Fühlt ihr Euch in Eurem Wagen sicher?

  • Der ATECA und auch andere aktuelle Fahrzeuge haben ja jetzt diverse Assistenten verbaut. Einige dienen nur der Bequemlichkeit, andere auch oder vor allem der Sicherheit.

    Manchmal können die "dummen Assis" aber auch ganz schön nerven - zb. dann wenn diese überempfindlich reagieren oder eine für uns eindeutige Situation scheinbar falsch interpretieren (wobei sie das gar nicht können, dazu müssten diese eine Intelligenz haben ...).

    Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass wir alle die Funktionalität und die Grenzen der verbauten Assistenten kennen, wissen wie man diese nötigenfalls überregelt und eben damit umgehen und für uns nutzbringend verwenden können und nichts erwarten, was nicht möglich ist.


    Auf dieser Basis also meine Frage: fühlt Ihr Euch in Eurem Wagen mit diesen Assistenten sicher, bzw. sicherer als ohne?


    Ich muss sagen dass mein Wagen speziell beim Rückwärts-Fahren schon zwei Mal ein Hindernis erkannt und durch Bremsen schlimmeres verhinder hat, welches ich nicht gesehen habe! Einmal eine Begrenzung eines Parkplatzes (links und rechts der benachbarten Stellplätze gab es keine, daher hin ich gar nicht auf die Idee gekommen, das gerade bei meinem so eine ist...) und einmal eine 60cm niedrige Gartenlaterne, die links hinten "im Eck" stand... Ich habe sie übersehen, mein Auto nicht...


    Nicht dass ich mich jetzt auf die Assistenten blind verlasse, aber ein gutes Gefühl ist es schon, zu wissen dass sie im Ernstfall tun was sie sollen ;)

  • Hmm, eigentlich fühle ich mich auf der Strasse nicht sicherer als in meinem bisherigen Smart (solange wir nicht von 180km/h reden ^^) - aber das nur, weil ich mich primär auf meine eigene Fahrweise verlasse als auf irgendwelche Assistenten. :)

    Dennoch sollte es ein "beruhigenderes" Gefühl sein, dass das noch "jemand" aufpasst und ggf. im Notfall mit eingreift (von div. Fehleingriffen mal abgesehen - DIE haben mich temporär im Ateca unsicher fühlen lassen).

  • Wir fühlen uns im Ateca sehr sicher und vor allem ACC ist auf der Autobahn sehr komfortabel. Das Start/Stopp System finden wir auch nicht nervig wie von vielen hier angesprochen, sondern sehr sinnvoll und praktisch. Erstens spart man Treibstoff (schon ab 3-5 Sekunden, wie in einem Kurs festgestellt) und zudem blase ich weniger Abgase in die Luft, vor allem eben auch im Stadtverkehr. Der BremsAssi hat auch schon mal schneller eingegriffen als ich selbst gebremst hätte, aber auch schon, als ein anderes Fahrzeug schnell aus einer Parklücke hinter mir rausgefahren ist. Die Topviewkamera war auch schon einige male sehr hilfreich. Grundsätzlich ist es ja so, dass ich mich trotzt der Systeme vor allem auf mich verlassen muss und die Systeme mir halt ein wenig helfen.

    Grüsse

    Boardercross

  • Adaptiver Tempomat und Brems Assi sind tolle Systeme die ich nicht mehr missen möchte und die zusätzlich aufpassen.

    Die Start Stop Automatik habe ich mit ODB Eleven weg programmiert (siehe auch Filebase).


    Fernlichtassistent funktioniert prima und der Lane Assistent unterstützt gut.


    Die Assis sind meine kleinen Helferlein, die das Fahren rundherum sicherer machen.

    Den richtigen Umgang mit ihnen muss man ein bisschen üben.


