Fernlichtassistent

  • Korrekt! Das ist das Symbol für den Fernlichtassistenten

    Wenn du dann knapp über 60 fährst und es Dunkel genug ist, dir keiner entgegen kommt und auch keine Straßenlaternen leuchten geht automatisch das Fernlicht an und dann auch wieder aus wenn die jemand entgegen kommt.

    LG

  • ... und dann auch wieder aus wenn die jemand entgegen kommt.

    Also meistens... Irgendwann... Wenn der Entgegenkommende einem schon länger entgegenkommt. Jedenfalls bei mir. Ich meine, der Assistent schaltet das Fernlicht oft (nicht immer) viel zu spät aus.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Also meistens... Irgendwann... Wenn der Entgegenkommende einem schon länger entgegenkommt. Jedenfalls bei mir. Ich meine, der Assistent schaltet das Fernlicht oft (nicht immer) viel zu spät aus.

    Ja, diese Erfahrung mache ich leider so oft, dass ich den FLA nicht mehr nutze (bei unserem Audi genauso). Scheinwerfer entgegenkommender Fahrzeuge werden oft nicht erkannt wenn diese hinter Mittelleitplanken o.ä. "versteckt" sind.

  • Ich habe noch nie einen Gruß von der Gegenseite oder von hinten nach dem Überholen erhalten. Auch das Abblenden erfolgt gefühlt bei Gegenverkehr früher als ich das im alten Auto manuell gemacht habe.

  • Brazzo

    Hat den Titel des Themas von „Auf einmal: fremdes Grafik“ zu „Unerklärliches Symbol erscheint im Display“ geändert.
  • Ich habe noch nie einen Gruß von der Gegenseite oder von hinten nach dem Überholen erhalten. Auch das Abblenden erfolgt gefühlt bei Gegenverkehr früher als ich das im alten Auto manuell gemacht habe.

    Das kann ich für mich so bestätigen.

    Ateca 1.4 TSI DSG 2WD, Excellence-Ausstattung, Nevada Weiß
    FAP 5, bWSS, PLA, Top-View, eHK inkl. vP, WP, Navi+ inkl. FuLi, SSS, Alcantara Schwarz; Details

  • Also meistens... Irgendwann... Wenn der Entgegenkommende einem schon länger entgegenkommt. Jedenfalls bei mir. Ich meine, der Assistent schaltet das Fernlicht oft (nicht immer) viel zu spät aus.

    Das kenne ich noch vom X1 und dessen Technologie war über 10 Jahre alt.

    Ich dachte mit den neuen LED-Scheinwerfern hat sich das gebessert.

  • Kann ich so auch nicht bestätigen. Der FLA in meinem Leon arbeitet, was das abblenden angeht perfekt. Mich stört da mehr, dass erst bei über 60 km/h aufgeblendet wird. Wir haben hier in der Stadt einige dunkle Straßen und davon führen welche durch kleine Wälder. Wenn man da die erlaubten 30 km/h fährt bringt der Assi gar nichts. Dazu kommt, dass bei manuellem aktivieren des Fernlichtes auch das abblenden manuell erfolgen muss. Meiner Meinung nach führt das dieses System völlig ad absordum! Mir sind die Regelungen der StVO dazu bekannt… trotzdem ungpnstig gelöst.

    SEAT Ateca FR 2.0 TSI, 7-Gang-DSG, 4Drive, 190 PS, Velvet Rot Merallic
    Sitze: Schwarz/ Alcantara
    Sonderausstattung: Adapt. Fahrwerksr. DCC, Pano-Glas-Schiebedach, Businesspaket INFOTAIN PLUS (Navi Plus inkl. Full Link und Beats AudioTM, DAB+, Connectivity Box, Top View- inkl. Rückfahrkamera), elektr. Heckklappe, Licht- und Sicht-Paket, Mapcare, Virtual Cockpit, Windschutzscheibe beheizbar, Winterpaket, Fahrassi-Paket V, Parklenkassi mit Ultraschall-Einparkhilfe
    Bestelldatum: 22.03.2018

  • Also Automatisch von Abblendlicht auf Fernlicht bei über 60 km/h?

