Schutzfolien selbst geschneidert

  • Hallo!

    Irgendwo wurde nach Schutzfolien für die Griffmulden gefragt.

    Es gibt da diverse Angebot, meist "Universalfolien", auch für den Tiguan oder Kodiaq habe ich welche gefunden, aber keine für den Ateca.

    Nun, so eine transparente Steinschlagschutzfolie gibt es für wenig Geld z.b. bei Amanzon (ist zwar nur ein Streifen, reicht aber).

    Ich habe damit nun für meine Griffmulden solche Schutzfolien nach Maß "geschneidert".

    Ein Stück Papier grob zuschneiden, in die Griffmulde drücken, die Kanten mit einem Bleistift nachziehen, ausschneiden, nochmals in die Griffmulde, wenn nötig nacharbeiten und fertig ist die Schablone, die man dann auf der Rückseite der Folie nachzeichnet, die Folie ausschneidet und aufklebt.

    Zum Verkleben mit Waschbenzin die Griffmulde und Umgebun gut säubern, dann mit Seifenwasser einspritzen und die Folie mit Pinzetten positionieren (NIEMALS mit Fingern angreifen - da entstehen sofort Fingertapper die nicht mehr weg zu bekommen sind!)


    Griffmuldenschutzfolie von oben

    Folie von oben

    Griffmuldenschutzfolie von unten

    Folie von unten

    Griffmuldenschutz - Maßnehmen

    Schablone

    Fertige Schablone

    Maßnehmen


    Ich habe mit der Folie auch noch weitere exponierte Stellen, die gerne Kratzer einfangen geschützt - zb. die Spiegelkante und die Ecken links und rechts hinten unten ...

    Kantenschutz hinten Kantenschutz an den Spiegeln


    Ist sicher nicht perfekt, aber imho für ein Werk eines Stümpers gut genug ;)

  • Das mit dem Spiegelgehäuse ist eine gute Idee. Das Folieren der unteren Frontschürze hingegen klappt nur beim FR. :)

    Hast du nicht mit "Prilwasser" gearbeitet oder täuscht das Foto hier nur? (sieht aus, als wären recht viele Lufteinschlüsse unter der Folie)

  • Doch mit Prilwasser (... dann mit Seifenwasser einspritzen ...) - die Luftblasen sieht man nur von Unten - von Oben sind die so gut wie nicht zu sehen.

    Ich sag ja - nicht perfekt... aber für mich als Stümper gut genug und besser als die Universal-Dinger (auch noch billiger...)!

    Im Freien hast halt leider auch noch das Problem, dass der Wind ständig Staub auf bereits gesäuberte Flächen bläst ...

    Für solche Arbeiten sollte man sich möglichst einen geschlossenen Raum suchen (Garage o.ä.) nur den habe ich halt nicht und in meiner Tiefgarage habe ich dafür kein Licht.... Ich habe mir eh schon einen Tag ausgesucht, bei dem es wenig staubt (keiner am Feld rumackert, es vorher geregnet hat, wenig Wind usw....)

  • Vielleicht/wahrscheinlich verflüchtigen die sich auch noch mit der Zeit... (die Trocknung erfolgt ja über die Kanten, da kann es was dauern)

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.