Armlehnen / Armauflagen in vorderen Türen "knarzen"

  • Bitte lasst es jetzt gut sein, außer euer dislike Button knarzt auch ?


    Gruß

    Thomas

  • Nachdem das ja jetzt geklärt ist mit dem Liken und Disliken :)


    Türgriff, den ich nur max. beim Einsteigen angreife, kann ich zum leichten Knarzen bringen. Ist aus verschiedenen Kunststoffen zusammengesteckt, daher.


    Aber die Armauflage an den Vordertüren ?

    Die ist leicht gepolstert, mit dem Unterteil verklebt und das Unterteil fest verschraubt. Da knarzt nix, bei mir.

    Ist bei euch der verwendete Kleber der gepolsterten Armauflage Müll oder das Unterteil nicht richtig verschraubt ?

    Wie ich lese haben wir doch alle den XC oder FR.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Bei mir ist es, so glaube ich zumindest, wirklich nur die gepolsterte Zusatzauflage. Ich bin aber nicht sicher. Man steckt ja nicht drin. ^^ Ohne diese Auflage würde vermutlich aber gar nichts knarzen, weil ich während der Fahrt gar nicht mit meinem Ellbogen auf die Original-Armlehne käme. Ist zu niedrig für mich.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Es liegt an der Verklebung der Polsterung. Wenn man den Arm auflegt drückt sich die Polsterung ins (trockene) Kleberbett und nach dem Wegnehmen des Armes löst sich die Polsterung mit einem knarzenden Geräusch wieder aus dem Kleberbett. So schätze ich das zumindest ein. Ein Austausch der Armlehne hat bei mir keine Veränderung gebracht. Will mich aber nicht mehr darüber aufregen.

  • könnte man die polsterung denn nicht einfach mit etwas schaumstoff oder sowas ähnlichen unterfüttern, sodass das Polster nicht mehr mit dem Kleber in Kontakt kommt? Nur eine Idee, meiner ist ja erst bestellt ;)

  • Das Polster wird direkt auf die Original-Armlehne geklebt. Da kann man im Nachhinein nicht mehr dran rummachen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ein Austausch der Armlehne hat bei mir keine Veränderung gebracht. Will mich aber nicht mehr darüber aufregen.

    Wenn das alles ist, können die doch einen anderen Kleber nehmen...

    Mittlerweile ist so vieles geklebt, auch am Auto, da werden die doch so einen Polsterfetzen fest bekommen.

    Unverständnis :kopfschuettel;

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Gestern wurden meine beiden Armlehnen repariert - und zwar von einem Servicetechniker direkt von Seat Deutschland. ( nachdem ich mich direkt an Seat gewandt habe )

    Das knarzen der Armlehnen ist " Geschichte ".

    Alles OK - ich muss sagen ein toller Service von Seat bzw. meinem Seat Händler in Aschaffenburg.

  • Bei mir auch nicht. Dafür knarzt bei mir die nachgerüstete Armlehnenerhöhung. ;kaputt-lach;

    Hasi

    Hast du die Armlehnenerhöhung selbst gebaut oder gibt es so was als Zubehör bei Seat?


    Die Armlehne in den Türen ist mir auch zu niedrig, so suche ich immer nach einer Armablage in der unbequemen "Mantafahrerhaltung" auf der oberen Seitenverkleidung. Bei der Armlehnenhöhe war bestimmt ein kleiner Spanier Modell :*

  • Autofan

    Habe so eine:

    https://www.kruegers-armlehne.de/startseite/kaufen/


    Ist zwar ziemlich kostspielig, aber gut verarbeitet. Gerade auf langen Fahrten möchte ich nicht mehr darauf verzichten. Sieht auf der Original Armlehne ein bisschen wie eine Wucherung aus.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • @robin315

    Guten Morgen Robin,


    habe Dir mal ein paar Bilder gemacht:

           


    An der Armlehne sind zwei Streifen doppelseitiges Klebeband. Wird einfach aufgeklebt.

    Um die richtige Dicke zu ermitteln, habe ich ein paar dünne Bücher unter meinen Ellbogen gelegt und nacheinander entfernt, bis es passte.


    Sieht, wie gesagt, etwas gewöhnungsbedürftig aus, ist aber sehr bequem.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hmm,. praktisch beim Fahren ist es sicher. Habe nur Bedenken, dass es beim Aussteigen etwas hinderlich ist wenn man die Tür nicht weit genug aufbekommt.

  • Ja man bleibt manchmal leicht hängen. Aber ist ja weich ;kaputt-lach;

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk