Innenspiegel klein ausgefallen

  • Hallo Leute,

    Ich bin kürzlich den Ateca Vorführer gefahren. Mir ist aufgefallen, dass der Innenspiegel doch recht klein ausgefallen ist. Was für mich zur Folge hat, dass ich während dem Fahren ständig den Spiegel verstellen muss. Ich sitze ja keine 2 Stunden aufrecht im Sitz. Mein Cupra Spiegel empfinde ich da deutlich besser und ist das Quäntchen größer, was mir beim Ateca fehlt. Weiß jemand, ob man den Spiegel gegen einen etwas größeren tauschen kann? Idealerweise den Cupra Spiegel.

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Innenspiegel“ zu „Innenspiegel klein ausgefallen“ geändert.
  • Du bist der erste dem der Spiegel zu klein ist. Mal nach den Hersteller Nr schauen ob der vom Cupra passt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Naja, ich saß in meinem Cupra und unmittelbar danach im Ateca. Beide Spiegel elektrisch abblendbar. Jedoch die Größe viel mir und später meiner Frau sofort auf. Musste noch nie sooft den Spiegel nachjustieren. Da der Spiegel vom Cupra etwas größer ist muss ich das nichts tun.

  • Werd mich heute Abend mal durch Erwin wühlen . Du hast einen Leon Cupra?

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Weiß jemand, ob man den Spiegel gegen einen etwas größeren tauschen kann? Idealerweise den Cupra Spiegel.

    Ob man dann alle Sensoren hat und nutzen kann? Ob die ABE dadurch flöten geht?

    Nette Grüße

  • Hi,


    der Leon Cupra einen größeren Spiegel als der Ateca ?

    Ich glaube dir das, aber ist der Cupra Spiegel größer als der vom normalen Leon ?


    Du sitzt im Ateca weiter weg vom Spiegel, das ist wahr. Aber von der Größe her kleiner, ich weiß nicht.


    Mess doch einfach mal nach, dann mache ich das für dich auch.


    Gruß

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich gehe gleich mal messen.

    Falls nicht einer schneller ist.


    Im Moment ist meine Frau noch mit dem Ateca unterwegs. Vermutlich hat sich mein Spiegel sogar heute geweitet, bei der Hitze hier. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Werd mich heute Abend mal durch Erwin wühlen . Du hast einen Leon Cupra?

    Das kostet Suvler aber mindestens ein Bier als Wiedergutmachung für die Mühe;)

    Muss gestehen, dass ich bei meinem Auto den Innenspiegel nur neu einstelle, wenn ich mal dagegen stoße, egal wie ich aufm/im Sitz flätze.

  • So der Innenspiegel vom Leon und vom Ateca haben die gleiche Nr. 3G085751 mit J oder N oder E gibt es beide bei beiden Fahrzeugen.


    Je nach Ausstattung

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hey,wow


    ihr überrascht mich. Anbei Bilder mit Metermass.

    Kannst wirklich recht haben.


    Mein alter Leon 1P hat mit dem Maßband gemessen, 25,5 cm x 7 cm. Und da ist der Rand viel dünner.

    Glaube der Spiegel des Atecas ist wirklich etwas kleiner.


    Den messe ich aber auch noch. Versprochen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Mein xcellence 24x6cm gerade gemessen, deiner ist jeweils 1cm grösser. Außerdem hat einer unten keine Ecke in der Mitte.


    Ich habe einen

    3G0 857 511 J


    deineSpiegel ist ein

    3G0 857 511 N oder E


    Da hab ich ein Video gefunden - Rahmenloser Innenspiegel


    Rahmenloser Innenspiegel

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Dann haben wir das ja geklärt.

    Glaube mir, das bisschen Spiegel wird dich gewiss nicht stören.


    Schauen den eigentlich viele Cupra Fahrer wirklich in den Rückspiegel ? Ihr seid doch viel schneller als die anderen. ;). Klar ist der hinter euch. :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo Marcus,


    mir ist es wirklich völlig egal welche Auto ich fahre, mein Anspruch war und ist meine Spiegel immer so einzustellen, dass ich mit wenig Kopfbewegung den rückwärtigen Verkehr im Auge habe. Über beide Außenspiegel und natürlich Innenspiegel. Ich sehe wirklich oft in die Rückspiegel. Auch wenn ich etwas über 280 PS habe heißt das nicht, dass ich auf der linken Spur alleine bin. Es gibt immer einen schnelleren. Und weil ich ungern ausgebremst werde möchte ich das einem schnelleren auch nicht zumuten, der auf mich aufläuft. Daher immer Augen auf im Straßenverkehr.;)

    Außerdem heißt es nicht, dass man mit viel PS schneller ist.

  • Mein xcellence 24x6cm gerade gemessen

    Das stimmt tatsächlich. Eher etwas größer.


    Entgegen unserem DS4 hat das Teil sogar eine Funktion.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Naja, da ich den Spiegel meistens beim vorwärts fahren, für das Abbiegen, Spurwechsel etc nutze reicht die Grösse für mich völlig aus. Wüsste nicht, wozu ich da einen halben Spiegelschrank hängen haben sollte....

    Seat Ateca-FR 2.0l TSI DSG
    Rhodium Grey
    Alles - Ohne Anhängerkupplung und ohne Panoramadach.
    Bestellt: Mai 2017
    Abgeholt: 25.09.2017

  • Der Cupra Spiegel ist wirklich größer, aber auch nicht Rahmenlos...


    Seit dem ich einen Rahmenlosen gesehen habe... - kommt schon wieder dieses Haben Will...

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • einfach die heckkamera immer im display anzeigen lassen und schon haben auch zappelphilippe gute sicht.

    ich habe mit der größe kein problem. der spiegel deckt genau den bereich ab, in dem man nach draussen sehen kann. ein größerer spiegel zeigt nur den innenraum...

  • Irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht wirklich ... Der Rückspiegel ist so groß, dass ein zwar sehr kleiner, aber doch ein Teil des Innenraums rund um die Heckscheibe zu sehen ist.

    Bei einer einigermaßen normalen Sitzposition wie sie in einem SUV üblich ist kann zumindest ich, auch ohne ständig kerzen gerade zu sitzen immer ein sich von hinten annäherndes Fahrzeug erkennen - selbst wenn von der Heckscheibe oben oder unten etwas abgeschnitten wird, weil ich vielleicht irgendwie im Sitz rumlümmle (solange die Position des Sitzes nicht verstellt wurde).

    Klar hat man bei einem größeren Spiegel mehr Bewegungsspielraum ...

    Prinzipiell kommt mir aber vor, dass die Rückspiegel immer kleiner werde - so wie die Heckscheiben - und nur noch das Nötigste zeigen.


    Das mit der Kamera wäre ein gute Idee, nur nicht praktizierbar, weil diese ab 10kmh abschaltet...

    Eine Überlegung wäre vielleicht eine zusätzliche Kamera mit einem "Displayspiegel"?

    zb. so was: https://www.amazon.de/dp/B07CL…1d-11e8-bc0c-f936d40ca87b