Fernlichtassistent

  • sich mit der Technik seines ATECA zu beschäftigen wäre sicher hilfreich😉😉😉😉

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Ich habe das gleiche Problem. FLA aus funktioniert bei meinem ATK nicht, wenn ich den Hebel in meine Richtung ziehe. Bei mir kommt dann immer die Lichthupe. FLA aus geht bei mir durch Verstellen des Lichtautomatikschalters. Die Beschreibungen oben sind total schlüssig und so hätte ich es auch erwartet...macht er aber leider nicht

  • sich mit der Technik seines ATECA zu beschäftigen wäre sicher hilfreich😉😉😉😉

    Machen wir doch gerade hier...,, bleib doch wie immer nett und vernünftig.

    FLA aus geht bei mir durch Verstellen des Lichtautomatikschalters

    Und auch nur dann, vermutlich, wie bei mir. Da hilft nichts drücken oder ziehen am Hebel, da geht nicht nur das Fernlicht aus oder an.

    Der FLA geht nur raus wenn ich an dem Drehknopf drehe. Ist das so in die Runde gefragt ?

    Wenn ich da in die falsche Richtung drehe fahre ich kurz komplett ohne Licht.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Der FLA geht nur raus wenn ich an dem Drehknopf drehe. Ist das so in die Runde gefragt ?

    Bedienungsanleitung, 11/2017, S. 154

  • aTKa.


    Gut das du mein Zitat bestätigst👍


    Danke 😊

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • geht bei euch das Fernlicht aus, wenn ihr den Hebel zu euch hin zieht? Bei mir geht so nur Lichthupe. Wie bekomme ich das Fernlicht aus? :)

    Cupra Ateca

    Bestellt 18.12.2018 Abholung 15.10.2019

    Magic Black bestellt - Crystal Black bekommen, BusinessPaket+Beats, Assistenzpaket5, elek. Heckklappe, Black Interieur, Winterpaket, Panoramadach, AHK, Winterfelgen TEC GT6 Evo

  • Bei mir ist es so:

    Brennt das Fernlicht nicht: Ziehen = Lichthupe.

    Brennt das Fernlicht: Ziehen = Fernlicht ausschalten.

    Brennt das Fernlicht durch den FLA: Ziehen = Fernlicht und FLA ausschalten

    Einmal editiert, zuletzt von cracker09 () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Bei mir ist es so:

    Brennt das Fernlicht nicht: Ziehen = Lichthupe.

    Brennt das Fernlicht: Ziehen = Fernlicht ausschalten.

    Brennt das Fernlicht durch den FLA: Ziehen = Fernlicht und FLA ausschalten

    OK, dann scheint bei mir was nicht zu stimmen. Ich teste heute Abend nochmal

    Cupra Ateca

    Bestellt 18.12.2018 Abholung 15.10.2019

    Magic Black bestellt - Crystal Black bekommen, BusinessPaket+Beats, Assistenzpaket5, elek. Heckklappe, Black Interieur, Winterpaket, Panoramadach, AHK, Winterfelgen TEC GT6 Evo

  • Den FLA bekommen ist auch nur aus wenn Fernlicht an ist. Wenn abgeblendet ist und das Symbol nur weiß leuchtet bekomme ich den auch nicht aus über den Blinkerhebel. Wenn Fernlicht an ist, den Hebel noch mal nach vorn drücken und der FLA ist aus. Noch mal nach vorn drücken ist der FLA wieder an. Wenn Fernlicht an ist und Hebel ziehen ist Fernlicht aus.

  • wenn ich den Lichtschalter auf Automatik habe und den Fernlichtassistent eingeschaltet brauche ich Hebel nicht mehr zu bewegen 😉😉😉😉😉


    Ich fahre so seit fast 3 Jahren und bin sehr zufrieden.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • geht bei euch das Fernlicht aus, wenn ihr den Hebel zu euch hin zieht? Bei mir geht so nur Lichthupe. Wie bekomme ich das Fernlicht aus? :)

    siehe post 64


    Ich versteh ehrlichreweise die ganze Diskussion hier nicht.
    Die Funktionalität eines FLA ist bei jedem Hersteller vergleichbar.
    Ich kam von BMW zu Seat und hatte kein Problem damit herauszufinden wie das bei VW geht. Siehe da einfach nur am Hebel drücken und der Assi ist aktiviert und ziehen und er ist deaktiviert.

    Wobei der Assi ja dauerhaft "an" ist wenn du ihn einmal aktiviert hast. Musst du nix mehr denken. Hat manchmal auch seine Vorteile.;)

  • Es bleibt dennoch verwirrend weil sich die gleiche Hebelbedienung anders verhält, ob der FLA grad das Fernlicht AN oder AUS hat.
    Da der ohnehin selten zu meiner (und der meiner Umwelt) Zufriedenheit arbeitet, lasse ich ihn meist ausgeschaltet, bei unserem Audi genauso. Hier ist aber auch so viel ausgeleuchtet, dass ich selten den Bedarf habe, mit Fernlicht zu fahren.

