Gurthöhenverstellung

  • Jetzt mal ne Frage am Rande, welche mich aber schon eine ganze Weile begleitet. Warum verbaut Seat im Ateca keine Gurthöhenverstellung? Weiß das irgendjemand, gibt es da einen speziellen Grund.? Schon in meinem Cupra war keiner verbaut, was mich bis heute einwertig nervt. Der Gurt verläuft meint nicht über die Schulter ,sondern liegt vor der Schulter an.

    Alleine am finanziellen Aspekt kann es ja wohl nicht liegen,oder doch?

  • Ist mir auch schon aufgefallen, dass diese fehlt. Allein über die Sitzeinstellung kann man das nicht korrigieren.

    Ist es bei den Konzernbrüdern auch so?

    Style 1.4 TSI DSG, Nevada weiss, Exterior schwarz, Drive Profil, Full Link, PLA mit TopView, Assistent V, SHZ, LED, Winter, Alarm, vario Boden
    Bestellt 11.01.18, ULT Juli18, 29.06.18 in Wolfsburg angekommen, Abholtermin 14.08.18

  • Das war schon beim Leon so! Das ist auch nicht nur im VW Konzern so, sondern bei fast allen Herstellern gibt es immer mehr Modelle ohne die Höhenverstellung.

    Ich habe mal gelesen dass die Hersteller der Meinung sind das die Höhe in über 90% der Fälle falsch eingestellt war.

    Durch verstellen des Sitzes, also hoch/runter und vor/zurück soll die optimale Lage des Gurtes bei optimaler Sitzposition passen.


    Macht mal beim ADAC ein Fahrsicherheitstraining, da wird die optimale Einstellungen erklärt. So fahren zwar die wenigsten, aber bei fast allen passt da die Höhe des Gurtes.

  • Naja es ist nun mal so, das ein Gurt nicht bringt, wenn er nicht richtig sitzt. Ich bin 190 cm groß und in meinem Cupra liegt der Gurt oft direkt am Schultergelenk. Möchte nicht wissen, was bei einem Crash passieren kann.

    Ich behaupte nachwievor, Sitzhöhenverstellung mit Gurthöhenverstellung wäre der Idealfall, zumindest für große Menschen.

  • Mich nervt das auch. Sind eben die feinen Unterschiede wo man die Seat-Käufer wohl bewusst gängeln will.


    Das kann nicht 100% bei jedem passen ohne dass irgendwas anderes an der Sitzposition dann nicht passt. Ich müsste den Sitz weiter runterfahren als mir lieb ist und dann hätte ich gleich nen Leon kaufen können und keinen SUV...

    Das erinnert mich daran mal zu recherchieren, welche Höhe des Gurts noch sicherheitstechnisch OK ist.


    Der Tiguan hat übrigens die Höhenverstellung.

  • Ja, dann konfigurier mal den Tiguan wie den Ateca. Da wird es mir schon wieder Angst und Bange.????

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.