Full-Link-Problem

  • Was ist denn dann die Alternative?

    Jedes Android Handy von dem man weiß, dass es auch zuverlässig "in Time" alle Updates für die nächsten 2-3 Jahre erhalten wird und das lt. Spezifikation all das erfüllt, was man haben möchte und dann auch noch möglichst keinen eigenen speziellen Launcher und diverse vorinstallierte APPs hat.

    Samsung ist das leider nicht. Ebensowenig Huawei. Auch Sony kann da nicht alles erfüllen. LG wäre toll, wenn die ihre Updates auch "in Time" bringen würden.

    Xiaomi ist bei einiges Modellen super was den Launcher, SW (Apps) und die Updates angeht, die sind aber von der HW (z.b. Kamera) nicht top (gut genug, aber es gibt eben Besseres). Es ist wirklich nicht einfach ...

  • Jedes Android Handy von dem man weiß, dass es auch zuverlässig "in Time" alle Updates für die nächsten 2-3 Jahre erhalten wird und das lt. Spezifikation all das erfüllt, was man haben möchte und dann auch noch möglichst keinen eigenen speziellen Launcher und diverse vorinstallierte APPs hat.

    Samsung ist das leider nicht. Ebensowenig Huawei. Auch Sony kann da nicht alles erfüllen. LG wäre toll, wenn die ihre Updates auch "in Time" bringen würden.

    Xiaomi ist bei einiges Modellen super was den Launcher, SW (Apps) und die Updates angeht, die sind aber von der HW (z.b. Kamera) nicht top (gut genug, aber es gibt eben Besseres). Es ist wirklich nicht einfach


    Apple Iphone?? läuft tadellos im Ateca. Das iOS ist auch auf alten Geräten immer noch nutzbar und Apps werden laufend geupdated.

  • Problem dabei ist leider, dass es viele APPs die für irgend eine HW zugeschnitten sind, nur unter Android gibt ...

    Toll beim iPhone ist deren Updatepolitik. Nicht so toll (besser gesagt so überhaupt nicht) sind so manche Alleingänge und Weigerungen zur Zusammenarbeit (wir sind Apple)

    Wurscht - es gibt kein System das in allen Belangen gut ist, leider muss man noch immer nicht zwischen dem Besten wählen, sondern dem das meine Wünsche am Ehesten erfüllt (trotz jeder Menge Zugeständnisse).

    Noch blöder ist, dass ein Handy das heute noch super mit FullLink funktioniert hat, nach dem nächsten Update auf einmal nix mehr macht ...

  • Bei mir getestet u. ohne Probleme im ATK: LG G6, iPhone 8, HTC U11, Samsung S9, S10


    Soweit ich lesen konnte, scheinen die Probleme mit den neuere Huawei's nicht mehr so extrem zu sein. Aber...


    ...ist wie mit einem großen ital. Autohersteller der ungefähr so geschrieben wird F*#t.


    1997 vom Blitz zu dem damals begehrten F*#t Pu*#$o gewechselt und im Schnitt alle 2 Jahre eine außerplanmäßige teuere Reparatur gehabt. Tod dann mit 130000 Km wg. kaputter Zylinderkopfdichtung.


    Was ich damit sagen will. wenn der erste Eindruck so ausfällt, überlegt man es sich 1000x ob man jemals wieder ein Auto dieser Marke kauft. Da muss ich schon über 1-2 Jahre in einschlägigen Autozeitschriften so etwas wie Testsieger, Qualitätssieger, Zuverlässigkeitssieger (oder zumindest weit oben Platzierter) lesen bevor ich überhaupt darüber nachdenke wieder ein Produkt (hier Auto) dieser Firma zu holen.


    Mein alter SEAT Leon hat 12 Jahre ohne besondere Auffälligkeiten hingelegt. Deshalb wurde es wieder SEAT. Jetzt bleibt es abzuwarten wie die Entwicklung diesmal so ist.


    Cu...

  • WAs genau machst du im Ateca mit dem WLAN?

