2.0 TSI im Vergleich zu den Konzernbrüdern

  • Bei der Auswahl des Atecas habe ich natürlich auch die anderen Modelle im Konzern angesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass gerade der 2.0 TSI im Vergleich zu den Brüdern bei den Fahrdaten deutlich schlechter wegkommt:


    Ateca: 1536kg - 7,9s - 212km/h

    T-Roc: 1495kg - 7,2s - 216km/h

    Tiguan (180PS): 1645kg - 7,7s - 210km/h

    Q2: 1505kg - 6,5s - 228km/h


    Man sieht hier, dass z.B. der Q2 fast 1,5s schneller auf 100km/h ist und 16km/h mehr Endgeschwindigkeit bietet. Auch bei den anderen Modellen ist es (bei ähnlichem Gewicht) sichtbar. Sogar der Tiguan beschleunigt lt. den technischen Daten schneller, obwohl der 100kg mehr wiegt und 10 PS weniger hat.


    Was meint ihr, woran liegt das?


    • Technische Gegebenheiten (höhere Stirnfläche, Bodenfreiheit, usw)
    • Andere Abstimmung im Vergleich zu VW/Audi
    • konzerninterner "Respektsabstand" Audi > VW > Seat/Skoda
    • In der Realität sind die Autos deutlich näher beieinander (habe ein Review gesehen, da war 0-100 fast 1s schneller aus in den technischen Daten; War aber ein TDI)
    • Unterschiedliche Serienausstattung (z.B. Reifen)


    Bei den anderen Motorisierungen gibt es die Unterschiede auch, aber sind lange nicht so krass, als Beispiel mal der 2WD Benziner:


    Ateca: 1349kg - 8,5s - 201km/h

    T-Roc (1.5l): 1330kg - 8,4s - 205km/h

    Karoq (1.5l): 1393kg - 8,4s - 204km/h

    Tiguan: 1570kg - 9,2s - 200km/h

    Q2: 1340kg - 8,5s - 212km/h


    Mich würde dazu Eure Meinung und vielleicht auch Erfahrungen aus Probefahrten o.ä. interessieren.


    Gruß


    Martin

  • Sind doch alles nur Werksangaben. Die werden selten getroffen.

    Einer der ersten Tests in "Autozeitung" hat beim Sprint 0-100 km/h einen Messwert von 6.7s ergeben,
    ich wiederhole: 6.7 Sekunden.

    https://www.autozeitung.de/aud…at-ateca-test-191522.html


    Denke, das ist Marketing, weil Seat das letzte Glied in der Volkswagen Gruppe ist.

    Hatte mir gestern spaßeshalber paar Tests aus "älteren" Autozeitungen angesehen.
    Da hat der Ateca 2.0 TDI 150 PS in 8.2s statt Werksangabe 9.0s beschleunigt...

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Hast Du auch die Nm verglichen? Haben alle das gleiche Getriebe mit der gleichen Untersetzung?

    bis auf den Tiguan sind überall die die EA888 mit 190PS / 320NM mit Miller Cycle und DQ381 verbaut. Darum wundert es mich ja so.


    Hermelin86 ich vermute ähnliches, ist eine Mischung aus Minus-Marketing, Konzernstrategie und "in der Realität eh fast gleich"

  • bis auf den Tiguan sind überall die die EA888 mit 190PS / 320NM

    Der 2.0 TDI 140 kW hat 400 Nm Drehmoment.

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • Der 2.0 TDI 140 kW hat 400 Nm Drehmoment.

    es ging ja um den 2.0 TSI (Benziner) ;)

  • @ olli-fr
    sind ja nur paar Zehntel auf den Datenblättern.

    Kann mir das gut vorstellen >>> Hackordnung im VW Konzern

    Ist genau wie bei den Optionen: Ateca / Karoq sind baugleich und der Ateca hat keine
    verschiebbare Rückbank.

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Ich könnte mir gut vorstellen dass der 2.0 TSI bei 212 km/h abgeriegelt ist. Das läuft ja mein Altea mit 160 PS.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Der größte / einfachste Unterschied ist die Bauform der hier verglichenen Fahrzeuge


    Seat Ateca: cw Wert von 0,36

    Audi Q2: cw Wert von 0,30


    0,06 hören sich nicht viel an, sind es aber.

