Außenspiegel beim Verschließen automatisch einklappen

  • Liebe Ateca-Gemeinde,

    seit Donnerstag steht mein ATK nun daheim und langsam blicke ich auch etwas durch.
    Ich hab zwar das Menü gefunden, wo man ankreuzen kann, dass die Außenspiegel nach dem Verschließen automatisch einklappen, aber es rührt sich nix.
    Ich hab hier schon gelesen, das muss programmiert werden (was soll dann der Menüpunkt noch, wo man es ankreuzen kann?).

    Fragen: Programmiert einem das die Werkstatt? Was könnte so etwas kosten. Beeinträchtigt das die Garantie?

    Die manuellen Einklapp-Geschichten (auf der Verschließen-Taste bleiben) funktionieren natürlich.

    Danke und liebe Grüße,
    Hannes

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TSI 4Drive DSG Cappucino Beige, Leder-Paket schwarz,
    Heckklappe elektrisch betätigt inkl.
    Sensorgesteuerter Öffnung & Schließung und Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Kessy“,
    Variabler Gepäckraumboden,
    Connectivity Box,
    Navigationssystem,
    Virtual Cockpit,
    Fahrassistenz-Paket V,
    Parklenkassistent mit Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe.
    Bestellt am 13.03.18

    Beim Händler am 02.07.2018

    Abgeholt am 05.07.2018

  • Hallo Hannes,

    zunächst mal herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.


    Versuche mal beim Verschließen mit Kessy einfach die Fläche an der Tür länger zu berühren.

    Wenn Du mit der Fernbedienung verriegelst, funktioniert es genauso. Einfach die Schließen-Taste länger gedrückt halten.

  • Auch bei mir funktioniert es wie Hasi es beschrieben hat; einfach länger auf der Fernbedienung bleiben bzw. die Fläche an der Türe etwas länger berühren, dann klappen die Aussenspiegel ein.


    Ich dachte ursprünglich auch, dass die Aussenspiegel sofort einklappen, aber das war wohl nichts.

  • Wie funzt das mit Codierung ?

    kann man das im Benutzerhandbuch nachlesen?

    • SEAT Ateca FR 190 PS Alcantara DSG 4Drive, Nevada Weiss 19 Zoll Aneto
      DCC, AHK, Panorama, Seat Sport Line (YSA,RSA,RSS), Connectivity Box, DAB, Fahrersitz el., Heckklappe el., Kessy, Navi Plus, Sthz., Windschutzscheibe beheizbar, Diebstahl, Fahrassi. V, Parklenk
  • Wie funzt das mit Codierung ?

    kann man das im Benutzerhandbuch nachlesen?

    Seat ist nicht glücklich darüber, daß wir codieren!

    Deshalb wirst Du in der BA nichts finden.


    Und ob sie dann bei der Garantie Probleme machen ist möglich.

    Gerade bei den Spiegeln werden die Verstellmotoren dann ja mehr beansprucht wenn das bei jedem Abschließen automatisch geschieht.

    Wenn Du es jedesmal von Hand machst ist das zwar genau so oft, aber Seat kann dann nicht aus der Gewährleistung wenn die Motoren ihren Geist aufgeben!

  • Das ständige Einklappen wurde wegen mir rausgemacht. ;):thumbsup:.


    Ist der größte Blödsinn im eigenen Carport oder Garage. Einfach bei Kessy die Hand länger an den Griff halten und der Spiegel fährt ein. Oder Taste am Schlüssel länger drücken.


    Ich habe bei unseren anderen Autos bereits 2 mal den Spiegel reparieren lassen müssen. Das geht richtig ins Geld.


    Zum Glück wurde das geändert. Wer will, kann ja immer noch einklappen. Dauert ja nur 5 Sekunden ca.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, mag-schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View.

    Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Möglich dass die Motoren mehf beansprucht werden, aber nicht zwingend so... Kommt immed auf das "Abstellverhalten" und Nutzung an. Mein Vorgänger hatte das auch und keine Überanspruchungsprobkeme....

    In der Filebase gibt es Dokumente zur Codierung ;)

    Ich habe es mir codiert. Einfach weil ich beim Abstellen auf eine Parkplatz immer automatisch die Spiegel einklappen lassen will (weil ich das sonst gerne auch vergesse...). In der Garage klappe ich die Spiegel manuell über den Drehknopf ein, *bevor* mein Beifahrer die Tür offnet und vielleicht den Pfeiler mit dem Spiegel "küsst".

    Eine Mehrbeanspruchung ist bei meinem "Abstellverhalten" nicht vorhanden - die Spiegel sind halt nicht so exponiert und laden nicht mehr zum "abtreten" ein....

  • Bei unserem Audi hörte sich das Plastik-Getriebe nach 6-7 Jahren nicht mehr so "gesund" und von da an hatte ich das autom. Anklappen deaktiviert bevor's ganz kaputt geht.

  • Bei meiner Garage wär das automatische Ausklappen auch nicht von Vorteil. Ich wurde bestimmt im der Woche 1- 2 Spiegel neu brauchen.

  • "abtreten"

    Werden in Österreich Spiegel abgetreten ?

    Noch nie gehört vorher. Ihr seid doch ein friedliches Bergvolk, eigentlich ;)

    Bei meiner Garage wär das automatische Ausklappen auch nicht von Vorteil.

    Du schreibst ja was von Ausklappen... Erst beim zweiten Lesen gesehen.

    Wenn ich so eine Garage hätte, würde ich davor parken. Meine ist schon eng. ( parke davor ;) )

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, mag-schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View.

    Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Das "Abtreten" kommt gerne des Abends vor Lokalen vor... Auch in Nobelgegenden!

    Selbst (oder gerade dort) auf Parkplätzen kümmert sich keiner um die Spiegel des Nachbarn. Wenn zu wenig Platz ist, wird dieser halt gemacht...

    Meine Spiegel klappe ich daher immer automatisch ein - die klappt mir niemand von Hand oder schlimmer (mit Fuss oder Anderem) ein!

  • Habe meine Route geändert. Fahre über die Schweiz. :). Seid ihr brutal. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, mag-schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View.

    Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Brauche ich jetzt 'ne AK47 für meinen Österreich-Urlaub? :schockiert::nixsehenwollen:

  • Ein Bodyguard sollte reichen ;)

    Manchmal habe ich das Gefühl, einige sehen zu viel div. YT Dashcam-Videos und wollen das nachmachen....

    Aber grundsätzlich nimmt die Rücksichtnahme ab, dafür nimmt die Aggressivität zu - jeder will der Erste beim Handyvideo sein, aber helfen? Rettungsgasse? Warten wir einmal was der da vorn macht... Und schuld sind sowieso immer alle anderen...

    Ich will gar nicht wissen, was wäre wenn man bei uns wie in den USA, Waffen tragen dürfte...


    Aber jetzt simma schon sehr OT .. jemand eine Idee zur Kurve zum Aussenspiegel?

  • Warum sollte dadurch der Motor früher den Geist aufgeben, mein Citroen ist 5 Jahre und das automatische Anklappen funktioniert noch immer wie am ersten Tag. Ich möchte diese Funktion nicht mehr missen.

    Peter

  • Mal andersrum: wie ist es denn beim ausklappen. Ist das noch wie beim Leon… wo die Spiegel sofort, beim entriegeln ausklappen oder klappen die Spiegel erst bei einschalten der Zündung aus?

    SEAT Ateca FR 2.0 TSI, 7-Gang-DSG, 4Drive, 190 PS, Velvet Rot Merallic
    Sitze: Schwarz/ Alcantara
    Sonderausstattung: Adapt. Fahrwerksr. DCC, Pano-Glas-Schiebedach, Businesspaket INFOTAIN PLUS (Navi Plus inkl. Full Link und Beats AudioTM, DAB+, Connectivity Box, Top View- inkl. Rückfahrkamera), elektr. Heckklappe, Licht- und Sicht-Paket, Mapcare, Virtual Cockpit, Windschutzscheibe beheizbar, Winterpaket, Fahrassi-Paket V, Parklenkassi mit Ultraschall-Einparkhilfe
    Bestelldatum: 22.03.2018