Datenschutz des Atecas

  • Habe heute nach einem WISO-Bericht Benken bekommen, welche Daten mein künftiger Ateca FR 2.0 TSI eigentlich so speichert und an den Hersteller sendet. Aus dem Bericht bei WISO ging hervor, das Bewegungsdaten/Fahrverhalten etc. gesendet werden sollen. Daten wurden sogar im Rahmen eines Prozesses an das Gericht als Beweismittel weitergeleitet. Kann man das unterbinden und wenn ja wie?

  • Das ist ja für mich das Problem. Ich weiss nicht wie das gehen soll. Ich habe von mir aus keine SIM-Karte im Auto. Aber wenn man überlegt das bereits durch diese neue Notfallbenachrichtigung bei einem Unfall bestimmte Daten (z.B Position) übertragen werden, bin ich doch sehr skeptisch was meiner da noch so alles senden kann.

  • Ohne SIM kein Senden.... Die Notfallbenachrichtigung setzt eine SIM voraus - oder es funktioniert übers Handy.

    Würde mich genau erkundigen was wie und wann gesendet wird!

    Derzeit ist in der BA nur von einem "Unfallschreiber" die Rede, der eben wie eine Blackbox im Falle eines Unfalls ausgelesen werden kann.

    Was zukünftige ATECAS aber noch alles haben werden, kann im Moment imho keiner sagen....

  • Hallo,

    dann schaut euch doch mal diesen Thread an: Frisch von der CeBIT - VW DataPlug im Ateca

    Ich habe mir diesen Stecker besorgt - aus lauter Spieltrieb - und bin doch erstaunt, was so alles aufgezeichnet - nicht gesendet! - wird. Wenn meine bessere Hälfte in meinem Smartphone die App öffnen würde, könnte sie genau kontrollieren, wie z.B. meine Fahrt zum Sport verlaufen ist oder ob ich überhaupt dort war.

    Aber das sind doch Daten, die ohnehin gespeichert werden und nur einen Bruchteil kann ich aufgrund des Steckers mit meinem Smartphone auslesen.

    Wir sind total gläsern... Außerdem hat Brüssel doch den Unfalldatenschreiber zur Pflicht in jedem Kfz gemacht. Dazu gab es auch schon einen Thread: Unfalldatenspeicher (Event Data Recorder)

    Gruß aus Lübeck

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Es ging darum was an den Hersteller ohne mein zutun GESENDET wird!

    Wer so einen "DataPlug" o.ä. benutzt, macht das FREIWILLIG MIT SEINEM WISSEN UND EINVERSTÄNDNIS!

    Im Übrigen zeichnet *auf Wunsch* auch die aktuelle SEAT DriveAPP die Fahrt inkl. aller Fahrdaten auf und speichert das in der Cloud (sendet die Daten also an den Hersteller)!

    Man kann dann nach verfolgen wann man welche Strecke gefahren ist und anhand der "ECO-Punke" die Fahrweise (Gas, Bremsen, Leerlauf bzw. "Segeln", in Kurven, gewählter Gang) etc. sehen UND anhand der Karte WO genau man "ungünstig" gefahren ist ....

    Das sämtliche Daten zumindest ab Modelljahr 2018 bei einem Unfall gespeichert und ausgelesen werden können ist auch in der aktuellen BA ersichtlich.

    Die Nutzung der APP erfolgt noch freiwillig, die Aufzeichnung bei einem Unfall leider nicht...


    Ah ja, Google Maps speichert auf Wunsch auch die Standortdaten ab... Auch hier kann man jederzeit nach verfolgen wo man zb. am 10 Oktober 2016 um 13 Uhr war (wenn das Handy zu diesem Zeitpunk online war...)!

  • Im Übrigen zeichnet *auf Wunsch* auch die aktuelle SEAT DriveAPP die Fahrt inkl. aller Fahrdaten auf und speichert das in der Cloud (sendet die Daten also an den Hersteller)!