    Seat Ateca - 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive - Pano - Businesspaket Infotain - Beats - Virtual Cockpit - Virtuelles Pedal - Winter - Assi V - Aneto 19" - Alcantara Schwarz, Nevada Weiß, AHK, Excellence

  • Ja, bis dato war mir nicht bewusst, dass der "erschwerte" cW-Wert sich so arg auf den Verbrauch auswirken können. Da wundert es einen nicht, dass die Hersteller mit Verkleidungen usw. vielen versuchen, diesen zu optimieren. Und da ist sicher noch einiges an Potential (was aber wieder Geld kostet).

  • 0,06 hören sich nicht viel an, sind es aber.

    Für den Verbrauch entscheidend ist der Luftwiderstand, den ein Fahrzeug aufweist. Dieser Widerstand ist linear proportional zum Produkt von cw-Wert und Stirnfläche.


    Laut technischen Daten (Audi-Datenblatt) hat der Audi Q2 übrigens einen cw-Wert von 0,32 und eine Stirnfläche von 2,29 m2. Der Ateca liegt hier bei 0,36/2,48, Für den Q2 ergibt sich also ein Wert für cw x A von 0,7328 - der Ateca liegt hier bei 0,8928 und hat bei gleicher Geschwindigkeit daher einen etwa 20% höheren Kraftstoffverbrauch.


    Das mit der "gleicher Geschwindigkeit" ist übrigens viel entscheidender: der Kraftstoffverbrauch steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. Beispiel 100 km/h im Vergleich zu 150 km/h (entspricht 27,7 m/s bzw. 41,6 m/s): die Geschwindigkeit steigt um den Faktor 1,5, aber der Luftwiderstand erhöht sich um den Faktor 2,25 mit entsprechend mehr Spritverbrauch.


    So, jetzt aber genug doziert: wer Spaß haben möchte, darf ihn gerne hinter dem Steuer ausleben.8)

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • Ich nehme sehr an es liegt an der Übersetzung!


    Aber eigentlich ist es mir egal!

    Ich darf eh nur max. 130km/h fahren und 30Km/h in der Stadt...und hinter jedem Eck lauert ein Pistolero (Radarpistole)

    Mir ist nur bei den Wohnwagenzugwerten aufgefallen das der Seat der "schlechteste" Zugwagen aller genannten ist.

    Aber von "schlecht" kann man bei den Fahrwerten nicht sprechen, also was solls..

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich könnte mir gut vorstellen dass der 2.0 TSI bei 212 km/h abgeriegelt ist. Das läuft ja mein Altea mit 160 PS.

    Ist er nicht. Hatte auch schon 225 kmh auf dem Digital Tacho stehen (der übrigens auf 2 kmh genau geht).

    Und das war mit erst 1500 km drauf. Jetzt hat er knapp 7000 und ich bin gespannt was er bei der nächsten Autobahnfahrt läuft.

    Seat Ateca FR 2.0 TSI, weiß, Navi, 19 Zoll, AHK, Winter Paket, ACC, Licht u. Sicht, elektr. Heckklappe, Kessy, DWA, variabler Ladeboden...
    Bestellt 22.07.2017, unverbindl. Liefertermin 03/2018
    Auslieferung: 02.02.2018

  • Da wundert es einen nicht, dass die Hersteller mit Verkleidungen usw. vielen versuchen, diesen zu optimieren. Und da ist sicher noch einiges an Potential (was aber wieder Geld kostet).

    Die Optimierung von Luftströmungen kostet im Vergleich zu Karrosserie-Optimierungen fast nichts. Das können wie z. B. bei Audi kleine Lippen an den Rückfahrleuchten sein, Ableitungen damit die Luft in den Radkästen nicht turbulent strömt oder eine Verkleidung des Unterbodens. Kleinigkeiten, die nur sehr wenig kosten, aber im cw-Wert sehr viel bringen.


    Auf diese Weise liegt selbst der detlich größere Q5 mit seinem (cw x A) über 10% besser als der Ateca.

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • Wie kommst du auf die 0,36?


    Der Prospekt behauptet etwa 0,33



    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Die 0,33 hatte ich auch gelesen! :thumbup:

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Dann hat der ADAC wohl einen falschen Wert herangezogen, denn im Prospekt steht bis heute ein cw-Wert von 0,33... :rolleyes:

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer: