Sensoren (Radar) im SEAT-Logo? (gilt für Ateca vFL nicht FL)!

  • Dann würde ich sagen, alle mal gesammelt zum Händler. Damit die mal sehen, dass sich darum gekümmert werden muss.


    Dalwhinny hast du echt nur 2 Monate auf dein Auto gewartet? Wie gemein!

  • Nicht bei Regen oder schlechtem Wetter. Nein einfach so auf der Autobahn bei besten Bedingungen.

    Das ist sicher nicht normal. Was sagt die Werkstatt?

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • Ohne den Fehler reproduzieren zu können, wird man wenig erfolgreich sein. Vor allem wenn es nur sporadisch auftritt, womöglich nur alle paar Wochen.

    Ich hatte auch bereits einen Ausfall (bei leichtem Schnee) aber auch Fehlfunktionen bei bestem Wetter (eigenständige Bremsung bei 120km/h auf der Autobahn ohne einem weiteren Fahrzeug in relevanter Sichtweite).

    Per VCDS lässt sich auch nichts auslesen.

  • Das ist sicher nicht normal. Was sagt die Werkstatt?

    Den ersten Ausfall habe ich umgehend der Werkstatt gemeldet. Die meinte nur, das könne daher kommen, dass der Sensor / SEAT Logo verschmutzt ist. Solange der Sensor die Funktion wieder aufnimmt, soll ich mal zuwarten. Ich werde jetzt mal sehen was da noch kommt, mich aber sicher (wenn der Fehler wiederholt auftritt) bei der Werkstatt melden. Vielleicht sehen die was im Fehlerspeicher.


    Ohne den Fehler reproduzieren zu können, wird man wenig erfolgreich sein. Vor allem wenn es nur sporadisch auftritt, womöglich nur alle paar Wochen.

    Ich denke da liegt dann auch das Problem. Der Fehler kann nicht reproduziert werden. Wenn ich dem Händerl sagen könnte unter welchen Umständen er auftritt, dann wäre es ja einfach. Beim ersten Mal trat er in einem Tunnel auf. Da dachte ich; im Tunnel mit vielen Autos, dass da der Sensor durch andere gesört wurde. Die anderen beiden Male einfach so bei besten Bedingungen, wobei jetzt wo ich es mir überlege; beim zweiten Mal war es bei Fahrt gegen die Sonne. Aber die sollte den Radar ja nicht stören :/


    Dalwhinny hast du echt nur 2 Monate auf dein Auto gewartet? Wie gemein!

    Ja ich habe echt nur 2 Monate gewartet. Ich muss hier in der Schweiz wohl in ein "Loch" gefallen sein. Da waren die Lieferzeiten in die Schweiz sehr kurz. Als ich Meinen abholte, meinte mein :) dass ich Glück hatte, jetzt wären die Wartezeiten wieder 6 bis 8 Monate.

  • Hmmm, okay - aber generell scheinen Ausfälle bei den dort verwendeten Sensoren weitaus seltener zu sein. Wir hatten an unserem A3 in 45tkm/3Jahren keinen einzigen Ausfall, beim Ateca 2-3x bereits 1 Tag nach Abholung (sehr leichter Schneefall).

    Wie äußert sich der Ausfall? Mit einer Meldung oder bremst er?


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

  • Wie äußert sich der Ausfall? Mit einer Meldung oder bremst er?


    Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

    Ein Ausfall macht sich mit einer Ausfallbemerkung im KI bemerkbar, eine Fehlfunktion in meinem Fall mit einer Warnmeldungen mit gleichzeitiger Bremsung (bei strahlendem Sonnenschein, kein Regen, kein Schnee).

  • Es gibt ja eine neue Feldmaßnahme für das ACC vielleicht bringt die ja was.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Es gibt ja eine neue Feldmaßnahme für das ACC vielleicht bringt die ja was.

    Eine neue? Ich kenne nur eine für MJ17-Fahrzeuge. Hast du darüber eine Nummer?

  • Wie äußert sich der Ausfall? Mit einer Meldung oder bremst er?

    Er meldet "keine Sensorsicht". Zudem erscheint ein gelbes Warndreieck und der Tempomat wird deaktiviert. Du musst halt aufs Gaspedal treten und selber für die Geschwindigkeit sorgen. Mein ATK bremst nicht ab und auch sonst sind keine Einschränkungen vorhanden.


    Gerade heute bei 3300 km ist der Fehler wieder aufgetreten. Ich befand mich in einem Tunnel, vor mir 2 Fahrzeuge, kein Gegenverkehr.


    Ich glaube ich muss wirklich mal zum :) und den Fehler erneut melden.

  • Seat hat Feb. 2017 den Metallanteil, aus dem Logo, entfernt :bigbeifall:

    Weisst du, ob man das optisch irgendwie erkennen kann? Ab Werk ist das Logo ja ganz leicht bläulich (wowohl bei meinem 18er als auch beim 17er des Kollegen.


    Ich heute erneut einen Ausfall bei (norm.) Regen. :rolleyes: (und letzte Woche in einem trockenen Tunnel)

  • Das Kunststoff-Teil vor dem Sensor (also das, wo das Seat-Logo "eingegossen" ist, ist ja ein Einzelteil. Weiß jemand, wie man das herausbekommt? Bei mir setzt es sich am Rand zwar ein wenig ab wenn man etwas dran zieht aber ich trau' mich nciht, mit einem Kunststoff-Hebelwerkzeug anzusetzen um es herauszuhebeln.

  • SEAT LOGO KÜHLERGRILL Ausbau


    Oben in der Mitte ist eine Nase diese drücken dann kann das Logo herausgenommen werden.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Also man muss zw. Logo und Logo-Rahmen von vorne ein geeignetes (sehr flaches) Hebelwerkzeug ansetzen?

    In der Annahme, dass es wie bei VW ist... HIER sieht man den Radarsensor hinter dem Logo.

  • Unverständliches Zeug ich Murmle...?

    Bilder du siehst...


    Ungläubiger:proost:

  • Traktorstrahlengerät ..


    FRONTSTEUERRADAR