Kaufberatung Ateca FR 1.4 TSI DSG

  • Hallo zusammen


    Bei mir kommt langsam aber sicher das Thema Familienplanung auf. Aus diesem Grund mache ich mir Gedanken zu unserem nächsten Auto. Mein jetziger Mini Cooper S muss (leider) weichen.


    Nach längerer Suche hat sich bei mir der Seat Leon ST herauskristallisiert. Er gefiel mir optisch sehr gut und erfüllt auch sonst meine Anforderungen soweit gut. Ich war dann letzte Woche bei einem Seat Händler und durfte den Leon ST FR 1.4 TSI DSG probefahren. Alles in allem hat er meiner besseren Hälfte und mir gut gefallen. Wie es der Zufall so wollte, stand dort auch noch ein Ateca FR 2.0 TSI DSG. Diesen durften wir auch gleich noch fahren und wir waren beide hell begeistert. Es dürfte also voraussichtlich der Ateca werden8)


    Dazu hätte ich aber noch ein paar Fragen, wo ich mir erhoffe, dass ihr die Antworten darauf kennt:)


    Entgegen dem zur Probe gefahrenen Ateca sagt der Wirtschafter in mir, dass ich lieber den 1.4 TSI nehmen soll. Da ich im Schweizer Flachland wohne, nie einen Anhänger ziehe oder Offroad fahre und die Strassen hier in der Schweiz eigentlich immer relativ schnell von Schnee befreit werden, werden mir die 150 PS reichen. Auch möchte ich auf 4drive verzichten, da ich das mit meinem Fahrprofil auch nicht benötige und zudem noch mehr Benzin verbraucht. Die Frage die sich mir aber dazu stellt, denkt ihr, dass es bei einem Wiederverkauf schwieriger wird, wenn 4drive fehlt? Es ist ja eine gängige Annahme, dass ein SUV aus Prinzip ein Allrad sein muss.


    Die nächste Frage bezieht sich auf den Motor bzw. das Getriebe. Bald wird ja der 1.4 TSI Motor durch einen 1.5 TSI ausgetauscht. Ist da schon bekannt, ob im 1.5 TSI auch das DQ200 Getriebe verbaut ist? Es gab ja schon einige Probleme mit dem Getriebe. Sind solche Probleme auch beim Ateca bekannt?


    Meine letzte Frage. In der Schweiz kann man für CHF 975.- ein SEAT Service Pack ordern (Wartung und Verschleiss (inkl. Material und Arbeit) für 5 Jahre oder 100’000 km (je nachdem, was Sie zuerst erreichen) zum Aktionspreis von Fr. 975.- anstelle Fr. 1'950.-). Kann mir jemand (vorzugsweise ein Schweizer Ateca-Fahrer) sagen, ob sich dieses Paket lohnt? Der Service steht ja alle zwei Jahre an. In 5 Jahren ergäbe dies somit 2 Services. Flüssigkeiten bezahle ich ja auch mit dem Service Pack und Verschleissteile sollten ja in den ersten 5 Jahren nicht übermässig viele anfallen.


    Besten Dank, dass ihr euch Zeit für meine Fragen nehmt :)


    Viele Grüsse
    Sandro

    wartet auf:


    SEAT Ateca 1.5 TSI EVO FR 2wd mit DSG in magischem schwarz!

    Bestellt 5.9.2018

    Unverb. Lieferfrist 4-5 Monate

  • Keine direkte Antwort auf dein Frage, aber dennoch ein Hinweis aus eigener Erfahrung zum Thema Familientauglichkeit und 4Drive: Wenn du 4Drive nimmst hast du ne ganze Ecke weniger Laderaum im Kofferraum zur Verfügung, da der Kofferraumboden nicht absenkbar ist, und du dadurch ca. 8 cm an Höhe verlierst. Im Konfigurator sieht man das auch z.B. daran, dass der variable Gepäckraumboden nicht wählbar ist, wenn man 4Drive gewählt hat. Wir waren mit Kinderwagen & Co. im Autohaus "probepacken", und es hat alles gut gepasst. Wir haben den 1,4 TSI (wird ja dann der 1,5er werden) mit 6-Gang und Frontantrieb gekauft.


    Übrigens ist der absenkbare Kofferraumboden unabhängig davon ob du ein Soundsystem wählst oder nicht (der Subwoofer sitzt ja in der Reserverradmulde, wobei das Reserverrad als Halter fungiert. Daher auch die Zwangskonfiguration Reserverad bei Soundsystem).

    Ateca FR 1,5 EcoTSI 6-Gang 2WD, Velvet Red Metallic, AHK, Panorama-Glasdach, Businesspaket Infotain, el. Heckklappe mit sensorgesteuerter Öffnung, Kessy, DWA, Licht-und-Sicht Paket, Virtual Cockpit, beh. Windschutzscheibe, Winter-Paket, variabler Gepäckraumboden, ACC, Assistenzpaket III.

  • Wenn es Dir um Wiederverkauf und Platz geht und Du sowieso keinen 4WD haben willst, wärest Du mit dem Leon ST günstiger dran weil insgesamt größerer Kofferaum (auch wenn es jetzt nicht so dramatisch viel ist), geringerer Stirnfläche, geringeres Gewicht deshalb auch geringerer Verbrauch (und natürlich geringerer Anschaffungspreis)...

    Wenn Du aber das Quentchen mehr Sicherheit im Fahrverhalten haben willst und Du darüber hinaus auch noch bequem ein- und aussteigen möchtest, Du dann auch noch auf etwas Platz verzichten kannst, führt imho kein Weg an den Ateca 4WD vorbei ;)

    Du solltest aber vielleicht vorher noch mit den wichtigsten Dingen einen "Beladungstest" machen ....

  • Danke kizzu für den guten Hinweis. Der Seat Händler hatte das auch beiläufig erwähnt, ist bei mir aber nicht hängengeblieben.


    Auf das Sound System würde ich auch verzichten da ich es nicht unbedingt benötige, obwohl das wie Du schon sagst keinen Einfluss hat

    Wenn es Dir um Wiederverkauf und Platz geht und Du sowieso keinen 4WD haben willst, wärest Du mit dem Leon ST günstiger dran weil insgesamt größerer Kofferaum (auch wenn es jetzt nicht so dramatisch viel ist), geringerer Stirnfläche, geringeres Gewicht deshalb auch geringerer Verbrauch (und natürlich geringerer Anschaffungspreis)...

    Wenn Du aber das Quentchen mehr Sicherheit im Fahrverhalten haben willst und Du darüber hinaus auch noch bequem ein- und aussteigen möchtest, Du dann auch noch auf etwas Platz verzichten kannst, führt imho kein Weg an den Ateca 4WD vorbei ;)

    Du solltest aber vielleicht vorher noch mit den wichtigsten Dingen einen "Beladungstest" machen ....

    Der Wiederverkauf ist mir nicht sooo wichtig, frage mich halt nur, ob fehlendes 4WDdazu führen könnte, dass ich ihn dann gar nicht mehr los bringen würde. (Dass ich die CHF 2000.- Aufpreis zum 4WD nicht annähernd wieder raushole, versteht sich von selbst)


    Wie gesagt, der Ateca hat uns beim Fahren einfach mehr begeistert als der Leon. Das wirtschaftlich bezog sich bei mir eher auf die Grösse des Motors. Dass der Leon günstiger wäre, steht ausser Frage.


    Das bequeme ein- und aussteigen und der geringere Platz haben aber doch nichts mit dem 4WD zu tun!?;) Klar, mit 4WD hat es im Kofferraum nochmals weniger Platz als ohne, aber zumindest das ein- und aussteigen bleibt gleich.

    wartet auf:


    SEAT Ateca 1.5 TSI EVO FR 2wd mit DSG in magischem schwarz!

    Bestellt 5.9.2018

    Unverb. Lieferfrist 4-5 Monate

  • Es geht nur um den Platz beim 4WD - UND um das Mehr an Sicherheit im Fahrverhalten!

    4WD bedeutet nicht Offroad (wer immer das sagt hat 4WD nicht wirklich begriffen)! Auch auf ebener Straße bringt 4WD sowohl beim Anfahren als auch in Kurven mehr Sicherheit!

