1.4er oder 1.5er: Welcher wäre sinnvoller?

  • Hi,

    Meine Juni Auslieferung habe ich immer noch nicht erhalten.

    Ich bin durch die Foren echt schon nicht mehr gut aufgelegt für das Auto.

    Nun habe ich hier irgendwo gelesen, dass ab 1.8. der 1.5er Motor verbaut wird,aber angeblich hat der wiederum kein 6dtemp.

    Ich habe gerne einen ausgereiften Motor, aber möchte gerne für die Zukunft meine Ruhe haben.

    Hat jemand vielleicht genauere Infos?

    Bestellt ist ein FR mit 1.4 DSG

    Ich fahre fast nur Autobahn und etwas 25tkm im Jahr. Ein Diesel kostet halt 5000,- mehr und hat allrad, was ich für den sprit Verbrauch vermeiden wollte.

    Sollte ich also die Auslieferung raus zögern um den 1.5 er zu erhalten?

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • Naja, wenn Ende des Jahres der 1.5er verbaut wird, war der ja schon eine Weile bei VW im Einsatz. Von Problemen habe ich bisher nur von "rupfendem" Anfahrverhalten bei Motor-Talk (im A3-Unterforum) gelesen, sonst aber nichts gravierendes.
    Klar, der 1.4TSI ist vollends ausgereift.

    Generell würde ich mir darüber nicht allzu viele Sorgen machen, die techn. Daten sind ja auch annähernd identisch.

  • Ich mache mir Gedanken, weil die Politik sich gerne im Nachhinein meldet. Partikelfilter nachrüsten möchte ich halt nicht auf meine Kosten oder anders besteuert werden.

    Schade, dass es immer noch keinen 150ps Diesel mit dsg gibt,der auch Euro 6d temp erfüllt.

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • Es ist doch ziemlich egal wann Du welchen Motor kaufst, wie die Erfahrung zeigt, meldet sich die Politik IMMER danach und der Dumme ist immer der Endkunde!

    Selbst wenn jetzt alle nur noch öffentlich fahren, wird halt der Tarif drastisch erhöht ... geschenkt wird uns ganz sicher nie was.

    Und was glaubt Ihr wird passieren, wenn wir wirklich alle aufs Rad umsteigen würden? Mit welchen Steuern wird uns dann die Politik belegen um irgendwie weiter Einnahmen zu lukrieren?

  • Hätte ja sei können, dass einer der Motoren irgendwas besser kann wie spritsparender arbeiten, Kette statt Riemen, stand fester etc.

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • Bei einer Neuzulassung ab dem 1.9.2018 muss mindestens 6c eingehalten werden. Soweit ich weiß werden die (VW) Turbo Benziner dann alle mit einem OPF bestückt und 6dTEMP haben. Diesbezüglich wird da wohl kein unterschied sein ob 1.4 oder 1.5. Ab einer nicht so fernen Produktionswoche wird wohl ein OPF verbaut sein (müssen).

    Der 1.5er (EA211evo) unterscheidet sich wohl nur durch den etwas längeren Hub und einem VTG Lader.

    Bisher hat wohl noch keiner einen VTG-Lader in einem Bezinmotor verbaut also keine Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit.

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „1.4 oder 1.5er,welcher wäre sinnvoller“ zu „1.4er oder 1.5er: Welcher wäre sinnvoller?“ geändert.
  • Bei einer Neuzulassung ab dem 1.9.2018 muss mindestens 6c eingehalten werden. Soweit ich weiß werden die (VW) Turbo Benziner dann alle mit einem OPF bestückt und 6dTEMP haben. Diesbezüglich wird da wohl kein unterschied sein ob 1.4 oder 1.5. Ab einer nicht so fernen Produktionswoche wird wohl ein OPF verbaut sein (müssen).

    Der 1.5er (EA211evo) unterscheidet sich wohl nur durch den etwas längeren Hub und einem VTG Lader.

    Bisher hat wohl noch keiner einen VTG-Lader in einem Bezinmotor verbaut also keine Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit.


