Lichthupe PKW / LKW

  • Hallo zusammen,

    ist hier schonmal jemandem aufgefallen das man sehr oft Lichthupe gemacht bekommt?


    Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen das heufig LKWs Lichthupe machen nachdem ich sie überholt habe, das kommt nur vor wenn es Dunkel ist.

    Jedesmal habe ich ordungsgemäß mit reichlich Abstand vor denen eingefädelt.

    Eben von Stuttgart Richtung Schlüchtern ( ca 250 Km Fahrstrecke ) hat ein LKW und zwei PKW von hinten Lichthupe nachm überholen gemacht und einer von der Gegenfahrbahn.

    Der eine ist sogar von der rechten auf meine Spur, hat wie wild lichtgehupt und wechselte dann wieder auf die rechte Spur.


    Ich habe weder Fernlicht, Nebelscheinwerfer oder Nebelschlussleuchte an gehabt.

    Auch hatte ich genug Abstand vor und nachm überholen.


    Auffällig ist das die Verkehrsschilder extrem angeleuchtet werden das sie extrem blenden.

    Bei der letzten Inspection wurde die Scheinwerfereinstellung angeblich überprüft.


    Hat das hier schon jemand erlebt?

    Ateca Xcellence, Weiß, 190 PS TDI, Navi, Ahk, 18 Zoll, H&R Federn 30 mm, Spurverbreiterungen vorne 20mm hinten 30mm
    Opel Rekord D Bj 76

  • Probiere mal die Scheinwerferhöheneinstellung (Drehrad am Lichtschalter) auf Stufe 1 oder 2.

    Eventuell wurde die Scheinwerfereinstellung nicht richtig gemacht.

    Ateca XCELLENCE 1.4 TSI DSG 2WD ,Matobraun Metallic ,Alcantara schwarz ,Winterpaket 1+2 ,Navi ,Panoramadach ,AHK ,Full Link ,Parklenkassistent ,Ö-Paket Xcellence ,Garantie 5 Jahre ,
    +VCDS Codierungen


    Bilder & Videos: Mein Ateca

  • Drehrad am Lichtschalter? Kannst Du mir gern ein Foto von machen! ;)

    Spaß beiseite!!!!!

    Denke auch das die Grundhöheneinstellung nicht stimmt!

    Da wirds unangenehm für Entgegenkommende.

    Muß aber auch sagen, wenn ich für jedes Auto mit LED welches gefühlt blendet einen Euro bekommen würde, wäre ich arm!!! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Drehrad am Lichtschalter? Kannst Du mir gern ein Foto von machen! ;)

    Hat der Ateca das gar nicht mehr???????

    Ehrlich gesagt habe ich darauf noch nie geachtet.

    Bin nach dem Kauf eingestiegen , habe auf Automatik gestellt und seither den Lichtschalter nicht mehr bedient.

    Ateca XCELLENCE 1.4 TSI DSG 2WD ,Matobraun Metallic ,Alcantara schwarz ,Winterpaket 1+2 ,Navi ,Panoramadach ,AHK ,Full Link ,Parklenkassistent ,Ö-Paket Xcellence ,Garantie 5 Jahre ,
    +VCDS Codierungen


    Bilder & Videos: Mein Ateca

  • Hat der Ateca das gar nicht mehr???????

    Sowas haben nur noch Autos mit Halogen Scheinwerfern. Beim Xenon und LED Licht gibt es das nicht, die korrigieren on der Regel die Höhe anhand eines Sensors an der Hinterachse selbstständig.

    Seat Ateca FR 2.0 TSI, weiß, Navi, 19 Zoll, AHK, Winter Paket, ACC, Licht u. Sicht, elektr. Heckklappe, Kessy, DWA, variabler Ladeboden...
    Bestellt 22.07.2017, unverbindl. Liefertermin 03/2018
    Auslieferung: 02.02.2018

  • Frage an Ateca 1978 :

    Aber Du bist sicher, daß deine Rücklichter funktionieren?


    Ich kenne das Lichthupen aus Tunneln, wenn dort Blindflansche mitfahren.


    Stutzig macht mich Deine Beschreibung, daß die Verkehrsschilder blenden. Das kenne ich nur vom Fernlicht.

  • Ja die Rücklichter hab ich kontrolliert.

    Das war mein erster Gedanke.

    Also wenn die Grundeinstellung nicht stimmt dann is ja was mächtig schief gelaufen bei Seat, wie schon geschrieben, haben sie bei der letzten Inspektion vor 15000 Km die Einstellung überprüft.


    Ich hab einen bei der DEKRA der soll mal schauen

    Ateca Xcellence, Weiß, 190 PS TDI, Navi, Ahk, 18 Zoll, H&R Federn 30 mm, Spurverbreiterungen vorne 20mm hinten 30mm
    Opel Rekord D Bj 76

  • Ich würde auch eher vermuten, dass was mit den hinteren Leuchten nicht stimmt. Hast du die Leuchten bei lfd. Motor mal gecheckt?
    NSL war nicht eingeschaltet? ;)

  • Wenns die Rücklichter wären, dann hätte nicht „einer von der Gegenfahrbahn“ (Zitat aus Beitrag #1) gelichthupt...

    Muss also was an der Front sein.

  • Die kleine blaue Lampe im Display leuchtet nicht immer wenn du fährst oder?


    Fernlichtautomatik habe ich auf spät gestellt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Wenns die Rücklichter wären, dann hätte nicht „einer von der Gegenfahrbahn“ (Zitat aus Beitrag #1) gelichthupt...

    Muss also was an der Front sein.

    Hmm, ja - hatte ich überlesen da die detaillierteren Fälle eher nach dem Überholen waren. ;)
    Wenn aber noch niemand mit NSL darauf aufmerksam gemacht hat, würde ich eher nicht von blendendem Abblend- oder Fernlicht ausgehen.

    Mene Lichtkegel waren ab Werk auch etwas zu hoch - im Gegensatz zu meinen Audis mit Xenon und ähnlichen Problemen nach Übernahme der Fahrzeuge hatte mich aber beim Ateca noch niemand angeblinkt. Nachdem der Lichttes aber (wie üblich) i.O. war, habe ich die Kegel selber etwas heruntergereht und seitdem passts (so war das auch immer bei meinen Audis - seltsamerweise waren auch nach nicht unerheblichen Verstellungen nach unten die Lichttests auch immr "i.O.", die Toleranzen der Messungen scheinen enorm zu sein).


    Ateca 1978Hast du mal unter's Fahrzeug geschaut, ob da nicht etwas hängt, fast überm's Boden schleift o.ä.? Sowas erkennen andere Verkehrsteilnehmr ja meist, wenn sie hinter einem fahren.


  • Unterm Auto hängt nichts das hab ich alles kontrolliert.

    Ich denke echt die Scheinwerfer sind zu hoch eingestellt oder der Sensor für die Höhenregulierung an der Hinterachse hat en Fehler.

    Ateca Xcellence, Weiß, 190 PS TDI, Navi, Ahk, 18 Zoll, H&R Federn 30 mm, Spurverbreiterungen vorne 20mm hinten 30mm
    Opel Rekord D Bj 76

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Lichthupe PKW/ LKW“ zu „Lichthupe PKW / LKW“ geändert.
  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.