1.5 ACT)

    - Signalhorn klingt popelig. Eine Zweiklangfanfare wäre angemessen!

    Bis auf das Motorruckeln kann ich als Besitzer des 1,0 DSG nicht bestätigen - aber ansonsten teile ich Deinen Eindruck zu 100 %.

    :hutab:

    MfG Ado

  • Die Achsmanschette wird laut, wenn man die Lenkung ganz einschlägt und langsam rollt. Es knistert dann so eigenartig. Zunächst dachte ich an die Reifen, die irgendwo schleifen könnten. Auch so eine Eigenart, den man als "Stand der Technik" abhakt.

  • Hallo an Alle,

    ich habe nun die ersten 2.000 km mit meinem Arona hinter mir und liebe ihn sehr. Allerdings ist meine Mängelliste etwas länger als bei anderen.

    Bin grade aus dem Krankenhaus zurück und muss nun dringend mal bei einer Vertragswerkstatt vorstellig werden.

    Meine Probleme derzeit:


    - extremes Ruckeln im kalten Zustand

    - kein erkennbarer Unterschied in den Fahrmodi (da kann man schalten, wie man will, da ändert sich nix)

    - Müdigkeitserkennung, ich habe während der Fahrt sehr langsam geblinzelt und sogar die Augen geschlossen. Ich glaub ich könnte während der Fahrt einen Tiefschlaf hinlegen und mein Arönchen würde es nicht sonderlich interessieren.

    - sehr lautes Schleifen in der Kurvenlage, z. B. beim langsamen Einfahren aufs Grundstück oder Kreisverkehr - erst nur bei Linkskurven, jetzt beidseits

    - zeitweise unerträgliches Quietschen der Bremsen (sporadisch)

    - Griff Fahrertür knackt und geht nicht vollständig zurück

    - Griffverkleidung Beifahrerseite löst sich

    - iPod wird erkannt, aber nicht darauf zugegriffen


    Und, schon öfter bemerkt: Mit dem Ablagenpaket hat man sich nicht mit Ruhm bekleckert. Unter den Sitz krauchen für die paar Quadratzentimeter Platz lohnt nicht und die Mittellehne (trotz vorziehen) liegt extrem weit zurück - bequem ist anders.

    Über den Platz für die abnehmbare Hängerkupplung möchte ich kein Wort verlieren. Ich glaube, "Vollhonk" in einem vorherigen Beitrag triffts sehr gut.

  • - Müdigkeitserkennung, ich habe während der Fahrt sehr langsam geblinzelt und sogar die Augen geschlossen. Ich glaub ich könnte während der Fahrt einen Tiefschlaf hinlegen und mein Arönchen würde es nicht sonderlich interessieren.

    - sehr lautes Schleifen in der Kurvenlage, z. B. beim langsamen Einfahren aufs Grundstück oder Kreisverkehr - erst nur bei Linkskurven, jetzt beidseits

    Müdigkeitserkennung funktioniert über die Lenkbewegungen, daher wenn man müde ist, werden die kleinen Lenkeingriffe wie korrekturen anders als wenn man wach ist.


    Aus dem Tech Lexikon: "Neben einer kontinuierlichen Beobachtung des Fahrerverhaltens werden zudem situative Aspekte, wie z.B. die Fahrtdauer oder der Einsatz der automatischen Distanzregelung (ACC) in die Auswertung zum Einsatz der Müdigkeitserkennung einbezogen."

  • Hallo,

    das Schleifgeräusch höre ich auch. Zudem gesellt sich das Geräusch der Manschetten, besonders deutlich, wenn diese feucht sind.


    Letztens schaltete sich das ACC aus. Es kam eine Fehlermeldung, dessen Wortlaut ich nicht aufschrieb. Ließ sich erst wieder nach aus-/einschalten des Motors beheben. Ein ca. 2cm langer Grashalm war auf dem Radarsensor. Ob der für die Fehlfunktion verantwortlich war?


    Wegen des Schleifens werde ich am Freitag im Zuge der Reifentauschs vorsprechen. Und zudem auch den Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Vom (bis jetzt einmalig) horizontal verzerrten Radiodisplay - ich postete glaube ich einen eigenen Thread - war bis jetzt nichts mehr auffällig.


    Diese sporadischen Kinderkrankheiten sind zwar Kleinigkeiten, aber in der Summe irgendwo nervig. Damit muß man sich wohl in der heutigen High Tech Welt abfinden. Selbst wenn man in der Werkstatt reklamiert, kommt praktisch nichts dabei raus.


    Achja: Die Reifendruckwarnung schlug auch schon zweimal an, obwohl der Druck in allen Rädern exakt gleich war.

    Das regelte auch mein LEON schon über das ABS, aber dort kam nie eine Fehlermeldung.


    Erfreulicherweise gibt es doch mehr Positives:

    Nach wie vor große Fahrfreude, tolle Optik, die Dinamica Sitze sind klasse, meine iTunes Mediathek habe ich einfach auf SD Card gezogen und genieße nun meine komplette Musiksammlung samt Coverbilder. DAB+ macht ebenfalls einen guten Eindruck, die Rückfahrkamera ist jedesmal ein Genuß, wenn ich den Rückwärtsgang einlege und das LED Licht könnte nicht besser die dunkle Straße ausleuchten.

    Der 1.5 TSI ACT hat sich zum sparsamen Kameraden entwickelt. Bin jetzt beim Langzeitverbrauch bei 6.8 Liter. Einem ähnlichen Niveau wie beim 1.4er Leon mit 122PS.

