Sicherungskasten ausbauen

  • Hallo in das Forum,

    zu meiner Person. Ich bin neuer Besitzer eines ATECA XCELLENT 150 PS DSG seit 2 Wochen. Den Wagen habe ich kurzfristig als Tageszulassung gekaufet.

    Da ich leidentschaftlicher Camper bin, muß ich nun eine Anhängerkupplung nachrüsten.

    Das Fahrzeug hatte keine Kupplung bzw. keine Vorbereitung. Ich habe den mechan. Teil schon montiert und das Kabel liegt bis zum Sicherungskasten.

    Nun mein Problem:

    Wie bekommt man den Sicherungskasten in den Fußraum um das Kabel anzuschließen. (Anbindung an den Bus, Spannungsversorgung Relaisbox Anhänger)

    Nach der Beschreibung der Firma Jäger (Kabelsatz) muß ich die seitlich an der Sicherungsbox sitzenden Steckverbindungen ( Fahrerseite zum Kotflügel ) lösen, um dort an zwei Steckern die Drähte für den CAN Bus aufzulegen.

    Die Schrauben der Sicherungsbox kann ich sehen und lösen, nur eine runter ziehen der Box in den Fußraum ist nicht möglich, weil der Knieairbag es nicht zulässt. Das entfernen der Kunststoffverkleidung am Amaturenbrett ( das mit dem Lichtschalter, die andere Blende konnte ich lösen sind Klipse ) brachte mich auch nicht weiter. Wenn ich das richtig erkannt habe ist diese Blende teilweise stumpfverschweisst, habe schon eine Befestigung abgerissen..

    ich sehe eine Möglichkei, wenn man den Airbag ausbaut, nur ich sehe keine Schrauben oder eine andere Befestigung.

    Hat jemand eine Idee??

    Würde mich freuen über Lösungsmöglichkeiten. Ich fühle mich in meiner Schraubertätigkeit gekränkt wenn ich mit diesen Problem in die Werkstatt muß.

    PS. Freischalten dann ja mit Werkstatt.

  • Ich habe das ganze vor 1 Jahren gemacht


    Du musst nur den ich glaube weissen Hebel an der Steuerbox zu dir Klappen dann geht das Kabel raus. Die Steuerbox (Sicherungskasten) brauchst du nicht ausbauen ich hab mich da auch ewig gespielt. Bis ich ein Bild mit dem Handy nach oben gemacht habe.


    Blitz einschalten und du siehst wovon ich Rede.


    Jaeger Seite 18


    Einbau Stecker einstecken Hebel drücken

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo,

    es folgt nun der Bericht über den erfolgten Anschluss des E - Satz Anhängerkupplung.

    Also ein zweites Mal brauche ich es nicht. Das lösen der Steckverbinder war durch Tasten möglich. Die Verbindung mit dem CAM Bus war dann schon etwas schwieriger. Die Stromdiebe habe ich nicht genommen weil die Kabelbäume zu kurz waren ( tragen räumlich zu stark auf , Volumen ) Ich habe im Steckergehäuse die Verbindung gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert und wieder montiert. Nun die größte Herausforderung, das ganze muss man wieder montieren, nur man kann nicht sehen wo die Steckerwannen sind. Irgendwie habe ich es hinbekommen, nach einigen Anfällen. Ich habe den Airbag teilweise lösen können, und nicht geschafft den Sicherungsträger vom BCM zu teilen

    ( Hatte im Netz gelesen daß es möglich ist),

    Aber wie gesagt es hat funktioniert.

    Ich möchte mit diesem Beitrag die Empfehlung geben, bei einer Bestellung, mindestens die Vorbereitung der Kupplung zu konfigurieren.

    MFG aus dem Hesenland

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.