    Ich fahre mit meinem 4WD Ateca (der größer und schwerer ist) schneller durch engere Kurven, als zuvor mit meinem Ford B-Max, der auch schon ein sehr sportliches Fahrwerk hatte und kleiner und leichter als der Ateca war. Beim Ateca schiebt bei höherem Tempo nichts über die Vorderräder oder bricht aus (beide hatten/haben ESP ...). Beim Anfahren auf rutschigem Asphalt scharrt kein Antriebsrad (wo zuvor sowohl mein Citroen Picasso und dann der Ford B-Max nicht vom Fleck kam) - da wird einfach beschleunigt! Ich spreche hier von sommerlichen Bedingungen (maximal Regen) und nicht von Schneefahrbahn!

    Aber 4WD gibt es auch beim Leon ST - dann wird der aber so richtig teuer!

    Zur Frage ob die Motorisierung "ausreicht" - es reicht im Grunde auch der 1.0TSI mit nur 115PS, wenn man nur in der Stadt ohne Hänger fährt....

    Aber "ausreichen" ist imho ein sehr dehnbarer Begriff ;)

    Ich hatte mit dem Ford B-Max einen Downsizing Motor mit 998ccm 3 Zylinder und 125PS - der trotzdem nix fürs Spritsparen war ....

    Daher habe ich mich beim Ateca für den 1.4TSI 4WD DSG entschieden - den 2.0 gab es damals noch nicht....

  • Danke für deine Ausführungen olli-fr :thumbup:


    Klar, dass 4WD noch etwas mehr Sicherheit bringt, da die Kraft vorne und hinten auf die Strasse gebracht wird. Das bedeutet aber ja nicht, dass der 2WD unsicher ist. Und da es sich beim Ateca bei mir um ein Familienauto handelt, muss ich auch nicht schnellstmöglich um eine Kurve kommen. Dafür würde ich mir keinen SUV kaufen ;)


    Zum Thema ausreichende Motorisierung kommt bei mir noch die Vernunft ins Spiel. Klar, ein 2.0 hat mehr Power und bietet dadurch sicher noch etwas mehr Spass. Der Cupra wäre logischerweise nochmals eine Stufe darüber anzusiedeln. Doch nichts desto trotz, es zahlt sich ja nicht nur im Benzin sparen aus. Die Versicherung ist günstiger, Steuern sind günstiger und auch der Service wird wahrscheinlich günstiger sein, da ja die Komponente 4WD wegfällt.

    wartet auf:


    SEAT Ateca 1.5 TSI EVO FR 2wd mit DSG in magischem schwarz!

    Bestellt 5.9.2018

    Unverb. Lieferfrist 4-5 Monate

  • Das mit der Kurvengeschwindigkeit ist ein Beispiel zum besseren Fahrverhalten im Vergleich zu einem Frontriebler (der kleiner und leichter war...) keine Aufforderung zum schnell durch Kurven fahren ;)

    Was die Vernunft angeht:

    Wenn Du "vernünftig" sein willst, nimm einen Dacia Logan oder gar keins, weil Du vielleicht den Großteil aller Wege öffentlich zurücklegen kannst ...

    Aber seit wann ist ein Auto "vernünftig"?! Imho haben wir alle eine mehr oder weniger emotionale Bindung zum Auto (sonst würde ja alle Dacia fahren).

    Es stellt sich daher auch nicht wirklich die Frage was man "braucht" sondern was man "will", bzw. bereit ist für sein Wunschauto zu bezahlen.

    Und da kann Dir keiner Deine Entscheidung abnehmen. Wir können Dir nur sagen weshalb wir uns für dies oder jenes entschieden haben, was wir aus unserer Sicht unbedingt haben wollten, was nicht... Ob Du das dann auch so empfindest, kannst nur Du wissen.