    Bisher funktioniert das aber nur unzureichend. Bei mir neulich auf einer Strecke von 65 Km wurden nur die letzten 20 KM aufgezeichnet oder bei einer anderen Fahrt die ersten 15 KM.


    Ich selbst kann mit den Daten eh nix anfangen. Ich weiß doch nach der Fahrt nicht mehr wieso da jetzt beim Bremsen oder beschleunigen oder Kurvenfahren was falsch lief, dass macht man situativ.

  • Die Seat Drive App ist was für die Technik und Statistik Fans hier aber für Otto-Normal Fahrer eine unnütze Spielerei.

    Ich habe da mal das Shazaam versucht zu nutzen. LOL Nicht mal Maet Loaf's Klassiker You took the word right out of my mouth kennt die App.

  • Tja, da aber die APP "nach Hause telefoniert" könnte SEAT u.U. aufgrund des Fahrprofils das Eine oder Andere ableiten...

    Ich habe hier aber die Wahl 1. die APP gar nicht zu installieren und 2. die Aufzeichnung der Fahrt nicht zu gestatten.

    Andererseits kann dies eine gute Werkstatt aufgrund von Abnutzung und Fehlerspeicher etc. auch ohne Handy-APP.

  • Da muss ich olli-fr recht geben, selbst wenn der Ateca nix direkt sendet und auch keine App installiert ist die die Daten senden könnte, kann man sich eigentlich sicher sein dass diese ( Oder zumindest sehr viele ) Daten gespeichert werden und im Rahmen der Inspektion beim auslesen des Fehlerspeichers an Seat weitergeleitet werden.

    Die Sache ist eigentlich auch nicht neu und wird seit x Jahren so gehandhabt, nur die Möglichkeiten sind heute wesentlich besser und die Daten detaillierter.

    LG

  • Im Grunde ist es mir egal was SEAT an Fahrprofildaten von mir hat. Solange mein Wagen keine Probleme hat und ich dann bei einer eventuellen Garantiesache dadurch ins Hintertreffen gelange (weil man mir zb. aufgrund der Daten belegt, dass ich "zu schnell durch Kurven" fahre ...) , sollen sie glücklich damit werden ;)

    Es ist mir auch völlig wurscht ob jemand weiß wo ich (oder besser mein Handy) um 14 Uhr am 6.7.2018 war (das wissen sowieso alle in meinem Umfeld).

    Solange diese Daten noch relativ anonym sind bzw. man im Nachhinein nicht nachvollziehen kann ob ich um genannte Uhrzeit und Datum nicht vielleicht eine Geschwindigkeitsübertretung begannen habe o.ä., isma des ois blunzn.

    Andererseits wäre es durchaus in meinem Interesse einen eventuellen Gegenbeweis zu haben, wenn ein Exekutivorgang meine Geschwindigkeit schätzt und meint "se worn zschnö" (natürlich nur, wenn ich mir ganz sicher bin ;)

    Aber da sind wir schon wieder bei rechtlichen "Grauzonen" wie bei Dashcams u.ä. ...

  • Und heute gibt es eine DSGVO und diese untersagt so einiges oder man muß erklären was, wo, warum, wie lange gespeichert wird und wer sie verarbeitet.

    Das gilt nicht nur hier im Forum, sondern diese DSGVO gilt für persönliche Daten.

    Irgendwo müßte eine Datenschutzerklärung zu finden sein, die einem auch das Recht auf Auskunft gewährt.

    Übrigens, ist bei Skoda auch so, da gibt es eine APP die will ständig den Standort ermitteln ... von der APP nicht vom Auto X(. Gleich wieder gelöscht.


    Hier mal der Link zum Video: https://www.zdf.de/verbraucher…vom-16-juli-2018-100.html

    Von Minute 17-25 wird das Thema behandelt.

    Nette Grüße

  • Schon lustig worüber ihr euch im digitalen Zeitalter Gedanken macht. Geschätzt ist das wohl die Generation 50+.
    Ist schon etwas heuchlerisch. Alle wollen ein tolles Smartphone mit bestem Live Traffic, Gmail e-Mail Adresse, ein Notrufsystem im Auto usw usw. Aber wenn eure Daten nach einem Unfall ausgewertet werden sollen um die Schuldfrage zu klären dreht ihr alle durch..