    Autobahn ist nicht seine Stärke. Da merkt man den ungünstigen CW Wert. Aber 130 km/h zieht er mehr Sprit, als vom Leon gewohnt. Beim top Speed geht im früh die Luft aus. 200km/h gehen schon, so richtig Lust hat der Arona aber nicht drauf!


    So viel zu den ersten 4000km.

  • Ahh, hier war das mit den "Schleifgeräuschen" (Manschetten?), hatte letztens danach gesucht.

    Hatte ja ca. 10.000 km keine Geräusche gehört! Vor ein zwei Wochen hatte ich dann doch mal 1-2 Tage diese Geräusche ... sind dann einfach wieder verschwunden?

    Mal sehen was dann die neuen Sommerreifen sagen. Bisher hatte ich ja die original Sommer- als auch jetzt meine Winterreifen in 205/60R16 auf den 16" Felgen.

  • Ach so, 2 verschiedene Geräusche! Ich denke das waren die Manschetten (ganz eingeschlagene Räder).

    Feucht ist es hier in der Stadt, bei der die Kinder mit Regenschirm geboren werden, eigentlich häufig ^^

  • Moin zusammen!
    Ruckeln, Bremsen-quietschen, leichte Geräusche bei fast voll eingeschlagener Lenkung (mit Sommerreifen) habe/hatte meiner leider auch alles auf den ersten 700 Km. Bin eigentlich von mehr Qualität ausgegangen... ?


    Aber ich bereuhe den Kauf trotzdem nicht. Hoffentlich bleibts so ;)

    Die Hoffnung stirbt zuletzt :!:

  • Hallo in die Runde,


    ich habe eine Frage an Euch, da meine Frau Arone-Neuling ist:


    Bei uns schneit es eben wieder dermaßen... X(


    Nun wollten wir wie gewohnt eine Matte unter die Scheibenwischer klemmen und mussten feststellen, dsas man beim Abknicken der Wischer natürlich gleich schön gegen den tollen Lack der Haube knallt. ||

    Wie mach Ihr dies? Gibt es eine "Parkposition", wo man dier Wischer Crashsicher abklappen kann? Eine Taste, oder muss man rudimentär etwas die Zündung in bestimmter Stellung ausschalten? :thumbdown:


    Danke für Eure Hilfe :thumbsup:

    Andreas

  • Findet man ganz schnell in der Bedienungsanleitung:
    Scheibenwischer in Servicestellung bringen.

  • :thumbsup: Danke Dir! Hast Du einen LINK zur digitalen Form?


    Sinnvoll eher nicht, denn eben in dem Fall, dass sie angefrohren sind, möchte man sie leicht anheben und etwas drunter tun. Aber glkeichzeitig leicht anheben und in Servicestellung bringen ist alleine nicht so einfach ;)

    Oder zum Auto waschen und Scheiben reinigen. Jedesmal die Servicestellung aufrufen ist nicht schön.

    Aber so kann man es wenigstens tun und einen Kantenschutz kann man leicht nachrüsten in Form von Steinschlagschutzfolie an Eck.


    Grüße

    Andreas

  • Haben heutzutage aber, wegen besseren Luftwiederstand/weniger Geräusche fast alle Autos!

    Kenne ich an keinem meiner Fahrzeuge, kann aber teilweise sein. Die Wischer sind zwar auch bei meinen "versenkt", aber haben allesamt eine Umlenkung, so dass ich sie abheben kann, ohne, dass sie am Kofferraum anstoßen.

    Aber mit der Servicestellung sollte es ja klappen; man muss nur daran denken und nicht eifach rasch wegklappen :saint:


    Danke Euch!:thumbup:

  • das zeigt wieder die Nützlichkeit von Foren! Ich hätte doch glatt sonst auch nur am Wischerarm gezogen! "Servicestellung" also neee...Sachen gibts...:/

    Info: alle Angaben/Posts wurden gemacht nach bestem Wissen aber OHNE Garantie auf Inhalt oder Richtigkeit!

  • BTW.: Habe bisher nur Erfahrung mit dem "Tester" (1.0 DSG) machen können. Ggü. (m)einer alten A-Klasse mit herkömlichem Wandler ging der gut nach vorne. Machte auf der Bahn echt Spaß. Leider hält sich meine Begeisterung für DSG Getriebe aber nach Erfahrungen aus der Vergangenheit soweit in Grenzen, dass meine Frau sich nun wohl mit einem "Schalter" anfreunden muss.

    Persönlich bin ich der Meinung, dass einige der hier und anderen Orts beschriebenen Anfahrprobleme (Ruppigkeit) vielleicht auch darauf zurückzuführen sind. Jedenfalls hatte der "Tester" da ein ähnliches Verhalten gezeigt. An grobmotorischem Gasfuß hat es jedenfalls nicht gelegen!

    Info: alle Angaben/Posts wurden gemacht nach bestem Wissen aber OHNE Garantie auf Inhalt oder Richtigkeit!

  • das zeigt wieder die Nützlichkeit von Foren! Ich hätte doch glatt sonst auch nur am Wischerarm gezogen! "Servicestellung" also neee...Sachen gibts...:/

    Keine Ahnung bei welchen heutigen Modellen das so ist ... ich zitiere ja nicht gerne aus diesem Blatt, aber diesmal ;)


    Zitat

    Anleitung zum Wechsel der Scheibenwischer

    • Bei modernen Autos: Wischerarme in "Servicestellung" bringen.



    https://www.autobild.de/artike…her-wechseln-7033631.html