Mit OBDeleven Birnen/Lichter einzeln ansteuern

  • Hallo Leute,


    wie der Titel bereits verrät, ist es möglich mit dem OBD11 Pro die Lampen einzeln anzusteuern wie beim VCDS? Dass ich zB die Nebelscheinwerfer in die Lichthupe integriere. Mit VCDS geht das relativ einfach.


    Danke schon mal und beste Grüße

    Grüße

  • Da man in OBD11 in jedes Steuergerät kommt und alles über die lange Codierung (auf Bit-Ebene) codieren kann, ist das sicher möglich. Wenn Du dazu aber in den in der Filebase abgelegten Listen nichts findest, wirst Du wohl experimentieren müssen, denn dann hat es noch niemand gemacht.


    In einem YT Video wird bei einem Golf sogar im Motormanagement die Einspritzmenge im Leerlauf verändert. Also muss es im Grunde auch möglich sein darüber die Motordaten zu optimieren.... Wenn man weiss wie...

  • Da man in OBD11 in jedes Steuergerät kommt und alles über die lange Codierung (auf Bit-Ebene) codieren kann, ist das sicher möglich. Wenn Du dazu aber in den in der Filebase abgelegten Listen nichts findest, wirst Du wohl experimentieren müssen, denn dann hat es noch niemand gemacht.


    In einem YT Video wird bei einem Golf sogar im Motormanagement die Einspritzmenge im Leerlauf verändert. Also muss es im Grunde auch möglich sein darüber die Motordaten zu optimieren.... Wenn man weiss wie...

    ok, also theoretisch möglich. Aber eine gezielte Suche nach den Bezeichnungen wie in der Liste im Link ist nicht möglich?

    https://www.motor-talk.de/blog…enzuordnung-t5041364.html

    Grüße

  • Doch diese Liste gibt es bei OBD 11 auch.

    Hab ich bei der aktivierung der NSW als Abbiegelicht gesehen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ok! Das sollte meine Bedürfnisse befriedigen. Zumindest die fürs Codieren ? Danke!

    Grüße

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Mit OBD11 Birnen/Lichter einzeln ansteuern“ zu „Mit OBDeleven Birnen/Lichter einzeln ansteuern“ geändert.
  • Funktioniert! Gestern bei einem Arona codiert!

    Grüße

  • Steuergerät 19 > Anpassung


    Gibst in der Suche NL ein. Müsste dann Leuchte12 und Leuchte13 sein. Eine ist für links, eine für rechts. Dann folgendes jeweils bei jeder Leuchte machen:


    LichtfunktionE auf Lichthupe

    DimmwertEF auf 100


    Codierung übernehmen.


    Fertig :) :thumbsup:

    Grüße

  • Was übrigens nicht funktioniert, ist U.S.-Standlicht. Der integrierte Blinker im TFL ist nicht ansteuerbar. Man kann nur das TFL ansteuern. Dort ist der Blinker als Funktion hinterlegt. Falls jemand mit dem Gedanken gespielt hat.

    Grüße

  • Habe schon die NSW beim Fernlicht aktiviert (ja, ich weiß...) ;)

    Auch das, habe ich gestern beim Arona codiert ;)

    Grüße

  • Hallo zusammen,


    an anderer Stelle wurde bereits über die Möglichkeit diskutiert, die Coming- bzw. Leaving-Home-Funktion über die Nebelscheinwerfer zu realisieren.


    In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist, für diese Funktionen nicht, wie standardmäßig vorgesehen, das Abblendlicht, sondern ausschließlich das LED-Tagfahrlicht zu nutzen. (Dass dies für eine geeignete Ausleuchtung wenig sinnvoll ist, sei jetzt einmal dahin gestellt.)


    Gibt es hierzu vielleicht bereits Erfahrungen oder auch Einschätzungen?


    Viele Grüße

  • JayC Müsste eigentlich gehen. Kannst das Abblendlicht ansteuern und dort die Funktion „Coming Home“ auf „nicht aktiv“ setzen. Und dann das TFL ansteuern und dort die Funktion „Coming Home“ setzen. Habe noch keinen ATK, deswegen weiß ich nicht, ob man die alle so einzeln ansteuern kann. Denke aber schon. Beim Arona von einem Kumpel kann man zB die Blinker vorne nicht ansteuern. Die sind als Funktion im TFL hinterlegt (somit kein US-Standlicht möglich)

    Grüße

  • Geht vielleicht noch einfacher (noch nicht getestet mangels Dunkelheit) :

    STG Zentralelektronik, Anpassen, Aussenlicht_uebergreifend, Coming home Leuchten auf Nebelscheinwerfer stellen.

  • War leider nur die halbe Lösung:

    Zwar gehen die NSW an, aber auch nach wie vor das Abblendlicht.

  • es geht aber NSW und Tagfahrlicht.

    Gruß

    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Ja, TFL geht sowieso an, also bei mir nach der Änderung alle drei. Wo schaltet man das Abblendlicht ab?