    Peter Wenn du die Standortermittlung ausschalten willst musst du nur das GPS vom Handy ausschalten, gefühlt brauchst du die nämlich bei jeder APP die sich ums Auto dreht.


    Worüber macht ihr euch eigentlich alle so große Gedanken, frage ich 33, dem es völlig Latte ist ob jemand meinen Standort kennen könnte.

  • Geschätzt ist das wohl die Generation 50+.

    Sei behutsam mit deinem Geschriebenem.

    Du hast ja noch gar kein neues Auto....


    Das Auto weiß mittlerweile immer wo wir gerade sind. Ist aber nicht erst seit dem Ateca so. Auch ist das unabhängig vom mitgeführtem Handy.


    Navi verbaut, selbst ausgeschaltet, gibt mir Verkehrsinfos über Ton von Strecken die ich vor kurzem gefahren bin. Obwohl es damals nicht angeschaltet war.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Es ist gar nicht lustig darüber nachzudenken wer, wann und warum welche Daten von mir erhebt. Und das ganze, wenn es sein muss, in der Regel auch ohne mein zu tun. Warum tauchen denn immer wieder Whatsapp und der gleichen in den Schlagzeilen auf. Warum wurde der User nicht von Apple darüber informiert, das bei den ersten Iphones das Bewegungsprofil mit geschrieben wurde. Warum landen die Daten von Fitnesstrackern in Clouds und nicht auf meinem PC. Und..... wer hat in 10 oder 20 Jahren Zugriff auf meine Daten. Darüber nachdenken sollten die Generationen 50+ und 50- zusammen. Heute leben wir noch in einem demokratischen? Land. Das ist nicht überall so und muß so auch nicht bleiben. Im übrigen reicht es nicht das GPS abzuschalten um nicht geortet zu werden. Dazu muß schon, wenn es noch geht, der Akku gezogen werden.

    Ich wollte nur meine Gedanken dazu loswerden und keine Diskussion hier im Forum anstoßen.

    Gruß und Spaß aus Berlin.

    Andre

  • Und was juckt es mich ob nachträglich(bei nicht im Inet angebundenen Autos wie dem Ateca) ausgelesene Daten an den Hersteller gehen. Da bin ich zu Hause wenn ich mal was bei Google suchen viel mehr gef****.
    Gewöhnt euch einfach daran, ändern könnt ihr es nicht und schaden tut es euch auch nicht. Und wer nicht will das man seine Daten zu weiß ich was an Marktanalysen nutzt soll sich übrigens auch hier abmelden, ich denke die meisten haben dieses Forum über den größten Datenschänder überhaupt gefunden.

  • Die Automobilhersteller wissen heute schon viel mehr über uns als wir glauben.
    Ich war jedesmal überrascht was BMW alles über mich wußte wenn ich beim Service war. Der Kollege hat den Schlüssel in sein Übertragungsgerät gesteckt und schwupps konnte er nachlesen was er wollte.

    Marc

    Mal nicht so kurzsichtig denken oder möchtest du dass deine Versicherung genau dein Fahrverhalten kennt und ihre Prämie danach ausrichtet oder du womöglich eines Tages aufgrund deines Fahrverhaltens plötzlich kein 190 Ps Ateca mehr kaufen kannst sondern man dir nur noch 115 PS zugesteht.


    Außerdem möchtest du sicher nicht das jeder Hinz und Kunz weiß wo du dich gestern Abend wieder rumgetrieben hast ;)

  • MarcAteca

    Du darfst hier deine Meinung vertreten, die werde ich sicher respektieren.


    Du solltest aber die Meinung anderer User ebenfalls mit Respekt behandeln, das schließt auch deine Kommentare zu fremden Beiträgen unbedingt ein.

    Nette Grüße