    Der 1.5 TSI (EA 211 evo) hat nur als 130 PS - Variante den VTG-Lader verbaut !! Sollte der Ateca den 1.5 TSI wirklich schon

    bekommen, wird es die stärkere Variante mit 150 PS sein ... und die hat KEINEN VTG-Lader !!!


    Von einem VTG-Lader würde ich bei frusti (fast nur auf Autobahn unterwegs) sowieso abraten. Der kommt zwar gut weg, weil er

    Dank der VTG schneller Druck aufbaut, dafür fällt das Drehmoment aber viel früher ab (ab 4.000 Umdrehungen) , womit dem

    VTG-Turbolader (beim Benziner) "oben raus" schneller die Luft ausgeht !!


    Bei 25.000 Km im Jahr, würde ich sowieso klar zum Diesel greifen...

    Faustformel: "ab 20.000 KM im Jahr, lohnt sich ein Diesel".


    Der sollte dann aber bitte unbedingt die Euro-6d-Temp-Norm erfüllen (zur Not noch abwarten!)


    Beste Grüße

    SEAT Ateca Style 1.4 EcoTSI ; Voll-LED-Scheinwerfer ; Virtual Cockpit ; Standheizung ; Parklenkassistent ; Top-View-Kamera ; Fahrerassistenz-Paket III ; Alcantara ; KESSY ; Navigationssystem ; Full-Link ; BeatsAudio-Soundsystem ; Winter-Paket ; Licht/Sicht-Paket ; Elektr. Heckklappe ; DAB+ ; SEAT Drive-Profile ; Beheizbare Windschutzscheibe 8):thumbup:


    Bestellung : 18. Jan. 2018
    Produktion: Q3 2018 ; 16. KW --> 19. KW --> 30.KW --> Abholung: 27. Juli :thumbsup:

  • Danke, sehr nützliche Infos.

    Diesel nervt mich auf Dauer die ganzen Diskussionen und so viel länger halten die jetzt auch nicht unbedingt. Die kleinen Benziner brauchen auch nicht mehr so viel sprit, daher erhoffe ich mir durchaus einen Vorteil.

    Denn der diesel, der einzige der gerade verfügbar ist, kostet 5000,- mehr.

    Bis ich das rausfahre dauert seine Zeit. 20tkm waren früher mal,auch wenn ich ihn lieber hätte. Die ganzen Diskussionen bezüglich addblue etc. nerven mich zu sehr, als dass ich das ewig mir anschauen möchte.


    Ich fahre zwar nur Autobahn, aber fast nur bis 120km/h

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • Naja, im direkten Vergleich unseres 2.0TDI im A3 und 1.4TSI im ATK (beide Euro6, 150PS), braucht der TSI in der Praxis immer noch 1.5 bis 2 Liter mehr auf 100km/h. Auf dem Papier ist der Unterschied aber weitaus geringer, das stimmt. ;)


    Wenn die Kalkulation "grenzwertig" ist, würde ich (heute) eher zum TSI greifen - die nicht zu verachtende Laufruhe ist ein enormer Pluspunkt, finde ich (ist mir bei der Probefahrt weniger aufgefallen aber nach nun mehreren Wochen und im gelegentlichen Wechsel...).

  • Naja, im direkten Vergleich unseres 2.0TDI im A3 und 1.4TSI im ATK (beide Euro6, 150PS), braucht der TSI in der Praxis immer noch 1.5 bis 2 Liter mehr auf 100km/h. Auf dem Papier ist der Unterschied aber weitaus geringer, das stimmt. ;)


    Wenn die Kalkulation "grenzwertig" ist, würde ich (heute) eher zum TSI greifen - die nicht zu verachtende Laufruhe ist ein enormer Pluspunkt, finde ich (ist mir bei der Probefahrt weniger aufgefallen aber nach nun mehreren Wochen und im gelegentlichen Wechsel...).

    Äpfel und Birnen,... der ATK ist schwerer und hat mehr Stirnfläche. Logisch das da auch bei identischer Motorisierung ein Verbrauchsnachteil ist. Mein 1.4 TSI DSG im ATK hat in punkto Verbrauch gegen den 1.2 TSI Leon ST auch klar das nachsehen (ca. 1,5l) und das hat nicht nur mit dem Leistungsunterschied zu tun.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Bei einer Neuzulassung ab dem 1.9.2018 muss mindestens 6c eingehalten werden.