  • Habs gestern auch noch einmal probiert.


    Ich bin nicht zu blöde gewesen, ich bins scheinbar immer noch ;).


    Ist bei mir ein planloses " Ziehen - Drücken " gewesen, wenn ich denke der Gegenverkehr möchte mein Fernlicht nicht.

    Richtig aus bekomme ich den FLA nur wenn ich am Drehregler von Licht-Auto wegdrehe. - daraus gelernt, hoffentlich nach rechts, sonst wird es dunkel ums Auto ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ei mir ein planloses " Ziehen - Drücken " gewesen, wenn ich denke der Gegenverkehr möchte mein Fernlicht nicht.

    Richtig aus bekomme ich den FLA nur wenn ich am Drehregler von Licht-Auto wegdrehe. - daraus gelernt, hoffentlich nach rechts, sonst wird es dunkel ums Auto ;)

    Du musst nur mal auf die MFA sehen. Dort hast du ein Zeichen für den FLA. Sieht aus wie das Fernlichtsymbol mit einem A darin. Halt nur in weiß. Wenn du den Hebel betätigtst erlischt das A = FLA aus, Hebel in die andere Richtung erscheint das A wieder = FLA an. Alles kein Hexenwerk

  • Erweiterung:


    Lichtschalter auf Stellung "AUTO"

    1.: Hebel nach vorne drücken: Fernlichtassist ein ( Graues Fernlichtsymbol mit einem "A" erscheint )

    2.: Hebel nach vorne drücken: Fernlicht ein ( Blaues Fernlichtsymbol erscheint )

    3.: Hebel nach vorne drücken: Fernlichtassist ein ( Graues Fernlichtsymbol mit einem "A" erscheint )

    4.: Hebel nach vorne drücken: Fernlicht ein ( Blaues Fernlichtsymbol erscheint )

    5.: Hebel nach vorne drücken: Fernlichtassist ein ( Graues Fernlichtsymbol mit einem "A" erscheint )

    6.: Hebel nach vorne drücken: Fernlicht ein ( Blaues Fernlichtsymbol erscheint )

    und so weiter....

    Fernlichtautomatik ausschalten wenn das Graue Fernlichtsymbol mit "A" angezeigt wird:

    Hebel nochmal nach vorne ( Fernlicht an ) und dann nach hinten ziehen.


    Fernlichtautomatik ausschalten wenn wenn das Blaue Fernlichtsymbol mit "A" angezeigt wird:

    Hebel nach hinten ziehen.


    Ansonsten, so wie ich es in Beitrag Nr. 54 schon geschrieben habe.

  • Es ist also mit Hilfe des Hebels nicht möglich, bei FLA an und Fernlicht aus den FLA zu deaktivieren ohne aufzublenden, oder?

    Style 1.4 TSI DSG, Nevada weiss, Exterior schwarz, Drive Profil, Full Link, PLA mit TopView, Assistent V, SHZ, LED, Winter, Alarm, vario Boden
    Bestellt 11.01.18, ULT Juli18, 29.06.18 in Wolfsburg angekommen, Abholtermin 14.08.18

  • Es ist also mit Hilfe des Hebels nicht möglich, bei FLA an und Fernlicht aus den FLA zu deaktivieren ohne aufzublenden, oder?

    laut Allrad ( der aber nicht richtig zitieren kann ;) im Beitrag 75 ), ist das kein Hexenwerk und einfach. :)


    Bei mir ist ein deaktivieren mittels Hebels kaum möglich. Zumindest für mich.

    Ich zitiere

    Fernlichtautomatik ausschalten wenn das Graue Fernlichtsymbol mit "A" angezeigt wird:

    Hebel nochmal nach vorne ( Fernlicht an ) und dann nach hinten ziehen.


    Fernlichtautomatik ausschalten wenn wenn das Blaue Fernlichtsymbol mit "A" angezeigt wird:

    Hebel nach hinten ziehen.

    das geht wie er geschrieben hat.

    Für meine grobmotorischen Hände aber ein Fiasko.


    Ich drehe dann lieber den Lichtschalter-Drehschalter nach rechts, wenn ich meine der FLA passt nicht. Dann ist er nämlich aus.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Am Ende funktioniert der FLA dennoch wie das "konventionelle" Auf-und Abblenden bzw. dessen Ein-Ausschalten wenn der Drehschalter auf Lichtautomatik steht oder manuell. Mit Grobmotorik hat das nichts zu tun. So un gut jetzt und nochmals fröhliche Weihnachten.