Panoramadach öffnet nicht vollständig

  • Hallo NG,


    bei meinem Ateca öffnet das Schiebedach nicht vollständig. Mir ist das erst aufgefallen, als ich einen starken Luftzug spürte. Es wird das Dach bis auf ca. 10 - 15 cm nicht vollständig geöffnet. Wenn ich den Öffnungsknopf noch einmal betätige wird es vollständig geöffnet und der Luftzug ist weg.


    Kann ich das umstellen?


    Kennt dieses Thema jemand?


    Christian

  • Das ist normal.....ist bei meinem auch so......warum das so gemacht wurde? Das weiß wohl nur Seat ;)


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Kann ich auch bestätigen. Ich wurde sogar bei der Übergabe darauf hingewiesen. Ist also kein Bug sondern ein Feature ;)

    Excellence 2.0 TSI, Ledersitze und so ziemlich alles außer Standheizung. Bestellt KW8/2018, gebaut KW17, Übergabe 25.05.2018

  • Dazu gibt es sogar ein Video ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist also kein Bug sondern ein Feature

    Ist auch bei anderen Herstellern so - zumindest bei meinem alten Ford aus 2009.

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • Das ist normal.....ist bei meinem auch so......warum das so gemacht wurde? Das weiß wohl nur Seat ;)


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Da ich einen Entwickler der VAG Glasdächer kenne, hatte ich ihn daraufhin auch schon angesprochen.

    Es ist wirklich Absicht, da bei kompletter Öffnung und geschlossenen Seitenscheiben stärkere Turbulenzen bei Geschwindigkeiten größer 90 km/h entstehen, haben die Autobauer einen Begrenzungspunkt eingebaut, an dem diese Turbulenzen noch in "erträglichem" Maß sind.

    Kann man selber aber auch testen, die Passagiere auf den Rücksitzen können es bestätigen und auf den Vordersitzen merkt man es akustisch.

  • und auf den Vordersitzen merkt man es akustisch

    Ja, aber eben genau dann, wenn das Dach in der "Fast offen"-Position ist. Bei ganz offen ist der Lärm weg!

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • ...bei meinem ATECA definitiv nicht, der ist komplett offen deutlich lauter, weil dann der ausklappende Netzspoiler soweit hinten keine Wirkung mehr zeigt.

    Interessant ist, bei der Fahrt mit der Hand den Netzspoiler mal herunterzudrücken, dann tobt es richtig im Ateca.


    Frage ist auch, bis zu welcher Geschwindigkeit wir da diskutieren wollen, bei Geschwindigkeiten jenseits von 120 km/h ist es ärodynamisch sinnlos, dass Dach offen zu lassen, die Wirbel die da entstehen killen jeden cw-Wert.

  • bei Geschwindigkeiten jenseits von 120 km/h ist es ärodynamisch sinnlos, dass Dach offen zu lassen, die Wirbel die da entstehen killen jeden cw-Wert.

    Klar - aber wer ein Schiebedach ordert, tut das ja nicht, um seinem cw-Wert etwas Gutes zu tun. Ich fahre im Sommer gerne ohne Klimaanlage mit offenem Dach.


    Aber das ist dann gleich etwas für die Seat-DriveProfil-Programmierer: in Stellung ECO fährt das Dach automatisch zu und kann nicht mehr geöffnet werden :D

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • Also bei mir ist es so: ziehe ich den Knopf kurz nach hinten öffnet es vollstöndig. Mache ich jedoch an dem Knopf eine Art Kippbewegung wird das Dach angestellt. Das ist meiner meiner nach voll logisch und gut so. Dach wird gekippt wenn der Nutzer eine kippbewegung am Knopf macht. Dacht wird "aufgezogen" wenn der Nutzer den Knopf auch nach hinten zieht. Bei kurzem ziehen komplett. Bei Langen ziehen nur so lange bis man los lässt. Ist das gleiche Prinzip wie bei den Fenstern.

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Frage ist auch, bis zu welcher Geschwindigkeit wir da diskutieren wollen, bei Geschwindigkeiten jenseits von 120 km/h ist es ärodynamisch sinnlos, dass Dach offen zu lassen, die Wirbel die da entstehen killen jeden cw-Wert.

    Wenn es dir um Sprit sparen geht darfst du kein Schiebedach mit bestellen. Ich habe hier im Fotrum mal gelesen, dass das 100 KG Gewicht zusätzlich ausmacht plus schlechter cw Wert....

  • Muss mich korrigieren. Auch bei mir bleiben die ca 10 cm. Bis heute ist mir das nie aufgefallen. Lauter Features der gute. Komponentenschutz, DSG Schutz und Turbulenzenschutz :D

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Das mit der 2. Öffnungsstufe war mir auch noch nicht aufgefallen.

    Bei dem Vorgänger (BMW) konnte ich damit die 2. Hälfte des Pano-Daches öffnen.


    Was mich amüsiert und ein bischen nervt ist die "ökologische" Mitteilung bei geöffnetem Schiebedach und laufender Klimaanlage.


    Sinngemäß: Dach zu, oder Klimaanlage aus.


    Ich glaube, es kommt auch noch eine Meldung über den erhöhten Luftwiderstand.

  • Ja der Ateca und das Glasdach mögen sich nicht.

    Macht der eine was, mault der andere.;)

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hatte ich noch nie und fahre dauernd mit Klima an - wobei ich dann auf max. stelle bzw. Umluft.
    Auto macht bei offenen Fenster oder Dach ja wenig Sinn ;)

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.