Fernlichtassistent

  • Wenn das Fernlicht gerade an ist, den Hebel zu Dir hin ziehen. Wenn nicht, den Hebel von Dir weg drücken (wie beim einschalten). Steht so auch in der BA ;)

    Hasi


    Nein, funktioniert so nicht. Habe gestern versucht den FLA zu deaktivieren. Sobald er aktiviert wurde, gibt es keine Möglicheit (ausser von Auto auf Manuell) diesen abzustellen.


    Hebel weg drücken wenn der FLA an ist --> Fernlicht ist dann manuell eingeschaltet.

  • Dann ist es ab Bj2019 anders...

    Bei meinem Bj2018 genügt zum Ein-/Ausschalten des FLA - wenn der Lichtwahldrehschalter auf AUTO steht - jeweils ein kurzes nach vorne drücken des Blinkerhebels. Die Rückmeldung ob der FLA aktiv ist sieht man dann im MFA durch Anzeige des Fernlichtsymbols mit dem A drin. Habe ich eben extra wegen Deiner Aussage ausprobiert ;) Aber JA auch wenn der Drehschalter auf eine andere Position als AUTO gestellt wird, wird der FLA deaktiviert.

    Irgendwie überrascht es mich wie viel sich in der Bedienung zwischen den einzelnen Bj ändert!

  • BJ19 und bei mir genügt es auch den Hebel nach vorne zu ziehen, danach gibt es kein automatisches FL mehr.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Bei meinem Bj2019 ist die Bedienung genauso wie olli-fr es beschreibt! Also Blinkerhebel kurz nach vorne schaltet den Assistenten ein/aus.

    Ateca Xcellence 1.5 TSI, Rodium Grau, DSG, AHK, Asistenzpaket IV

    Bestellt: 10/2017, UVL: 3. Quartal 2018, Übergabe 03.01.2019

  • Ich finde es schon sehr mühsam wenn bei vielen Assistenten es mindestens einen gibt bei dem es sich ander verhält als bei den meisten Anderen! Wie bitte soll man dann untereinander jemals abklären können, ob sich der eigene Wagen mit der gleichen Ausstattung unter gleichen Bedingungen nun korrekt verhält?!

    Scheinbar liegt es auch nicht unbedingt am BJ oder Modell... Habt Ihr vielleicht diesbezüglich was codiert?

  • In der BA Seite 157 ist das doch alles genau beschrieben:


    EINSCHALTEN:

    – Die Zündung einschalten und den

    Lichtschalter auf die Position AUTO stellen.

    – Aus der Grundposition heraus den Blinkerund Fernlichthebel nach vorne drücken ››› Seite 155.

    Wenn die Kontrollleuchte  im Display des Kombi-Instruments aufleuchtet, ist der Fernlichtassistent eingeschaltet.


    AUSSCHALTEN:

    – Lichtschalter auf eine andere Position drehen AUTO ››› Seite 154.

    – ODER: bei eingeschaltetem Fernlicht, den Blinker- und Fernlichthebel nach hinten ziehen.

    – ODER: den Blinker- und Fernlichthebel nach vorne drücken, um das Fernlicht manuell einzuschalten. Der Fernlichtassistent wird ausgeschaltet.


    D.H. der FLA kann mit allen von Euch und mir beschriebenen Varianten Ein-/Ausgeschaltet werden....

  • Blinker- und Fernlichthebel nach vorne drücken, um das Fernlicht manuell einzuschalten. Der Fernlichtassistent wird ausgeschaltet.


    Ok. Habe es anders interpretiert.


    Dachte es schaltet sowohl assistent wie auch Fernlicht aus.

  • Hallo Dirk,


    gerne gerne :). Ich habe da übrigens anfangs auch rumgefummelt. Mit meinem "Fachwissen" kann ich auch nur dank BA auftrumpfen ;).


    Wünsche ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest.

    Hi Dirk,

    das passt ja fasst mit den Weihnachtsgrüßen, nur ein Jahr später :)


    Geht das bei euch wirklich so, wie in deinem Beitrag 36 geschrieben ?

    – ODER: den Blinker- und Fernlichthebel nach vorne drücken, um das Fernlicht manuell einzuschalten. Der Fernlichtassistent wird ausgeschaltet.

    Hallo, vermute einmal, Oli,


    das geht bei mir nicht. Fernlicht einschalten ( fest ) ja beim Vordrücken. Muss ich dann überlegen ob ich über oder unter 60 kn/h fahre und ob das Fernlicht an oder aus ist ???

    Wenn ich den Hebel ziehe habe ich wie in allen Autos die ich hatte Lichthupe unterhalb 60 km/h.


    So richtig aus bekomme ich das A-Fernlicht eigentlich nur wenn ich den Lichtschalter von Automatik wegdrehe. Selbst wenn ich das Auto neu anmache ist dieser A-Fernlicht Quatsch noch drin.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hebel erstes mal nach Vorne = Fernlichtautomatik

    Hebel zweites mal nach Vorne = Fernlicht an


    Wenn Fernlichtautomatik an ist, das Fernlicht aber aus:

    Hebel nach hinten = Lichthupe


    Wenn Fernlichtautomatik an ist und das Fernlicht auch an ist:

    Hebel nach hinten = Fernlicht Automatik aus

  • Geht das bei euch wirklich so, wie in deinem Beitrag 36 geschrieben ?

    Hi Marcus,

    ja das funktioniert tatsächlich so. Der letzte Beitrag von klaerbaer bringt es auf den Punkt. Wobei ich mittlerweile den FLA dauerhaft eingeschaltet habe. Das Einzige was mich echt nervt ist, dass wenn du zwischenzeitlich mal die Lichtautomatik ausschaltest, der FLA ebenfalls aus gehst und aus bleibt.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Selbst wenn ich das Auto neu anmache ist dieser A-Fernlicht Quatsch noch drin.

    Ja, das soll imho auch so sein. Mich stört eher, dass der Fernlichassi beim Abschalten der Lichtautomatik dann aus ist ... Ich muss dann immer rumprobieren "wie war das gleich, nach vorn oder nach hinten?"

    Weil ich manchmal beim Ein-/Aussteigen den Drehschalter unabsichtlich mit dem Knie verstelle und sich dann halt der Fernlichassi abschaltet, prüfe ich jetzt immer ob das A im MFA zu sehen ist.

  • Weil ich manchmal beim Ein-/Aussteigen den Drehschalter unabsichtlich mit dem Knie verstelle

    Mit dem Knie habe ich den Drehschalter zwar noch nie verstellt, aber DANKE für die Info an euch, auch an Hasi.


    Man muss scheinbar wirklich nachdenken ob man am Hebel zieht oder drückt,

    Ist halt so.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Du hast doch im Tacho eine Anzeige ob der Fernlichtassistent ein oder aus ist. Beobachte dies mal bei deiner Spielerei am Hebel. Und schon weißt du es dann immer. Zeichen zu sehen, Assistent an und umgekehrt....

  • Wenn auch nur alle paar Monate (oder gerade deswegen?) „wurschtel“ ich am FL-/Blinker Hebel herum wenn ich den FLA ausschalten möchte weil ich merke, dass er zu spät abblendet o.ä.

    Es funktioniert wahrscheinlich wie oben beschrieben aber „intuitiv“ ist das nicht, das wäre einfacher lösbar.

    Aber nur so habe ich bemerkt, dass meine Radarsensoren hinten defekt sind als ich versuchte, im Assist-Menü den FLA zu finden (natürlich erfolglos da dieser Assist dort nicht zu finden ist). ;)

  • Es funktioniert wahrscheinlich wie oben beschrieben aber „intuitiv“ ist das nicht, das wäre einfacher lösbar.

    Genau so sehe ich das auch.

    Wir hatten vergangene Woche sehr viel Nebel.

    Ständig hat die FLA das Fernlicht reingeballert und die Sicht wurde noch schlechter.

    Wenn du dann nicht weißt wie die Automatik ausgeht ( meine Frau hatte sie aktiviert ), eierst du ganz schön gefährlich durch die Gegend.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17