    Ja, und wieder zurück ;)

  • frodo273 Der Assi macht, was lt. STVO vorgegeben ist - nicht mehr und nicht weniger. Was ist daran "ungünstig" gelöst?

    Wenn Du es anders haben willst, kannst/musst Du das manuell übersteuern - oder (wenn das möglich ist) codieren (ähnlich wie beim Abbiegelicht).

    Frage mich jetzt nicht wo und wie das geht - ich habe mich damit noch nicht beschäftigt. Beim Abbiegelicht gibt es sogar in den Codierlisten hier in der Filebase eine Beschreibung. Aber zum Fernlichtassi?


    Ich habe da was für den Leon gefunden (Lichteinschaltschwelle):

    STG 09, Codierung
    STRG – RLS (Regen- und Lichtsensor)
    Byte 0, Bit 3-5 anpassen

    Ob das die gewünschte Funktion ist, weiß ich allerdings nicht!

  • Meine "schlechten" Erfahrungen mit dem FLA rühren m.E. eher daher, dass in "meiner" Region oft ungünstige Bedingungen herrschen.
    Wenn das SW-Licht des entgegenkommenden Verkehrs hinter der Mittelleitplanke nicht sichbar ist, mache ich dem FLA hier keinen Vorwurf, dass er das Fahrzeug nicht registriert. Auf Landstrassen ohne Fahrspur-Trennung funktioniert er prima (haben wir hier halt nur selten). ;)

  • Ja die Technik reagiert hier in den unterschiedlichsten Situation nicht immer stringent.
    Ich bin mit dem Ateca noch nicht nachts gefahren aber beim BMW hatte ich den Assi immer an und wen er geblendet hat hat meist der Gegenverkehr aufgeblendet und dann hat er abgeblendet.;-)
    Wenn ich sein langsames reagieren als störend empfand hab ich halt selber das Fernlich bedient. Vermute das wird beim Ateca nicht anders sein.

  • Hatte noch nie Probleme damit. Wurde auch noch nie wegen meinem Fernlicht angeblendet.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo Zusammen,


    ich benutze den Fernlichtassistenten jetzt schon über ein Jahr und wurde auch noch nie wegen meines Fernlichtes angeblendet.


    VG Rüdiger

    Ateca XCELLENCE, 2.0 TDI 4Drive DSG 190PS, Samoa Orange, Felgen Exclusive 8J x 19, Panorama-Dach, Fahrersitz elektrisch, Anhängervorrichtung, Navigationssystem Plus inkl. Full Link und SEAT Sound System, Mapcare, DAB+, Connectivity Box, Heckklappe elektr. mit Kessy, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent,Top-View-Kamera, Winterpaket, Standheizung (Bestellt 10/2016, ausgeliefert 07/2017)

  • Da hier der Fernlichtassistent thematisiert wird und die erste Frage des Themenerstellers längst in den Hintergrund getreten ist, habe ich mir erlaubt den Titel von "Unerklärliches Symbol erscheint im Display" auf "Fernlichtassistent" zu ändern.

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Unerklärliches Symbol erscheint im Display“ zu „Fernlichtassistent“ geändert.
  • Das Zeichen ist der Hinweis, dass die Fernlichtautomatik eingeschaltet ist ?

    Was bereits in Beitrag #2 steht ;)

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • Hallo, ich habe das Licht&Sicht paket laut Rechnung und Kofigurator auch gekauft, es funktioniert bei mir aber nicht. ich habe schon alles probiert, es erscheint aber nicht das "A" im Fernlichtsymbol. Was kann man tun? Der Händler ist 500 km weit weg (Internetkauf) Garantieleistung?



    Ateca FR 2.0 TSI energy blue, AHK, Licht&Sicht, Winterpaket, Virtual-Cockpit, MediaPlus mit FullLink ohne Navi, beheitzte Windschutzscheibe

    bestellt 12.11.17, stolzer Fahrer seit 30.06.18