"Standort des geparkten Autos" funktioniert nicht (iPhone)

  • Liebe ATK-Gemeinde,

    das betrifft zwar sicherlich Apple, aber vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung damit. Bei meinem iPhone funktioniert die Funktion "Standort des geparkten Autos" nicht mehr. Einstellungen stimmen definitiv alle.

    Ich habe vergangenen Donnerstag meinen Audi an den Händler gegeben und meinen ATK in Empfang genommen. Vorher habe ich noch die Bluetooth-Verbindung im Audi gelöscht.

    Jetzt habe ich gemerkt, dass mir mein iPhone noch immer noch den Standort des Audi anzeigt. Also habe ich im iPhone das angezeigte Auto gelöscht.

    Bluetooth-Verbindung mit meinem ATK besteht natürlich. Aber der Standort wird mir partout nicht angezeigt.

    In diversen Apple-Foren ist von Problemen mit dieser Funktion seit ios 11 die Rede. iPhone zurücksetzten bringt demnach auch nichts. Also werde ich wohl damit leben müssen, obwohl ich die Funktion in fremden Städten doch sehr hilfreich fand.

    Liebe Grüße,

    Hannes

    Xperience 2.0 TSI 4Drive DSG 140 kW

    Modelljahr 2022

    VC

    Navi mit 9,2“ Farb-Touch-Screen

    Zulassung: 15.06.2022

  • Ich wusste gar nicht, dass es sowas bei iOS gibt... :D
    Muss ich direkt mal aktivieren/testen (https://support.apple.com/de-de/ht207227)

    Nach dem Heimweg kann ich mehr sagen. ;)

  • Cooler Tip, obwohl ich die Karten-App von Apple nie nutze.

    Für eine Städtereise bestimmt sinnvoll :thumbup:

    Gruß Bernd


  • Um den o.g. Fehler nachzustellen müsste ich mein iph auch mal mit einem anderen Fahrzeug koppeln bzw. verbinden lassen. Ginge erst am Wochenennde.

    Ich habe diese Funktion jedenfalls heute erstmals aktiviert und es funktionierte auf Anhieb.


    Hast du mal versucht, diese "Ortungsfunktion" zu deaktivieren und neu zu starten?

  • Ja, ich hab inzwischen alles deaktiviert und wieder aktiviert. Auch die Bluetooth-Verbindung habe ich gelöscht und neu gekoppelt. Bringt alles nix. Da in häufigen Orten wie daheim und Arbeit das Auto nicht angezeigt wird, bin ich sogar weiter weg gefahren. Der Autostandort wird nicht angezeigt. Mist! Ich hab die Funktion gemocht.

    Aber es ist schon mal hilfreich zu wissen, dass es mit dem Ateca-Bluetooth prinzipiell funktioniert.

    Xperience 2.0 TSI 4Drive DSG 140 kW

    Modelljahr 2022

    VC

    Navi mit 9,2“ Farb-Touch-Screen

    Zulassung: 15.06.2022

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „iPhone, geparktes Auto“ zu „"Standort des geparkten Autos" funktioniert nicht (iPhone)“ geändert.
  • Nein. Mit den neueren (!!) Ateca funktioniert es nicht mehr.


    Bei mir (EZ 01/2018) hat es einwandfrei funktioniert. Dann hat der Händler eine neue Software aufgespielt und seitdem geht es nicht mehr. Lt. Händler jetzt Stand der Technik


    Ich nehme an, Du hast bereits diese schöne neue Software bekommen.

  • Kann ich bestätigen.

    Mit meinem ehemaligen Ateca (2016-2019) hatte es immer funktioniert.

    Beim jetzigen Cupra geht es leider nicht mehr.

    Ich habe ebenfalls alles versucht.

    In Verbindung mit anderen Fahrzeugen funktioniert es tadellos.

    Es liegt also an der jetzigen Software im Fahrzeug.

    Gruß ATNEV

  • Diese Funktion hat nichts mit irgendeiner Softwareversion auf den Geräten des Ateca zu tun. 🙄

    Es muss einzig und allein am iPhone eingestellt werden und dann ist es völlig egal mit welchem Fahrzeug es verbunden war um diese Funktion nutzen zu können.

    Nur eine CarPlay oder Bluetooth Verbindung bestanden haben !

    Alles nochmal zum nachlesen hier:

    https://support.apple.com/de-de/HT207227

  • Offensichtlich nicht denn wenn das Protokoll nicht stimmt, kann das iPhone auch nicht korrekt auswerten. Das Abreißen der BT-Verbindung alleine reicht nicht für diese Funktion.

    Es gibt bereits Betroffene, bei denen funktioniert dieses Feat. seit Update des Systems nicht mehr. Kann Zufall sein, ist aber unwahrscheinlich.


    Um es genau zu wissen, müssen wir mal die Versionen vergleichen.

  • Das iPhone muss nur wissen, dass es mit einem Auto verbunden war.

    Im Zweifelsfall die Funktion im iPhone abschalten, die Kopplung mit dem Auto aufheben, iPhone neu starten und dann wieder einrichten und am Ende neu mit dem Ateca paaren.

    Es liegt bestimmt nicht an irgendeiner Softwareversion.

    Ich habe z.B. auch einen 2019er und die Funktion klappt immer ! 😁

  • Es liegt nicht zwingend nur an der Version der Mediaunit, primär am verwendeten BT-Profil. Wenn dies nicht unterstützt wird oder nicht vollends implementiert ist, kann auch das iPhone nichts draus machen.

    Derartige Probleme (Übertragung oder Zugriff der Kontakte per BT usw.) gab/gibt es immer wieder, aber dass ein zuvor funktionierendes Feat. nicht mehr klappt, wär recht nachlässig vom OEM. Ich halte die bisherigen Meldungen aber nicht für Zufall. Lediglich JANSCHKE ´s Meldung bestätigt, dass die aktuellste (?) Version dies weiterhin unterstützt.

  • Richtig ! 😁

  • So weit weg von Zuhause parkst Du ? 😜

  • Meine Frau hat einen Smart mit einem nachgerüsteten China System Isudur. Bei ihr auf dem iPhone wird es auch in den Karten angezeigt. Ist anscheinend nicht KFZ oder Systemabhängig.

    Es wird keine Nadel gesetzt, sondern nur ein kleines Symbol


    Dazu eine Frage:

    Wie finde ich das Symbol wieder, wenn ich 10-15Km durch eine fremde Stadt gelaufen bin und zurück zu meinem Auto möchte? Muss ich die ganze Karte in der App nach meinem Standortmicrosymbol durchforsten ?


    z.B., wir nutzen in beiden KFZ dieses System schon länger https://de.ryd.one

  • Ja, RYD (ehem. TANKTALER) habe ich auch im Audi verbaut, im Ateca den VW DATAPLUG. Bei beiden gibt es eine vergleichbare Funktion.


    Da ich die Position "GEPARKT" aber auch nach Verbindung mit dem Audi nicht angezeigt bekomme (am iPhone kann es nicht liegen sonst würde die Pos. des Atecas nicht angezeigt), tippe ich weiterhin auf ein "BT-Profil-Problem" wenn es nicht funktioniert. Unser Audi ist MJ16, vermutlich unterstützt dessen Profil diese Funktion nicht.


    So weit weg von Zuhause parkst Du ? 😜

    Eigentlich steht das Auto unter'm Carport gegenüber unseres Hauses (8-10m Luftlinie) aber auf der Karte sieht das echt weit aus. :D