    Höre Dir auch noch andere Meinungen an, lasse alles sickern und wäge "Vernunft" mit "Spaß" ab, dann entscheide ;)


    PS: Der Ateca ist mein erster 4WD mit DSG. Ich wollte so eine Antriebsart einfach einmal ausprobieren... (bisher 5x Fronttriebler und 2x Heckschleudern) Ich bin jetzt etwas mehr als 3000km gefahren - nie mehr ohne 4WD und DSG. Ebenso nie mehr ohne TopView und ACC. Was ich nicht mehr brauche ist ein Werksnavi. Auch die Sitzheizung ist kein Muss. Die Ansprüche für einen zukünftigen Nachfolger steigen ... und es wird sicher wieder ein VAN oder SUV - ich will ohne Schuhlöffel ein- und ohne Kran aussteigen ;)

  • Da kann ich Dir natürlich nur recht geben olli-fr


    Natürlich bin ich froh, wenn Du bzw. ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.:thumbup:


    Ich werde selbstverständlich auch noch einen 1.4 2WD Probe fahren, bevor ich eine definitive Entscheidung treffe. Wenn irgendwie möglich, wäre es toll wenn ich den 2WD und den 4WD direkt nacheinander fahren kann, um den Unterschied direkt zu sehen.


    Aber die Tendenz geht natürlich schon zum 2WD, da 4WD aus meiner Sicht für meine Ansprüche nicht benötigt wird;)

    Zur Vollständigkeit, hier noch wie ich ihn aktuell konfigurieren würde:


    Seat Ateca, FR, 1.4 EcoTSI mit DSG und 2WD (oder eben dann der 1.5 TSI)

    Farbe: Black Magic

    Felgen: Standard 18 Zoll

    Sportsitze mit Alcantara-Bezug

    Garantieverlängerung 5 Jahre/100'000km

    FR Pack (beinhaltet Navi, Connectivity Box, Full Link, ACC, Top View Kamera, Heckklappe mit Virtual Pedal)

    Kartenmaterial ohne Mapcare

    Fahrerassistenzpaket III (Fernlichtassistent, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, Stauassistent, Notfall-Bremsassistent)

    Parklenkassistent

    Zwischenboden im Kofferraum

    Winterpaket (Beheizbare Scheibenwaschdüse, Sitzheizung, Scheinwerferreinigungsanlage)

    wartet auf:


    SEAT Ateca 1.5 TSI EVO FR 2wd mit DSG in magischem schwarz!

    Bestellt 5.9.2018

    Unverb. Lieferfrist 4-5 Monate

  • FR Pack? Ist das in der SChweiz anders als im deutschen Konfigurator?

    Ateca FR 1,5 EcoTSI 6-Gang 2WD, Velvet Red Metallic, AHK, Panorama-Glasdach, Businesspaket Infotain, el. Heckklappe mit sensorgesteuerter Öffnung, Kessy, DWA, Licht-und-Sicht Paket, Virtual Cockpit, beh. Windschutzscheibe, Winter-Paket, variabler Gepäckraumboden, ACC, Assistenzpaket III.

  • FR Pack? Ist das in der SChweiz anders als im deutschen Konfigurator?

    Wahrscheinlich ja, wie olli-fr bestätigt ;)


    Die Inhalte des FR-Pack sind in Klammern aufgelistet. Kostet statt 3200.- "nur" 1700.-. Navi, FullLink, und ACC wollte ich sowieso. Ohne Top View Kamera müsste ich noch die Rückfahrkamera dazu konfigurieren, ebenso müsste ich das Kessy noch nehmen, wenn das Virtual Pedal nicht dabei wäre. Aus meiner Sicht ist das ein passendes Paket für den Preis.

    wartet auf:


    SEAT Ateca 1.5 TSI EVO FR 2wd mit DSG in magischem schwarz!

    Bestellt 5.9.2018

    Unverb. Lieferfrist 4-5 Monate

  • hi


    ich bin auch aus der schweiz und habe das Swiss Carepaket zu meinem steca 2,0tsi Fr gratis dazubekommen (5 jahre garantie und 5 jahre gratisservice).

    Frag mal nach ob du das auch bekommst. hab meinen letzte woche bestellt.


    und frag in deinem Betrieb nach ob sie dir ein Flottenrabatt- Formular ausstellen. Manche Betriebe machen das und dan bekommst nochmals 9% rabatt auf den neuwagen. bei mir war es jedenfalls so. Das Formular bekommst du von deinem Händler und dein Betrieb soll es ausfüllen.