    Das ist die Theorie.

    In der Praxis ist der wichtigere Punkt das dieses nach WLTP geschehen muß, obendrein noch ausstattungsabhängig.

    Und um das alles nicht ab 2019 für 6dTemp wiederholen zu müssen, macht man jetzt gleich die 6dTemp. Das ist nämlich ein riesiger Aufwand.

    Wichtig wäre für jeden der eine AHK benötigt, genau drauf schauen was die jeweilige Ausstattung dann noch ziehen darf, weil beim Kodiaq zeigt sich das schon. Die Anhängelast wird reduziert, damit die Abgaswerte eingehalten werden.

    Bei Skoda, VW, Audi usw sind viele Benziner aus dem Regal verschwunden, wenn auch nur vorübergehend. Generell würde ich behaupten, die Tage des 1.4 TSI sind eh gezählt.

    Auch wenn man beachtet wo VW jetzt überall Flächen (Parkplätze) mietet, all diese Autos können dann ja wohl nur ein Softwareupdate bekommen ... irre was da gemacht wird.

    Nette Grüße

  • Ich habs ja schon anderswo gepostet aber der Q5 meines Kollegen verschiebt sich von JUli auf Dezember weil er keine typenzulassung hat.
    Der dezente Hinweis, dass Audi das doch vorher gewußt habe und daher wissentlich falsche Angaben in der Auftragsbestätigung gemacht habe wurde mit den Hinweis abgetan der Termin sei ja unverbindlich.

    Wo gibts den sowas ? Das sollten wir mal unseren Kunden sagen...


    Komm ich heute nicht komm ich morgen.


    Der Dumme ist auch der Händler, weil der jetzt ein 3,5 Jahre altes Leasingauto zurück bekommt.


    Aber lange werden die Großkonzerne damit nicht mehr durch kommen.

  • Äpfel und Birnen,... der ATK ist schwerer und hat mehr Stirnfläche. ...

    Nein, unser Ateca ist sogar leichter als unser A3 Sportback (die Angaben variieren zw. 20 und 100kg, je nach Informationsquelle) und hat schmalere Reifen. Der Mehrverbrauch durch die erhöhte Stirnfläche natürlich stark abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit. Aber ich hatte mich hier ungenau ausgedrückt. Selbst bei gleichem Fahrzeugmodell verbraucht ein TSI oft 1.5-2 Liter/100km mehr als ein gleichstarker TDI. Aber das kann jeder über Sprimonitor.de ja selber recherchieren. :)

  • Unser Sohn Fährt einen Golf R 1.5 mit 150 PS. Er war bei uns zu Besuch das letzte WE. Beim abschied war ich bei ihm als er sein Golf startete und da fiel mir auf das sein 1.5 Motor im Stand deutlich mehr Geräusch vor sich gibt als unser 1.4 Machine. Zufall? Oder sind die 1.5 tatsächlich lauter?

  • Der 1.5er soll laut diversen Test etwas rauher laufen und hat einen Hauch weniger Laufkultur als der 1.4er. Ich denke daher rührt auch das etwas lautere Betriebschgeräusch

  • Ab dem1.9. wird es sicher viele Schnäpchen mit dem 1.4 TSI geben, die alle vor diesem Stichtag als Tageszulassungen auf Käufer warten ...

    Sollte man da zuschlagen oder lieber die Finger davon lassen? Beim Benziner habe ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich vom Abgasthemen gehört..


    Viele Grüße

  • Zuschlagen! Der 1.4er-Motor hat sich jahrelang bewährt und ist auch tatsächlich ein guter Motor. Das wird Dir so ziemlich jeder, der ihn hat (mich eingeschlossen), bestätigen. Tja und ob es mal einen Skandal mit Benzinern geben wird bleibt abzuwarten. Ausschließen würde ich bei den Verbrechern in der Automobilindustrie tatsächlich gar nichts. Wir haben es aber auch nicht in der Hand. X/

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk