Hast Du AutoHold aktiviert ? Wenn nein, ist das die Ursache. AutoHold muß immer aktiv sein, damit nach Motorabstellung die Parkbremse greift.
Hallo Ateca1804, Autohold ist aus. Dann schalte ich es gleich mal ein.
Vielen Dank für den Tipp
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Neues Benutzerkonto erstellenHast Du AutoHold aktiviert ? Wenn nein, ist das die Ursache. AutoHold muß immer aktiv sein, damit nach Motorabstellung die Parkbremse greift.
Hallo Ateca1804, Autohold ist aus. Dann schalte ich es gleich mal ein.
Vielen Dank für den Tipp
Frage in die Runde:
Gibt es einen Nachteil wenn man die elektronische Handbremse nicht manuell löst sondern einfach wegfährt?
Nein, dafür ist Sie ja konzipiert.
Frage in die Runde:
Gibt es einen Nachteil wenn man die elektronische Handbremse nicht manuell löst sondern einfach wegfährt?
Ich tippe beim Losfahren das Gaspedal ganz kurz an. Sobald das Surren weg ist, gebe ich normal Gas. Ansonsten fährt der manchmal etwas ruckartig an.
Ansonsten fährt der manchmal etwas ruckartig an.
Da könnte man mit Codierung auf "früh" Abhilfe schaffen.
Einfach losfahren
Nichts drücken, einfach fahren fertig.
Hatte als Leihwagen letztens einen Passat und da hab ich die beim Anfahren auch nicht's gespürt von der Parkbremse. Ist ja nur nach dem Starten beim ersten anfahren.
Gruß
a-wing
Da könnte man mit Codierung auf "früh" Abhilfe schaffen.
Hab das noch nicht probiert, aber ist das nicht für das Auto Hold gedacht? Ich meinte nur die Feststellbremse.
Ja, ist die "Autohold-Anpassung des dyn. Anfahrassistenten".
Den kann man auf "früh" umcodieren.
Original steht der auf normal.
Dann rupft es nicht so beim anfahren, wenn man Autohold aktiviert hat.
Hab das noch nicht probiert, aber ist das nicht für das Auto Hold gedacht? Ich meinte nur die Feststellbremse.
Wenn autohold aus ist musst du doch die feststellbremse selbst per Knopfdruck lösen oder nicht?
Ich habe Auto Hold an. Aber unabhängig davon, löst sich die Handbremse beim losfahren. Soeben getestet.
Ich meinte, dass bei angezogener Feststellbremse diese manchmal nicht schnell genug löst und es ruckartig wird. Und die Codierung aber für das Auto Hold ist, dachte ich zumindest immer.
eine Codierung wird nix bringen.
Da die Parkbremse anders funktioniert als die Autohold und deshalb eben etwas braucht um die Bremse zu lösen.
Das Rupfen ist halt nur bei der Parkbremse, ist aber mechanisch nicht anders zu lösen und hat nix mit der Autoholdcodierung zu tun.
Ich löse die Handbremse immer per Hand ,das habe ich mir so von Anfang an angewöhnt und habe gesehen in meinen Autohaus machen sie es auch so.
Wenn man die Parkbremse manuell am Hang setzen möchte, sollte man es im D setzen und erst danach auf P?
Wenn autohold aus ist musst du doch die feststellbremse selbst per Knopfdruck lösen oder nicht?
Nein, einfach losfahren.
Wenn man die Parkbremse manuell am Hang setzen möchte, sollte man es im D setzen und erst danach auf P?
Ich hab teilweise im Hang schon die Erfahrung gemacht, dass die Feststellbremse zu lange braucht und der Wagen ins Getriebe „fällt“.
Aber ich warte einfach etwas, nachdem ich auf P gehe und löse erst dann die Bremse, sodass die Mechanik Zeit hat, die Bremse anzuziehen. Also ich rede hier von vielleicht 2 Sekunden, nicht dass hier welche denken, ich sitze da ne Minute mit dem Fuß auf der Bremse und warte..
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, stellst du auf N, ziehst die Feststellbremse manuell an, lässt die Bremse los und gehst dann auf P.
Nein, einfach losfahren.
Echt? Bei dem tiguan 1 meiner Eltern ist das noch anders. Gerade versucht. Dann haben sie da ja irgendwann mal was geändert oder sie ist kaputt
Moin,
funktioniert nur, wenn du angeschnallt bist!
Hallo,
funktioniert nur, wenn du angeschnallt bist!
stimmt! Hatte selber einen Tiguan I. Beim Ateca geht es auch "mit ohne" anschnallen.
Gruß
Hartmut