Fußstütze im Arona

  • Hallo,

    mich stört bei meinem Arona das er keine Fußstütze hat sondern nur den Teppich. Ich habe die Befürchtung dass der nach einer gewissen Zeit ganz schön verschlissen ist.

    Hat jemand schon mal eine Fußstütze nachgerüstet und wenn ja, ging dies problemlos?


    LG

    Harald

  • Hi Harald,


    das hilft dir zwar jetzt nicht direkt, aber ich werde komplett auf Textilmatten verzichten und hab mir schon mal diese Gummimatten geordert. Die werden dann ganzjährig drin sein.

    https://www.kofferraumwannen.d…t-ibiza-6f-ab-6-2017.html


    Zur Passform kann ich leider (noch) nichts sagen, der Arona fehlt noch. Auf alle Fälle haben die Matten die Fußstütze gleich mit dran und passen sogar auf die originalen Fußmattennupsis (zumindest die Fahrermatte ist dafür vorbereitet).


    LG

    Ronny

    Gruß

    Ronny

  • Hallo Ronny,

    das hilft schon ;daumen; daran habe ich noch gar nicht gedacht! Muss ich mir mal genauer ansehen.

    Danke Dir:thumbup:


    LG

    Harald

  • Hallo Harald,


    von Seat gibt es für dieses - nennen wir es mal Problemchen - eine Edelstahlfußstütze, die zwar nicht billig ist im Original-Zubehör. Damit wäre diese Problem gelöst. Kostet bei eBay ca. 110,--. Hier gibt es auch einen Komplettsatz im Zubehör - d. H. Pedale und Fußstütze in Edelstahl - für 105,--.


    Habe für den Arona meiner Frau allerdings die originalen Teile geholt. War mir das wert.


    Gruß


    Wolfgang

    Seat Arona FR 1.5 TSI Nevada weiß/Dach schwarz

    Vollausstattung außer rote Bremssättel und Alarm und noch mit Alcantara


    Seat Leon ST Cupra 300 DSG 4drive Nevada weiß

    Schalensitze Alcantara/Leder, DAB+, Navi, Fahrassistenzpaket 4, Einparkhilfe vo + hi mit Rückfahrkamera, Soundsystem

  • Hallo Wolfgang,

    hättest du mal ein Bild von der Fusstütze :) bitte.

    LG

    Harald

  • Hallo Harald;


    Hier das Bild zur Fußstütze mit den gleichfalls originalen Edelstahlpedalen die nochmals das gleiche kosten.

    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/YDEAAOSwbP1aT3Zi/s-l1600.jpg]

    dies ist der Link zur eBay Seite. Hoffe das dies klappt.

    https://www.ebay.de/itm/Origin…cb72df:g:YDEAAOSwbP1aT3Zi


    Die Fußstütze sowie die Pedale gibt es in 3 verschieden Variationen, was die Farbe der Gummiteile in der Mitte angeht. Lade dir mal auf der Seat

    Seite den Zubehörprospekt des Aronas runter, da sind die beschrieben.


    Gruß


    Wolfgang

    Seat Arona FR 1.5 TSI Nevada weiß/Dach schwarz

    Vollausstattung außer rote Bremssättel und Alarm und noch mit Alcantara


    Seat Leon ST Cupra 300 DSG 4drive Nevada weiß

    Schalensitze Alcantara/Leder, DAB+, Navi, Fahrassistenzpaket 4, Einparkhilfe vo + hi mit Rückfahrkamera, Soundsystem

  • Hallo Harald,


    den Zubehörkatalog gibt es so nicht mehr. Die Zubehörteile sind jetzt in dem Hauptkatalog integriert der damit immerhin fasst 100 Seiten umfasst.


    Musst du dir den mal runterladen und nachschauen.