    Als Niederrheiner steige ich in den Ateca ein und höre über Bluetooth Antenne Bayern. (kein WLAN)

    WLAN habe ich testweise im Arona genutzt, aber keinen Mehrwert erfahren. Daher nutze ich auch dort eher Bluetooth. Aber das Huawei funktionierte...

    Leider war meine Aussage ungenau wegen des Arona, sry.

  • Bei mir getestet u. ohne Probleme im ATK: LG G6, iPhone 8, HTC U11, Samsung S9, S10

    Hast Du mit dem S10 auch MirrorLink und das starten einer Navi APP auf dem Display im ATK zum laufen bekommen?


    Dann hätte ich ja mein nächstes Handy ;)

    Grüße aus dem Sauerland

    Sven

  • @GR: Nicht getestet. Ist irgendwie nicht relevant für mich. Wichtig ist das GMaps ohne Unterbrechung läuft und ich Whatsapp während der Fahrt machen kann. Mirrorlink hatte ich mir nur mal beim G6 angesehen und fand es naja "Bescheiden".

  • Apple Iphone?? läuft tadellos im Ateca.

    CarPlay laeuft mit meinem iPhone eigentlich auch gut, nur alle paar Stunden verliert er mal die Verbindung und ich muss nochmal unter APP die Verbindung aktivieren, dann laeuft's wieder. Haben andere das auch?

    Seat Ateca Advance 2.0 TDI (150PS) - 4Drive - Orange - Alcantara - Winter - Top View - Sound - CarPlay - bestellt 6/2017 - abgeholt 10/2017

  • Hast Du mit dem S10 auch MirrorLink und das starten einer Navi APP auf dem Display im ATK zum laufen bekommen? ;)

    Ich hatte ein S10 paar Tage zum testen. Es lief in mehreren Fahrzeugen von Seat, Skoda und VW immer gleich gut. Ich habe jedes mal "alle" Apps auf dem Display über MirrorLink zum laufen bekommen. Das ist aber auch schon etwas her. Habe danach viele positive Berichte gelesen. Der Hinweis von olli-fr ist sicherlich in Bezug auf MirrorLink zu beachten.

    Bei Android Auto wird Google Maps nach einen Update noch sehr gut laufen.

  • Der Hinweis von olli-fr ist sicherlich in Bezug auf MirrorLink zu beachten.

    Bei Android Auto wird Google Maps nach einen Update noch sehr gut laufen.

    Leider ....

    Mit meinem LG G5 unter Android 6 hat MirrorLink super funktioniert. Mit der APP "Homebutton" die ich als Overlay über den Screen legen konnte, konnte ich mich sozusagen aus dem Käfig der MirrorLink App befreien und den Homescreen des Handy am Mediadisplay darstellen und dann eben jede beliebige APP aufrufen....

    Also kaufte ich mir natürlich als Nachfolger wieder ein LG - das G7 - weil da ja auch "MirrorLink kompatibel" angegeben war.

    Prinzipiell hat das auch funktioniert, aber ausschließlich NUR noch mit der LG-MirrorLink APP und OHNE Overlays. Sobald da - egal welches - eines gestartet war, wurde die Darstellung am Mediadisplay unterbrochen. Das G5 hat aber trotzdem noch immer wie vorher funktioniert!

    Also war dieses Verhalten nun dem neuen Handy bzw. OS (Android 8 ) geschuldet.

    Und jetzt nach dem OS Update auf Android 9 gibt es zwar noch den Menüpunkt für MirrorLink im Einstellungsmenü des Handys, aber das Mediasystem meint, das Handy wäre nicht MirrorLink kompatibel ...

    Dafür funktioniert jetzt aber AndroidAuto weit besser als je zuvor....

  • Ich hatte ein S10 paar Tage zum testen. Es lief in mehreren Fahrzeugen von Seat, Skoda und VW immer gleich gut. Ich habe jedes mal "alle" Apps auf dem Display über MirrorLink zum laufen bekommen. Das ist aber auch schon etwas her. Habe danach viele positive Berichte gelesen. Der Hinweis von olli-fr ist sicherlich in Bezug auf MirrorLink zu beachten.

    Bei Android Auto wird Google Maps nach einen Update noch sehr gut laufen.

