Sensoren (Radar) im SEAT-Logo? (gilt für Ateca vFL nicht FL)!

  • Also das System erkennt alle. Auch Radfahrer und Mofas👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Ich hatte kürzlich innerorts 2 Radfahrer vor mir. Fuhren hintereinander, ich bin rechtzeitig so weit links rüber, dass ich sie mit genügend Seitenabstand passiert hätte. Meine linken Räder waren dabei schon jenseits des Mittelstreifens.

    Der Ateca hat trotzdem stark gebremst, die Fahrräder wurden auch als Fahrzeug im ACC angezeigt.

    Daran muss ich mich noch gewöhnen.

    Gruß Bernd

  • Ist auch meine Erfahrung : bei Radfahrern und Mopeds muss ich die ACC meist überstimmen, da sie die recht zuverlässig erkennt.

  • Das ist ja mein Problem. Das Motorrad war ziemlich mittig vor mir unterwegs. Normalerweise funktioniert das ACC dann immer onewallfree. Das war, als wäre das Motorrad unsichtbar gewesen. Ganz seltsam eben.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Nachdem ich nun fast 4 Jahre mit der Tönungsfolie auf dem Seat-Logo nur eine einzige Ausfallmeldung zu verzeichnen hatte (nach Regen im Tunnel), zuvor aber einige Male bei direkter Sonnenbeinstrahlung (bereits kurz nach Fahrzeugübernahme), könnte man ggf. eine Theorie aufstellen, dass das verchromte Logo evtl. Licht ungünstig an die Innenseite der Klarsichtabdeckung reflektiert und es hierdurch zu Fehlfunktionen kommt. Brillenträger kennen den Effekt, Stichwort "entspiegelte Gläser".

    Es kann natürlich auch Zufall sein, dass ich seit Nutzung der Folie keinerlei Meldungen dieser Art mehr hatte... ;)

  • !Achtung das Radar unter dem Seatlogo gibt es nur bei VFL Modellen!


    Beim FL sitz das tiefer im unteren Kühlergrill die 4eckige schwarze Box.


    Ich hab seit dem letzten KD (Update) in einer Kurve bei uns un der Ortschaft mit Metallgitterzaun immer das rote Auto.

    Mal versuchen ob das besser wird mit der Folie.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ja, stimmt - als dieser Thread in's Leben gerufen wurde, gab es das FL noch nicht, da kannte man den untenliegenden Radarsensor nur vom Cupra Ateca (und anderen VW-Marken). :saint:


    Polar Es gab noch eine Servicemaßnahme für die VFL-Modell, oder könnte das zeitlich in deinem Fall auch Zufall sein?
    Testweise müsste es ja mit jeder Art von getönter od. gefärbter Folie gehen. Ich muss einräumen, dass meine Theorie "weit hergeholt" ist aber wer weiß...
    Leider habe ich keine bestimmte Stelle, bei der die Warnmeldung zuverlässig reproduziert werden kann - sowas ist natürlich immer bestens zum Verifizieren (wobei Lichtverhältnisse sicherlich immer eine Rolle spielen).

  • Keine Ahnung aber komisch ist es schon, ich fahre dort jede Woche 2-3x vorbei und hatte nie eine Meldung.

    Jetzt seit dem KD kommt jedes mal beim vorbeifahren am Gitterstabzaun die Meldung.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Bei dem schönen Wetter brauchte ich eine aussen-Beschäftigung und nachdem mein Heck-Logo und der rahmen des front-Grills schwarz foliert ist, habe ich dem Frontologo eine dritte Lage der Tönungsfolie verpasst. 8)
    Real und vor allem bei Tageslicht ist das Seat-Logo dahinter noch deutlich besser sichtbar (auch vom Blickwinkel abhängig).

  • !Achtung das Radar unter dem Seatlogo gibt es nur bei VFL Modellen!


    Danke für den Hinweis, ich habe den Thementitel etwas angepasst.

    Nette Grüße

  • Ist zwar schon ne Weile her das hier was geschrieben wurde. :sleeping:

    Habe aber kein anderes passentes Thema gefunden, und vor allem das noch nicht geschlossen wurde.
    ;)


    Ich muss jetzt auch mal was positives zum ATK und dem Radarsensor schreiben. :thumbup::thumbup:


    Sind ja letzten Sonntag von Tirol heim gefahren.

    Nach München war es echt zum <X mit Stau und stockendem Verkehr.

    Ich muss dazu sagen das ich ein sehr vorausschauender Fahrer bin.

    Sind so mit ca. 50 dahin geschlichen.

    Hatte auch genug Abstand gehabt.

    Doch dann wars doch zu schnell mit Stillstand auf der AB. :rolleyes:

    Tja ... und dann kam das rote Auto in der MFA mit Piep Piep ...... und ner Notbremsung.

    War knapp, nur noch ca. 2 Meter zum Vordermann.

    Hat mir echt den A.... gerettet das Teil.

    Und ich meine mich zu erinnern das er selbstständig die Warnblinker eingeschaltet hat, ich hatte auf jeden Fall keine Zeit mehr dafür.


    Das funktioniert, wenn es nicht gerade schneit oder stark regnet, richtig gut. :thumbup::thumbup: ;;brav;;:gimmefive:;:happy;:

  • Mein Assistent hat vor paar Wochen ner lebensmüden, fahrradfahrenden Oma mal den Arsch gerettet, als sie bei Rot voll pennte und über die Ampel donnerte. Ich habe mich aber deutlich mehr erschrocken als sie...

  • Wer kennt sie nicht, die denen es auf den letzten Metern einfällt abzubiegen, geblinkt wird wenn überhaupt erst beim einlenken. :schockiert: ;:glückgehabt;:

    Nette Grüße

  • Das läuft unter Datenschutz. Geht doch keinen was an, wohin er/sie fährt. :thumbsup:

    Gruß ATNEV