Sensoren (Radar) im SEAT-Logo? (gilt für Ateca vFL nicht FL)!

  • Hallo zusammen,


    Im Januar soll mein 1.4 DSD Ateca FR in Nevada Weiß kommen.

    Ich würde mir gern bei Ebay so ein Folienset bestellen, mit dem man das Seat Logo schwarz überkleben kann.

    Ich meine mal gehört zu haben, dass im Logo vorn Sensoren oder eine Kamera eingebaut ist. Ist das richtig?

    Stört dann die Klebefolie nicht?


    Danke für die Hilfe.

  • Hinter dem Logo steckt der Radarsensor von Notbremsassistent und ACC.

    Die Folie macht definitiv nur Ärger und gehört da nicht hin. Wir haben auch schon so genügend Probleme gerade mit diesem Sensor.

  • da brauchst du dir keine Sorgen machen. Habe die Logos auch foliert.

    Keine Probleme mit den Assistenten. Habe sie jetzt ca. 6 Monate drauf.

    Gruß

    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • ok. Danke sehr. Ich finde, es sieht besser aus, da ja meine Dachreling auch schwarz sein wird.

    Hoffentlich kommt das Auto bald. Geplant war es für August. Aber der letzte Stand ist Januar...

  • Habe bei mir auch Folie drauf seit paar Monaten - keine Einschränkung erkennbar.

    24GHz lassen sich nicht so schnell durch solch dünnes Plastik oder Folie beeinflussen. ;)

  • Danke euch. Dann steht dem ja nix im Weg.

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Sensoren im Seat-Logo?“ zu „Sensoren im SEAT-Logo?“ geändert.
  • ...nur musste ich jedesmal die Folie erneuern, wenn mein Freundlicher den Sensor neu kalibrieren musste, bisher drei Mal...

  • oje. na dann hoffe ich, dass mir das erspart bleibt. aber erstmal das auto haben...

  • Die Folie hat keine Auswirkung, aus das Verhalten des Sensor.


    Nur Metall stört.


    Bei meinem wurde deshalb, 03.2017, das Logo ausgetauscht. Heute ist alles Kunststoff?

  • Das Thema hatten wir hier schon mal. Ich hab dann einen Artikel zitiert, welcher sich mit dem Problem beschäftigt:


    SEAT Emblem vorn am Kühlergrill


    Auch wenn bauks schreibt, dass keine Einschränkungen erkennbar sind, würde ich es lassen, denn die Feinheiten und Laufzeitfehler durch zusätzliche Beklebungen können schon von Bedeutung sein. Gerade was den "Fussgängerschutz" angeht. Hier ist es wichtig, dass das System genau weiss wo die Person steht und nicht nur ungefähr.

  • Mich würde in der Tat auch mehr tech. Hintergründe interessieren - denn auch das verchromte Seat-Logo könnte (eigentlich) eine Beeinträchtigung darstellen (durch die Chrombedampfung mehr als alle andere).

    Aber es gibt ja mittlerweile mehrere, die sogar lichtundurchlässige Folie zum Bekleben (ausgeschnittenes "S") angewendet haben.

    Leider kann man als System nicht einfach nach dem Motto "vorher-nachher" testen um evtl. Auswirkungen genau prüfen zu können.

  • Habe gehört das wenn es zu doll regnet oder schneit die Assistenzsysteme beeinträchtigt werden. Hängt wohl mit der Legierung des Emblems zusammen.


    Gruß

    Feuerhut :/

  • Ja, das tritt aber nur bei den Sensoren hinter Logos auf (also auch Vw). Bei Audi gibt es solche Ausfälle nicht aber hier werden auch anderen Sensoren verbaut (anderer Hersteller).


    Bei VW hätte man wohl schon versucht, mit einer Heizung im Logo die Sache in den Griff zu bekommen.

  • ...gegen die Starkregenausfälle habe ich im Frühjahr ein Update bekommen, seitdem ist es nicht mehr ausgefallen, vorher nervig oft.

  • Etwas viel Halbwissen in der Diskussion.


    1. Kunststoffe reflektieren keine Strahlung im verwendeten Bereich 24, 48 oder 96 GHz

    2. Wasser ist ein Dielektrum und zeigt deshalb Reflexion - aber nur eine sehr schwache. Bei Starkregen kann sich eine dickere Wasserschichten ausbilden. Die Auswerte-Elektronik sollte mit so etwas aber problemlos fertig werden können.


    Fazit: ihr könnt auf das Feld auch 10 cm dickes Plexiglas kleben. Das hat keine Auswirkungen auf das Radarsignal. Hauptsache kein Metall, vor allem kein Aluminium.

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • Ja, das tritt aber nur bei den Sensoren hinter Logos auf (also auch Vw). Bei Audi gibt es solche Ausfälle nicht aber hier werden auch anderen Sensoren verbaut (anderer Hersteller).


    Bei VW hätte man wohl schon versucht, mit einer Heizung im Logo die Sache in den Griff zu bekommen.

    Das würde ich so nicht sagen, mit dem letzten Audi A4 Mietwagen hatte ich auch einen Ausfall vom ACC bei starkem Regen.

  • Hmmm, okay - aber generell scheinen Ausfälle bei den dort verwendeten Sensoren weitaus seltener zu sein. Wir hatten an unserem A3 in 45tkm/3Jahren keinen einzigen Ausfall, beim Ateca 2-3x bereits 1 Tag nach Abholung (sehr leichter Schneefall).

  • Hmmm, okay - aber generell scheinen Ausfälle bei den dort verwendeten Sensoren weitaus seltener zu sein. Wir hatten an unserem A3 in 45tkm/3Jahren keinen einzigen Ausfall, beim Ateca 2-3x bereits 1 Tag nach Abholung (sehr leichter Schneefall).

    Die Sensoren von Audi sind bei den älteren Modellen viel zu tief. Dadurch kommt Dreck und Wasser viel zu leicht auf die Sensoren. Jetzt hängen die im Grill und es sieht einfach nur Scheisse aus.


    Mercedes, Toyota, Mazda usw. verbauen Ihre Sensoren auch in den Emblemen und es läuft genauso wie im Ateca. Oft gut mal nicht. Bei den neueren Ateca Fahrern habe ich die Beschwerden über Ausfälle auch noch nicht wirklich gehört.

  • Die Sensoren von Audi sind bei den älteren Modellen viel zu tief. Dadurch kommt Dreck und Wasser viel zu leicht auf die Sensoren.....

    Das stimmt. Und dennoch funktionieren sie zuverlässig weil unempfindlicher. :D

    Was meinst du mit "neueren Ateca-Modellen"? Meiner ist MJ18 (EZ war im Feb), neuere gibt es aus technischer Sicht doch nicht. ;)

  • Bei den neueren Ateca Fahrern habe ich die Beschwerden über Ausfälle auch noch nicht wirklich gehört

    Nun ich bin einer der neueren Ateca Fahrern. Meiner hat jetzt rund 3000km auf den Rädern. Der Sensor hatte schon 3 Ausfälle. Nicht bei Regen oder schlechtem Wetter. Nein einfach so auf der Autobahn bei besten Bedingungen. So fährt man dann rund 10 bis 15 Minuten ohne den Sensor, dafür mit gelbem Warndreieck in der Anzeige, bevor er wieder da ist und so tut als wäre nichts gewesen.