    Danke für die kleinen Helferlein.:thumbsup:

  • Die Müdigkeitserkennung hat schon mal versagt, da ist dann der Lane Assistent eingesprungen. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Nette Grüße

  • Die Müdigkeitserkennung hat zumindest bei mir noch nie funkioniert. Die schlägt an, wenn ich noch topfit bin, aber noch nie, wenn ich wirklich müde war. Von daher ist dies für mich nicht sicherheitsrelevant. Die Müdigkeitserkennung hat aber auch schon bei meinem Golf 7 und beim Yeti meiner Eltern nicht wirklich funkioniert. Vielleicht liegts an mir bzw. meiner Fahrweise?


    ACC hingegen finde ich super und möchte nicht mehr drauf verzichten.

    Ateca 1.4 tsi 4drive, xcellence, bila weiß, 18" P II, SSS, Standheizung, Winterpaket, PLA, FuLi,
    Bestellt 24.03.2017, Lieferung 01.12.2017

  • Ob die assis den Atecan sicherer machen ?

    Nicht wirklich, da Sicherheit immer davon abhängig ist wie du selbst fährst und dich im Verkehr verhälst.

    Die Assis unterstützen dich höchstens und sorghen so zusätzlich für Sicherheit wie der TWA oder der Spurhalteassistent oder den Ausparkassisten.
    Den adaptiven Tempomat sehe ich jetzt nur als Bequemlichkeitsfeature und nicht so sehr als Sicherheitsfetaure an.
    Mag aber daran liegen, dass ich die letzten 13 Jahre nur mit Tempomat gefahren bin und immer selbst einschätzen musste ob ich den bereits die Geschwindigkeit verringern muss oder sogar erhöhen möchte.
    Das ACC sorgt m.A. nach eher dafür, dass du dich mit der Zeit "zu blind" auf das System verlässt insbesondere da es sehr spät und dann sehr heftig die Geschwindigkeit reduziert ist zu befürchten das dass dein Hintermann mal zu spät mitbekommt...

  • So sehe ich das auch.

    Ich hatte die Frage so verstanden: "Fühle (!) ich mich beim Fahren im Ateca sicherer mit Assistenten als ohne"?

    Die Frage zielte doch nicht auf Komfort oder Zuverlässigkeit der Systeme, oder hatte ich das fehl gedeutet?

  • Die Müdigkeitserkennung hat schon mal versagt, da ist dann der Lane Assistent eingesprungen. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Dann denke ich das mal anders.

    Hätte, bevor mich der LA spürbar in der Spur hielt, jemand vor mir stärker gebremst ... würde ACC mehr als nur ein Komfortgewinn sein.

    Auf ACC freue ich mich schon jetzt, weil es das Fahren sicherer macht, wenn ich mal versage oder etwas übersehe. Lieber jemanden mit 50 hinten rein, als ungebremst.

    Nette Grüße

  • bauks

    Die Grenze ist da sicher oft fließend, selbst DSG und Allrad lassen einem das Auto schon sicherer fahren/fühlen oder gefühlt sicherer fahren? ;)

    Jeder kennt bestimmt so manche Schrecksekunde, die muss man ja nicht selber verursacht haben, die Assistenten sind jedenfalls immer hellwach, da fühlt man sich sicherlich sicherer :D .

    Es geht mir beim Kauf der Assistenten einfach nur darum Schäden, für andere Verkehrsteilnehmer durch meine Person, zu verhindern.

    Nette Grüße

  • Ich habe jetzt so rund 2500 km auf den Rädern meines Ateca und ja ich fühle mich sicher. Nicht dass ich es ohne die Assistenten nicht auch täte, aber so mit all den Assistenten an Board macht das Fahren schon sehr viel Spass. Sei es im Stau oder bei 120 auf der Autobahn mit Tempomat. Kein Kontrollieren ob ich jetzt wirklich 120 auf der Anzeige habe, kein Kontrollieren ob ich den Abstand einhalte.


    Ja mein Ateca macht mir Spass. Auch dort wo er mich in Zürich vor einem Unfall bewahrte, weil ein freundlicher Zeitgenosse sich unbedingt zwischen mich und den Vordermann drängen wollte (und es auch gemacht hat) und ich nicht sofort regiert habe als der Drängler abbremsen musste.

