Teer-/Bitumenspritzer entfernen

  • Hallo,


    ist bei uns zur Zeit irgendwie ganz schlimm. Hatte am Wochenende richtig zu tun um die schwarzen kleinen Punkte wieder vom Lack zu bekommen.

    Einige gingen mit den Mirkofasertuch und Wasser ab und bei einem habe ich auf nen Tipp aus dem Internet zurückgreifen müssen -> Magarine - was in der Tat seinen Dienst leistetet.


    Mit was geht ihr so an diese Art von Verschmutzung ?

    Da gibt es ja von Knete mit Gleitmittel bis hin zu Teerentferner und Terpentin so ziemlich alles im Angebot und Ratgeber im Netz dazu.


    mfG

    Sven


    PS: Ich glaub ich wasch die nächsten 3 Monate nicht mehr wenn es so heiß ist dann bleibt der Mist auch nicht mehr am Lack haften, wenn darüber ne Dreck-/ Staubschicht ist. 8)

  • Hallo


    ich würde auf Autopflegeprodukte zurückgreifen, bevor ich Terpentin o.ä. benutze. Es gibt zB Gyeon Tar oder ValetPro Tar And Glue Remover.


    Knete mit Gleitmittel funktioniert auch. Wichtig ist halt, ein Gleitmittel zu benutzen, und nicht nur Wasser. In der Regel nutzt man Knete aber vor dem Polieren, d.h. es könnten Spuren zurückbleiben.

  • Michi

    Hat das Label von Ateca auf Alle Modelle geändert.
  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Terr-/Bitumenspritzer entfernen“ zu „Teer-/Bitumenspritzer entfernen“ geändert.
  • Trennmittel - das wird verwendet um mit Bitumen behaftete Maschinen Geräte zu reinigen.


    Früher hat man Diesel genommen - aber das ist heute verboten.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Also mit Fahrzeugpflege und -Aufbereitung habe ich mich viel und lange befasst. Würde dir empfehlen Lackknete und ein entsprechendes Gleitmittelnzu nehmen. Kannst da entweder auf fertige Sprays zurückgreifen oder dir selber mit Wasser und einem Autoshampoo mit hoher Gleitkraft eins zusammenmischen. Als Knete nutze ich seit Jahren die blaue von Petzoldt‘s. Reicht dafür aus und hält lange eine Portion. Musst natürlich davor dein Auto gründlich sauber machen, am besten per Handwäsche. Danach kannst du das Auto einfach abspritzen und trocknen. Da bleiben auch keine Rückstände.

    Grüße

  • Ein paar Leute für die ich auch arbeite...8o


    Punkt 7.1 der BG Bau Walzasphalt


    Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien
    für den Bau von Verkehrsflächenbefestigungen aus Asphalt,
    Ausgabe 2007, Fassung 2013,
    ZTV Asphalt-StB 07/13 Ziffer 2.3.4


    und ZTV Asphalt Version 10.März 2018

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.