DAB Empfangsprobleme

  • Nun, wenn DAB so wie ehemals DVBT1 funktioniert, habe ich damit auch kein Problem...

    Nur wenn es wie aktuell bei uns wie DVBT2 ist, dass man *zusätzlich* zum DVBT2 Empfänger eine *kostenpflichtige* "ORF-Karte" benötigt und will man das volle Angebot auch noch eine Jahresgebühr *zusätzlich* zur ohnehin verlangte GIS-Gebühr berappen muss und dann gibt es bis heute *keine* HW für den PC (wie ehemals ein DVBT-Stick) und dann gibt es mehr Störungen und Aussetzter als dies mit DVBT1 der Fall war, dann bin ich strickt dagegen.

    Vor allem wenn man das Alles einfacher auch via Internetstreaming haben kann ...

    Gibt es eigentlich einen Dual-SIM WLAN Router?

  • Dual-SIM WLAN Router?

    Teltonika RUT900

    lg
    Martin

  • bin nicht so zufrieden, weil ich in Frankfurt den SWR3 nicht in DAB+ bekomme ...;ooops; - in UKW sehr wohl und sehr gut ...

  • Ist zwar OT: aber könnte auch eine Alternative für Unterwegs sein:

    https://www.amazon.de/Echtzeit…Bsim%2Bwlan%2Brouter&th=1

    Damit kann man dann nicht nur seine Wunschradiosender auf der Welt hören, sondern auch sein Wunsch-TV-Programm... und natürlich ganz normal surfen ...

    Ist zwar auch nicht gratis, aber ich bezahle nur genau dann, wenn ich es auch nutze.

  • Ja super, ich denke wir brauchen hier nicht über Empfangsprobleme mit DAB reden und dann das Mobilfunknetz als Alternative für den Radioempfang anbringen :D

    Zudem ist DAB+ eben kostenfrei bzw. durch andere Gebühren abgedeckt - zumindest in Deutschland.

  • Oberbayern, Landkreis Traunstein und Berechtesgaden ist DAB leider nicht so der Hit...

  • Wie Boardercross schon geschrieben hat; hier in der Schweiz ist DAB+ schon sehr gut verbreitet und auch die meisten Tunnel sind mittlerweile damit ausgerüstet. Ich bekomme viele regionale Sender schweizweit. Auch habe ich festgestellt, dass gewisse DAB+ Sender doch deutlich weiter zu empfangen sind, als sie es gemäss Abdeckungskarte sein sollten. Das betrifft vorallem die Sender, welche über das digris Netzwerk senden.

  • ...kann ich für die CHE bestätigen; habe die kurze Stabantenne montiert und hatte bis jetzt noch nie Probleme :thumbsup:

    Seat Ateca-FR 2.0l TSI DSG
    Rhodium Grey
    Alles - Ohne Anhängerkupplung und ohne Panoramadach.
    Bestellt: Mai 2017
    Abgeholt: 25.09.2017

  • Smello nur weil digital, ist das nicht automatisch die bessere Technologie...

    Dazu hat sie einfach zu viele Aussetzer. Digital ist entweder super Empfang oder kein Empfang.

    Schlechter Empfang gibt es nicht, denn Aussetzer oder Artefakte resultieren aus keinem Empfang.

    Und das nervt mehr als kurze Bildstörungen wie sie halt bei Analog der Fall waren. In Gegenden wo der Empfang einfach sehr schlecht ist, hat man aber analog doch noch ein Bild bekommen, digital geht da heute einfach nix!

    Und zu allem Überfluss meint der ORF die Aussendung seines Porogrammes auf Österreich beschränken zu müssen - da ist ihm DVBT2 sehr gelegen gekommen...

    Wenn es ich dann nicht nur hier über diverse Empfangsproleme bei DAB lese und mich an DVBT und jetzt an DVBT2 erinnere, warum sollte ich dann eine Technologie beklatschen, die einmal nicht störungsfrei ist (wie ja u.a. auch schon bei DVBT versprochen wurde), ich nationale Sender nicht im Ausland hören kann und für dessen Empfang ich um viel Geld ein Zusatzmodul benötige, dass voraussichtlich in einigen Jahren überholt sein wird, weil sich die Technologie ja weiter entwickelt und man damit mehr Geld lukrieren wird können?

    Solange meine bevorzugten Sender nur über UKW ausgestrahlt werden (wie ich feststellen durfte, in ganz AT und Teilen von DE und IT in guter Qualität) und im Ausland Inernet benötige um sie zu hören, ist DAB sowas von uninteressant und letztendlich zumindest für mich die schlechtere Technologie/Umsetzung! Wenn ich Musik in sehr guter Qualität hören möchte, schiebe ich eine CD ein ;)


    Das mit dem Geld fürs Sehen/Hören kennt Ihr in DE nicht - denn deutsche Sender (auch die Privaten) kann man überall auf der Welt ohne zusätzliche Gebühren oder Karten empfangen! Nur ORF nicht (Radio und TV) - nicht einmal im eigenen Land (ich spreche nicht von der GIS)! Das geht nur uber den Umweg Internet.. noch ...

  • Wir haben Rundfunkgebühren und für Private in HD musst du auch extra bezahlen.

  • olli-fr


    Bei mir ist es genau andersrum. Ich höre nur Sender, die ich nur über DAB empfangen kann. Bayern 3 und so gingen natürlich auch ganz gut über UKW, aber das ist eher nicht so mein Ding.

    Excellence 2.0 TSI, Ledersitze und so ziemlich alles außer Standheizung. Bestellt KW8/2018, gebaut KW17, Übergabe 25.05.2018

  • tanky0815 GIS = Rundfunkgebühr...

    Trotzdem muss ich für den Empfang der ORF Programme zwingend eine ORF Karte (sowohl DVBT als auch SAT) kaufen. Diese kann nur mit Anmeldung und Freischaltung genutzt werden (als GIS ist Voraussetzung) und dazu muss man den Hauptwohnsitz in AT haben. Womit also der Empfang legal auf Österreich beschränken und mit zusätzlichen Kosten verbunden ist...

    Ich hege keine Zweifel dass uns in AT das auch bei DAB blühen wid, wenn der ORF umstellt und UKW abdreht. Derzeit ist dies aber bis auf Weiteres nicht zu befürchten - der ORF ist einer der wehementesten Gegner von DAB.

    Siehe u.a. https://mobil.derstandard.at/2…nicht-an-Digitalradio-DAB

    Ist zwar schon älter, hat sich aber nichts geändert...

  • Hallo Allerseits


    Ich habe ein ganz seltsames Phänomen bei meinem Ateca DAB+ (Discovery Media). Seit Anfang an (Mai 2018) habe ich Aussetzer. Da kommt einfach nix aus den Lautsprechern. Es sind immer die gleichen geografischen Punkte (kurz vorm Büro). Bis vor kurzem hatte ich dies damit begründet, dass dort einfach kein Empfang ist. Hat mein Radio im allgemeinen einen schlechten DAB+ Empfang, wechselt es wie eingestellt zu FM (zu 99,99% höre ich SWR3 :thumbsup: ). Nur eben an immer den gleichen Punkten, empfängt er nichts. Das Interessante ist, bin ich nicht im DAB sondern im FM Modus, habe ich bei diesen Punkten durchgängig Empfang. Und wechsel ich manuell auf FM, wo er eben kein DAB hat, kommt sofort Musik aus dem Äther.

    Es kommt noch blöder. Wenn ich die Strecke mit unserem T6 fahre, habe ich keinerlei Unterbruch. Auch mit einem Tarraco oder T-Roc und DAB keine Probleme. Nur mein Ateca will da nicht. :cursing:

    Dem Händler habe ich es natürlich schon gemeldet, der windet sich aber. Das wäre normal, der Ateca hätte da wahrscheinlich eine schlechtere Antenne verbaut, oder das Ateca Radio wäre eben nicht gleich den anderen Modellen. Leider haben sie aktuell keinen Ateca als Leihfahrzeug, dann könnte ich es eins zu eins vergleichen.


    Ich glaube nicht daran, dass das so sein muss/darf.


    Hat jemand ähnliche Probleme?


    Besten Dank für Euer Feedback.

    Gruss Christian

  • der gleiche Fehler tritt auch auch bei mir auf, an bestimmten Stellen, aber leider nicht immer :/,

    Mit dem BMW X3 meines Sohnes bzw. anderen Fahrzeugen mit DAB + kann ich das nicht nachvollziehen?;ooops;

    Bestellt 23.01.2019 - Auslieferung 10.05.2019 (19. KW)
    ATECA Xcelllence Rodium Grau, 1.5 TSI DSG mit fast allem außer Standheizung und Glasdach.;)
    Gewünscht hätte ich mir noch eine Lenkradheizung und Memoryfunktion für den elektr.Fahrersitz ;(

  • Mein noch aktuelle BMW X1 hat die gleichen Probleme und anders als hier geschildert beim Ateca, wechselt der dann nicht automatisch in den FM-Modus, sondern bleibt stumm bis man das Funkloch verlassen hat. Von wegen Premium. :cursing:

    Daher war dies mein letzter BMW und ich freue mich auf Seat. :)

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • Hat jemand ähnliche Probleme?

    Mein Ateca hat auch über DAB keinen besonders guten Empfang. In Hamburg selbst geht es noch, der Wechsel auf FM, z. B. im Elbtunnel, findet mal statt, dann mal wieder nicht.

    Verlässt man Hamburg, kommt es viel früher zu Aussetzern oder Abbrüchen als mit anderen Fahrzeugen mit DAB.


    Von bisher 4 anderen Autos mit DAB (Skoda und Seat), hat der Ateca den schlechtesten Empfang.

    Ein Antennenproblem? Dann wundert mich, dass ein Leon ohne Dachantenne das viel besser kann.

    Gruß Bernd

  • Mein noch aktuelle BMW X1 hat die gleichen Probleme und anders als hier geschildert beim Ateca, wechselt der dann nicht automatisch in den FM-Modus, sondern bleibt stumm bis man das Funkloch verlassen hat. ..

    DAS habe ich aber auch teils beim Ateca. Das passiert, wenn der Sender regional versch. "Quellen" hat und es zum FM-Sender keinen adäquaten DAB-Sender.