  • Die Frage war nicht ob der ATECA durch die Assistenten *sicherer wird*, sondern ob Ihr Euch *damit sicherer fühlt* weil ihr Euch unterstützt fühlt! Oder aber fühlt Ihr Euch eher bevormundet und behindert - oder gar verunsichert durch das Verhalten der Assistenzsysteme?


    Das man letztendlich immer selbst die Verantwortung trägt und zu jeder Zeit wissen muss was man macht, ist unbestritten!

  • olli-fr


    Ich geniesse es unterstützt zu werden. Aber wie du schreibst; am Schluss trägt man selber die Verantwortung.


    Ich fühle mich vorallem auch dort "sicherer" wo ich nichts sehe; sprich bei der Top View Kamera. Parkieren ist echt leicht geworden :)


    Aber alle Systeme haben auch den einen oder anderen Haken. Es ist nicht die "Bevormundung" oder die "Behinderung", schlussendlich kannst du alles übersteuern, sondern das nicht immer einleuchtende Verwalten, wenn zum Beispiel ein Auto abbiegt und die Spur wechselt und der Ateca meint abbremsen zu müssen.

  • Wenn die Assis den ateca nicht sicherer machen, wie soll ich mich dann sicherer fühlen.
    Dann könnte ich die Assis auch weglassen.


    Also ich habe kein höheres sicherheitsempfi den als ohne höchstens ein Andres



    Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Fühlt Ihr Euch in Eurem Wagen sicher?“ zu „Fühlt ihr Euch in Eurem Wagen sicher?“ geändert.
  • Unser Ateca hat uns nun knapp 20000km treu und auch sicher begleitet. Ich fühle mich auf alle Fälle doch sehr sicher im Ateca. Den Einfluss den die Assi´s darauf haben ist garnicht so einfach zu beschreiben. Z. B. ACC schon bequem aber wie ja schon der eine oder andere geschrieben hat kann er auch die Aufmerksamkeit etwas bremsen, besonders auf ACC muß man sich einfach einlassen dann geht es ganz gut. Die erste Zeit hat ACC mich manchmal etwas gestresst da man gespannt gewartet hat na was und wann macht er was ( nach rechts abbiegende Fahrzeuge auf der Verzögerungsspur- jetzt schwebt immer schon mein Gasfuß über dem Pedal oder tippt an bekannten Stellen automatisch schon mal leicht an. Bei der TOPVIEW ist es dann schon eindeutig ein echter Sicherheitsgewinn, besonders bei Ausparken aus engen Parklücken und auch bei Ausfahrten die gut zugeparkt sind, ein Tipp auf die Frontkamera und schon habe ich einen schönen "Froschblick" von der Position der Kamera, besonders Cool war das mal als ich direkt an einer Mauer parken musste und somit null sicht nach links hatte. Grundsätzlich ist es mit den ASSi´s ebend so man muß sie richtig kennenlernen, dann kann man sie auch gut einsetzen, an dieser Stelle liegt aber leider auch der Hase im berümten Pfeffer, denn die Beschreibungen bzw. nicht Beschreibungen in der BA machen einem das Leben an dieser Stelle nicht gerade leichter. Ein sehr deutliches Beispiel ist an dieser Stelle z. B. der hier schon erwähnt Müdigkeitswarner man fragt sich schon was macht der (schau mir in die Augen Kleiner 8)). Ich glaube auch ein groß Teil der teils aufgeheizten Disskusionen zum Thema Ass´s entsteht dadurch das keiner so genau die viel beschworenen Systemgrenzen und deren Auswirkungen kennt. Vor einiger Zeit gab es auch mal eine Umfrage im Netz oder in einer Zeitung wo man feststellte das viele Fahrer bei der Fahrt mit Assistenzen letztlich mehr gestresst sind als ohne, für mich kann ich das auf alle Fälle für die Eingewöhnungszeit unterschreiben, alle Sachen die ständig mitlaufen gehen in Fleisch und Blut über, Sachen die man eher selten nutzt können dann schon mal etwas eingewöhnung fordern, hat den Vorteil man ist hellwach - schönen Gruß an die Müdigkeitserkennung. In diesem Sinne allen noch einen schönen Sonntag, ich für mein Teil mache mich dann mal auf Ostseekreutzfahrt.