    Gruß


    Wolfgang

    Seat Arona FR 1.5 TSI Nevada weiß/Dach schwarz

    Vollausstattung außer rote Bremssättel und Alarm und noch mit Alcantara


    Seat Leon ST Cupra 300 DSG 4drive Nevada weiß

    Schalensitze Alcantara/Leder, DAB+, Navi, Fahrassistenzpaket 4, Einparkhilfe vo + hi mit Rückfahrkamera, Soundsystem

  • Hallo Wolfgang,

    vielen lieben Dank ;daumen; sieht echt edel aus! Die könnte ich mir in meinem kleinen schätzchen auch vorstellen :thumbsup:


    LG

    Harald

  • Hallo Wolfgang ,

    Hast du die Fusstütze selbst angebracht oder hat das dein freundlicher gemacht. Kannst du mir sagen ob die geschraubt werden muss

    LG

    Harald

  • Hallo Harald,


    habe die Teile beim Neuwagenkauf mitbestellt und die werden dann vom Freundlichen eingebaut. Unser FR 1.5TSI ist im Zulauf. Kann die also leider nicht sagen wie die Teile angebracht werden. Habe auch die Edelstahlpedale mit geordert. Sieht einfach besser aus. In meinem Leon ST Cupra 300 war das alles schon drin und weil´s dort gut aussieht hab ich die gleich mit geordert. Einfach mal fragen. Soviel Arbeit kann das ja auch nicht sein.


    LG


    Wolfgang

    Seat Arona FR 1.5 TSI Nevada weiß/Dach schwarz

    Vollausstattung außer rote Bremssättel und Alarm und noch mit Alcantara


    Seat Leon ST Cupra 300 DSG 4drive Nevada weiß

    Schalensitze Alcantara/Leder, DAB+, Navi, Fahrassistenzpaket 4, Einparkhilfe vo + hi mit Rückfahrkamera, Soundsystem

  • habe mir heute die Fusstütze und die Pedale beim freundlichen in Desire-Red bestellt ;daumen; sind zwar nicht günstig aber ich glaube das sie Qualitativ es wert sind

    Lg

    Harald

  • Ich habe nun gelesen das die Pedalen nicht für Automatik-Fahrzeuge erhältlich sind. Sind die Pedalen beim Automatik wirklich andere gegenüber dem Schaltwagen?! Klar man würde bei dem Set ein Kupplungspedal bekommen aber gibts sonst wirklich Unterschiede?

  • Hallo Deny,

    Also wenn ich das richtig gesehen habe ist das Bremspedal erheblich breiter als das vom Schalter.

    LG

    Harald

  • habe mir heute die Fusstütze und die Pedale beim freundlichen in Desire-Red bestellt ;daumen; sind zwar nicht günstig aber ich glaube das sie Qualitativ es wert sind

    Lg

    Harald

    Würde mich sehr interessieren wenn du sie hast. Passform/Einbau!? Der Preis schreckt mich ja noch ein bisschen ab ;)

  • ... aber gibts sonst wirklich Unterschiede?

    Wie Harald schon schrieb, ist das Bremspedal breiter.

    Eine kurze Suche ergab das hier ... ohne Fußstütze

    https://www.amazon.de/dp/B07D6…3&creativeASIN=B07D64ZV35

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • . ;:wieder geöffnet:;.

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • Hier sind zwar nur noch wenige aktiv :(

    aber hat jemand zufällig ein Foto von der original Fußstütze. Hat die die Klemmung wie die anderen "VW Gruppe" Modelle?

    Habe mir aus Preisgründen ein VW-Set (mit Pedalkappen) bestell, kostet ja selbst als original VW-Teil nur ein drittel von den SEAT Arona/Ibiza teilen=O

    Bevor ich jetzt Löcher für die Klemmung in dem Teppich mache würde mich natürlich interessieren ob da die Klemmung überhaupt vorhanden ist oder ich die Stütze nacharbeiten muss um sie einfach flach zu kleben oder ähnlich .

  • So, habe mich mal an die Arbeit gemacht.

    Teppich kann man einfach ein Stück vorziehen. Die Dämmung darunter habe ich dann etwas eingeschnitten. Wie man sieht sind Einschnitte für die Fußstütze vorhanden. Leider aber an anderer Stelle als die überall angebotenen für Golf/Leon etc... Musste also meine Fußstütze anpassen. Die Pedale passen einwandfrei.




    und das Ergebniss 8)


  • Wie hast du denn die Fußstütze rechts befestigt? Links wird sie ja sicher unter die Seitenverkleidung gesteckt.

    Gruß Markus