    Sollte ich MirrorLink tatsächlich als tot ansehen und bei bedarf dann wirklich auf AA zurückgreifen...:/


    AA Läuft auch mit dem P20pro problemlos und vermutlich auch mit anderen "stadard" Platzhirschen.

    Grüße aus dem Sauerland

    Sven

  • Ich weiß nicht ob MirrorLink "tot" ist, aber da die gewünschte Funktionalität meist nur mit Tricks und nur mit bestimmten Geräten unter einem bestimmten OS/Sicherheitspatch etc. funktioniert, AndroidAuto aber mit aktuellen Handys und OS zu 99% problemlos funktioniert (es sei denn man hat sein Handy gerootet und versucht hier auch mit Tricks das Display zu spiegeln), wäre das zumindest für mich ein Indiz ...

    Es ist die volle Funktionalität aller APPs am Handy nur möglich, wenn man FullLink und AA oder MirrorLink NICHT nutzt ... Auch das gibt wenigstens mir zu denken und ich werde mir beim nächsten Fahrzeug sehr gut überlegen ob ich 1. ein Werksnavi und 2. FullLink als extra zu zahlendes Feature haben will!

  • Wenn man die (wenigen) für MirrorLink vorgesehenen Apps nutzt (Sygic Car Navi, Rockscout) dann laufen die bei Samsung auch problemlos. Wer mehr (alle) Apps über MirrorLink PROBLEMLOS nutzen will muss z.Z. auf HTC zurückgreifen und MirrorLink in Motion mit VCP oder OBD11 freischalten. HTC hat aber nach dem U12+ angekündigt keine Handys mehr raus zu bringen.

    Da Huawei mit der P30 Serie nun kein MirrorLink mehr unterstützt bleibt nur noch Samsung und LG. Sony ist seit Z Serie und dem ersten X nicht mehr dabei


    Inwieweit MirrorLink tot ist, kann ich Aufgrund der Tatsache, das MirrorLink bei MIB3 im frisch erschienen FL Passat immer noch angeboten wird, nicht sagen. Dadurch wird es MirrorLink im VAG Konzern sicherlich noch mindestens ca. 5 Jahre geben.

    Generell kann man sagen das VAG immer eine universelle Schnittstelle haben wird um nicht von Google und Apple abhängig zu werden.

  • Apropos Sygic Car Naiv ... Wenn man diese APP benutzen will, weil nur diese mit MirrorLink funktioniert, hat man spätestens den Schlauch wenn man eine Route, die man sich via https://maps.sygic.com daheim am PC erstellt und an das Handy (per Mail) gesendet hat ... Dann kommt zwar ein Link an, aber die APP Car Navi wird nicht zur Auswahl angeboten. Der Sygic Support meinte, das diese Funktion derzeit nicht für die Sygic Car Navi APP vorgesehen wäre ...

    Ob Sygic jemals AndroidAuto kompatibel werden würde? "Derzeit nicht vorgesehen" ...

    Selbst wenn, wird vermutlich wie bei Waze dann der "Fahrmodus" von GMaps/AA zuschlagen und einige nette Features wie Zwischenziele abdrehen ...

    Was die Sache mit der universellen Schnittstelle angeht - MirrorLink mag zwar 2010 als universelle und unabhängige Schnittstelle konzipiert worden sein, aber offenbar wird diese wie damals konzipiert und definiert von den Autoherstellern in deren Multimediageräten benutzt. Die Handyhersteller bieten jetzt zwar Modelle an, die "MirrorLink kompatibel" sind, nur die OS-Hersteller wie eben Google halten sich offensichtlich nicht mehr an die damalige Definition, weil es es inzwischen diverse Sicherheitsvorgaben gibt, die einiges an Funktionalität von damals verhindert. Auch ist Google mit Android daran gar nicht interessiert - es gibt doch AndroidAuto ....

    Mit anderen Worten, die Autohersteller werden die Schnittstelle sicher noch einige Zeit verbauen - ob diese dann auch nutzbar ist, liegt an den Handyherstellern bzw. am verwendeten OS.