    Ateca Excellence 1,4 TSI , DSG in Samoa mit Pano, Assipaket V, elektr. Heckklappe, beheiz. Frontscheibe, Top View, kl. Navi, SSS, DAB+; Bestellt 22.6.16, gebaut 14.10.16, geliefert 18.10.16 und unser seit 12.11.16

  • Wir fühlen uns im Ateca sehr sicher.

    Kommen eben von einem Ausflug am Rhein zurück. Nach einer langen Bummelfahrt am Rheinufer 60-80 km/h entlang, bei der ich den Spurhalteassi ausgiebig ausprobiert habe ( Erkenntnis: das Ding bleibt weiterhin aus bei mir, ist aber der einzige Assistent, alle anderen funktionieren sehr gut, speziell das ACC ), auf die leere Autobahn und Kilometer machen.


    Ich muss ab heute sagen, der Diesel Ateca mit 190 PS ist schon ein kräftiger Kastenwagen.

    Der zieht auf 200 km/h und höher, wie an der Schnur gezogen. Bei ü 195 km/h hat das DSG sogar noch einmal runtergeschaltet in den 6. Gang, bei 207 km/h habe ich dann aber aufgehört Stoff zu geben. Sollte ja ein entspannter Ausflug bleiben. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Also ich habe zuerst altmodisch gedacht...(ich fahre selbst), jedoch muss ich sagen ich fühle mich nicht bevormundet.....und gut assistiert, denn die Hilfe ist nicht aufdringlich (Spurhalteassi).

    Bei meiner Fahrt mit dem Wohnwagen war auch das ACC recht brauchbar, jedoch würde ich mir eine Option "reiner Tempomat" wünschen, denn die "Reinpresser", die sich trotz leerer Autobahn 2m vor meinem Ateca einordnen müssen, und mich jedes mal voll zusammenbremsen sind äußerst lästig (gerade beim Fahren mit Wohnwagen unnötige Bremsung und anschließende Wiederbeschleunigung) - bei mehr Verkehr würde ich aus diesem Grund den Tempomat nicht verwenden, denn das kostet unnötig Sprit.

    Ich habe nur die Parkpiepserln, die gelegentlich in der Tiefgarage aufgeregt pfeifen, obwohl weit und breit nichts ist...………….außerdem würde ich mir den Toleranzbereich (roter Balken - Dauerton) mit 30cm etwas Geringer wünschen, denn rundherum 60 cm, wer hat die schon?


    Auch mich hat der Ateca schon vor einem fürchterlichen Crash bewahrt (als ich ins Auto eingestiegen bin stand hinter meinem Ateca niemand...ich schob zurück....der Ateca legte eine Vollbremsung hin! - es war jemand hinter mir zugefahren...ich hätte die Dame und deren Auto voll weggeschoben - wir waren beide Kreidebleich im Gesicht) - schon hat sich der Aufpreis mehr als wettgemacht!!!!

    Aber hin und wieder hat das System voll alarmiert (mit rotem Auto), obwohl nichts war....ich musste kurz bremsen um das rote Auto loszuwerden (Das rote Auto war NICHT olli-fr, oder die Feuerwehr , sondern der Notbrems - Assi in der Anzeige:D)

    Den Müdigkeitsassistent habe ich noch nie bemerkt (habe ich überhaupt einen?)

    Solange sich die Fehlinterpretationen nicht häufen sehe ich alles als Sicherheitsgewinn, denn viele Augen sehen mehr als meine!

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Die Antwort ist: Ja!:thumbsup:

  • Nur weil jemand anderer Meinung ist einen Daumen nach unten zu geben ??

    Dann doch sachliche seine andere Meinung äußern !