Fühlt ihr Euch in Eurem Wagen sicher?

  • Nur weil jemand anderer Meinung ist einen Daumen nach unten zu geben ??

    Dann doch sachliche seine andere Meinung äußern !

    Ich sehe gar keinen "Daumen runter" - hier hast du dich ja sogar selber zitiert... ;)

  • Die Antwort "Wenn der Ateca nicht sicherer wird ...." zeigt das die Frage nicht gelesen und verstanden wurde - sorry!

    Wenn eine VZE zb. das Tempolimit erkennt und gleichzeitig das zu fahrende Höchsttempo des Fahrzeuges dementsprechend begrenzt, würde das Fahrzeug an sich dadurch sicherer, weil es dann keinen Unfall durch überhöhtes Tempo haben kann. ICH würde mich dadurch aber eher nicht sicherer fühlen, sondern in meiner Handlungsfreiheit bevormundet und eingeschränkt....

    Jetzt hat der Ateca ja durchaus den einen oder anderen Assistenten wie zb. den Laneassist oder BlindSpotSensor die deutlich gegenlenken, wenn beim Spurwechsel der Blinker nicht gesetzt ist. In der Regel wird der Fahrer also dazu motiviert vorher den Blinker korrekt zu setzen, was das Fahrzeug prinzipiell sicherer macht. In Gefahrensituationen wo man vielleicht schnell ausweichen muss, könnte das aber irritierend wenn nicht sogar hinderlich sein - auch wenn ich von der Funktion und der Reaktion weiß ... Manchen wird das nichts ausmachen, andere werden sich dadurch aber eher unsicher fühlen.

    Und genau darauf zielt meine Frage ab!

  • Aber hin und wieder hat das System voll alarmiert (mit rotem Auto)

    Ich kann noch nicht vom Ateca berichten sondern nur von meinem Mondeo, aber da hat mich das rote Warnsignal einmal davor bewahrt mit 100 Sachen an einem Wintermorgen bei Dunkelheit in einen Stau reinzufahren, der sich kurz nach der Autobahneinfahrt gebildet hatte - in 10 Jahren war dort noch niemals etwas gewesen und ich war gerade mit irgendetwas anderem beschäftigt. Bremsen musste ich allerdings noch selbst.


    Nur weil jemand anderer Meinung ist einen Daumen nach unten zu geben ??

    Kam nicht von mir. Aber Leute, bleibt locker. Daumen rauf und runter bedeutet hier ja eher Zustimmung bzw. bin anderer Meinung und sollte nicht als persönliche Missbilligung interpretiert werden.

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • Zitat


    Für Post #14 meinte ein user mir nen Daumen runter geben zu müssen.

    i sogs glei, i wors net!

    Jeder darf meine Meinung haben.



    Oha - ein verschreibsler ... das S und das M liegen aber auch knapp beieinander :P


    Bevor ich die ganzen Assis hatte, sind sie mir nicht abgegangen und ich war eher der Meinung "Zawos brauch i des?". Jetzt wo ich sie habe und mit deren Macken inzwischen umgehen gelernt habe, will ich sie nicht mehr missen!

  • Natürlich haben die Assis eine gewisse Ambivalenz. Aber ihre sichernde Arbeit überwiegt für mich deutlich, daher nutze ich sie ausgiebig, nicht nur beim Parken oder auf der Autobahn. Daher fühle ich mich sicherer als ohne. Oder, um es mit RedATK zu sagen:

    Ob sie das Fahrzeug insgesamt sicherer machen kann ich nicht sagen aber sie beruhigen ungemein

    Auch der nur-aufs-Handy-und-nicht-nach-links-und-rechts-Guck-Trottel verdankt sein Leben höchstwahrscheinlich dem Front-Assi. Mir jedenfalls nicht.


    Der einzige Ort, wo ich ACC und Lane-Assi bisher bewußt deaktiviert hatte, war auf einer Paßstraße und beim Fahrsicherheitstraining. Da gings um Spaß und Können lernen.


    Die größte Gefahr sehe ich darin, daß man glaubt, sie wären an und sich darauf verläßt, während sie in Wirklichkeit aus sind. Aber auch ohne Assis erwischt man sich ja manchmal bei der einen oder anderen Unaufmerksamkeit.


    Fehlfunktionen hatte ich - bis auf die Parkpiepser - bisher kaum, nur der Front-Assi hat an und ab mal sein Auto gezeigt, aber nichts weiter unternommen.

    Und das Bremsen der ACC wegen des abfahrenden oder abbiegenden Vordermanns kenne ich inzwischen und übersteuere es schnell.


    P.S. Das mit einem Dislike hatte ich vor kurzem auch, passiert beim Handy ganz schnell. Man sieht ja, wer das ist und kann das per Konversation ausräumen.

  • P.S. Das mit einem Dislike hatte ich vor kurzem auch, passiert beim Handy ganz schnell. Man sieht ja, wer das ist und kann das per Konversation ausräumen.

    P.S.

    An der genannten Stelle hat es aber Methode, entweder hat derjenige einen Hang zum daneben tippen, was man ja durch erneutes tippen wieder korrigieren kann oder aber er macht das ganz bewußt. Letzteres ist der Fall, wenn man genauer schaut. ;)

    Man sollte der Sache aber nicht mehr Aufmerksamkeit schenken als nötig, vielleicht ist das ja auch nur der gewollte Effekt.

    Nette Grüße

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.