    Gruss

    Harry

  • Die Frage die sich mir aber dazu stellt, denkt ihr, dass es bei einem Wiederverkauf schwieriger wird, wenn 4drive fehlt

    Ich glaube das nicht unbedingt. Gemäß "Ateca Besteller Live Liste" haben 55% 2D bestellt und 45% 4drive.


    https://docs.google.com/spread…AwppU/edit#gid=1581020377

  • Hallo Harry


    Danke für Deinen Beitrag :thumbup:


    Hast Du sonst noch etwaigen Rabatt beim Händler bekommen? Oder noch irgendwelche Zusätze wie z.B. Winterräder oder so? Den Flottenrabatt kann ich mir auch noch holen.


    Die Swiss Packs habe ich bislang nur kurz überflogen. Da würde eventuell das Comfort Pack in Frage kommen. Muss aber noch schauen, ob das mit der Advantage Prämie und dem FR Pack kompatibel ist. Beim Gratisservice bin ich mir nicht sicher, ob sich das lohnt... Die Swiss Packs sind ja gültig bis Ende August, habe also noch etwas Zeit zum entscheiden ;)


    Grüsse Sandro

    wartet auf:


    SEAT Ateca 1.5 TSI EVO FR 2wd mit DSG in magischem schwarz!

    Bestellt 5.9.2018

    Unverb. Lieferfrist 4-5 Monate

  • Nach meinem Kenntnisstand (für Deutschland) stimmt Deine Service-Rechnung nicht... Dieser fällt erstmalig nach 2 Jahren oder 30.000 km an und anschließend jährlich bzw. alle 30.000 km... ?

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Nach meinem Kenntnisstand (für Deutschland) stimmt Deine Service-Rechnung nicht... Dieser fällt erstmalig nach 2 Jahren oder 30.000 km an und anschließend jährlich bzw. alle 30.000 km... ?

    Super, danke für deine Antwort! Bei meinem jetzigen Auto bin ich jeweils alle zwei Jahre von der Garage zum Service eingeladen worden! Ich frage mich aber trotzdem ob sich das lohnt.. Seat würde es ja nicht zu einem Preis anbieten, dass es sich für sie nicht lohnen würde?!


    Kann mir ein Schweizer zufällig sagen, was ein Service hier in der Seat Garage kostet?

    wartet auf:


    SEAT Ateca 1.5 TSI EVO FR 2wd mit DSG in magischem schwarz!

    Bestellt 5.9.2018

    Unverb. Lieferfrist 4-5 Monate

  • Kurzer Einwand von meiner Seite:

    Bei 4-Drive ist es sehr wohl möglich, einen absenkbaren Kofferraumboden dazu zu nehmen, meiner steht so in der Garage.

    Nur ein zusätzliches Soundsystem geht dann nicht mehr.

    Seat Ateca FR, 2.0 TSI, schwarz-metallic, Sicherheitspaket V, Virtual Cockpit, Navi, El. Sitz, Winter- & Lichtpaket, Connectivity-Box, Kessy & el. Heckklappe, Parkassistent, Full Link, Garantieverlängerung auf 5 Jahre.

    bestellt: 12/17, abgeholt: 07/18.

  • Super, danke für deine Antwort! Bei meinem jetzigen Auto bin ich jeweils alle zwei Jahre von der Garage zum Service eingeladen worden! Ich frage mich aber trotzdem ob sich das lohnt.. Seat würde es ja nicht zu einem Preis anbieten, dass es sich für sie nicht lohnen würde?!


    Kann mir ein Schweizer zufällig sagen, was ein Service hier in der Seat Garage kostet?

    Der liegt bei ca 500-800 Sfr je nach dem was anfällt. Wir haben auch einen Polo GTI der kostet auch in dem Rahmen bei der VW Garage.

    Vorallem gibt es das Swiss care paket gratis momentan... 5 jahre gratisservice und 5 jahre garantie,..... was gibts da zu überlegen? GRATIS!

    Gruss

    Harry

  • Bei den folgenden Mehrausstattungen bin ich mir noch nicht sicher, ob ich sie kaufen soll oder nicht. Was meint ihr?


    Parklenkassistent

    Totwinkelassistent

    Mapcare für Kartenmaterial


    Und eben noch das Service Paket. Da werde ich mich auch mal noch mit dem Garagisten in Verbindung setzen.

    wartet auf:


    SEAT Ateca 1.5 TSI EVO FR 2wd mit DSG in magischem schwarz!

    Bestellt 5.9.2018

    Unverb. Lieferfrist 4-5 Monate