Tür-Zu-Zieh-Griff innen knarzt

  • Hallo Marcus2302,


    erstmal danke der Nachfrage. Es stimmt schon, das ist auch so ein ewiges "Heckklappenthema", nur, ich habe ehrlich gesagt ein wenig aufgegeben. Deswegen habe ich mich hier auch etwas zurückgezogen und ich wollte hier nicht allen ständig auf die Nerven gehen. Es nütz ja nichts wenn ich mein Leid klage und dann immer wieder mal so versteckte Botschaften bekomme als ob ich den ATK nur schlecht machen wollte. Das ist mit Sicherheit nicht der Fall, denn die große Mehrheit hier hat Glück mit dem ATK und das auch zurecht. Der ATK ist und bleibt ein sehr gutes Auto. Ich habe eben Pech gehabt!!!


    Die beiden A-Säulen wurden getauscht und mit Filz unterlegt, alles ruhig. Die beiden Domlager wurden getauscht, alles ruhig. Die Heckklappe hat sich immer wieder selbstständig gemacht, nach langem Hin und Her nun endlich gut. Zwischendurch wurde die Kühlerhaube von Brücken-Steine-Werfern demoliert, nun wieder alles gut, okay, dafür konnte der ATK nichts. Aktuell ist der ATK wieder in Behandlung, der Handschuhfachdeckel wird wegen ständigen Dröhnens ausgetauscht, die Armauflagen in den Türen werden ersetzt da sie schelcht verklebt waren, die Tür-Innengriffe werden mit Filz unterlegt, da die Knarzgeräusche mittlerweile sehr extrem wurden, und die extrem zitternde Navi-Kartendarstellung wird nun auch endlich überprüft. Auch der Service-Leiter - der übrigens sehr Lösungsorientiert zu sein scheint - meinte das dieses extreme Zittern keines Falls stand der Technik sei.


    Die schelchten Erfahrungen mit dem Händler gehören nun auch der Vergangenheit an, da ich wieder zu meinem Händer des Vertrauens gewechselt bin - Neumarkt in der Oberpfalz - auch wenn der fast 80 km entfernt ist. Aber das ist es auf jeden Fall wert. Von den anderen "Kleinigkeiten" möchte ich hier nicht weiter berichten, muss auch nicht sein. Der ein oder andere denkt vermutlich warum beschwert der sich denn, er hat doch "Garantie"! Naja, das ist schon richtig, aber wer will denn schon mit einem nagelneuen Auto ein so umfangreiches Repertoiere an Garantieleistungen in Anspruch nehmen, vermutlich niemand. Ganz zu schweigen von dem enormen Zeitaufwand, dem Ärger und der Unmenge an Nerven die das alles gekostet hat. Nun, ich stehe dem Ganzen mittlerweile trotzdem postiv gegenüber da ich wieder in meiner alten Werkstatt bin und ich absolutes Vetrauen zu den Jungs habe auf Grund guter vergangener Erfahrungen.


    Noch hab ich die Hoffnung nicht aufgegeben das am Ende doch noch alles gut wird, denn der ATK kann nichts dafür, vermutlich waren die Jungs im tschechischen Skoda-Werk Kvasiny noch vom Vorabend besoffen als mein ATK an der Reihe war..........


    Herzliche Grüße

    Robin

  • Netter Bericht.


    Den Rest bekommen die auch gewiss noch hin.


    Gruß

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo @robin315 ,


    ich schließe mich beim Daumen drücken mal an. Mann, was für eine Geschichte. Ich hoffe, dass Du bald Ruhe hast. So ein Montagsauto kann einem den Spaß sicherlich mächtig verderben.

    Bekommst Du bei dem ganzen Ärger denn von Deinem :) wenigstens einen Leihwagen gestellt, oder musst Du da auch noch zusehen wie Du klar kommst?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hallo Hasi,


    danke für`s Daumen drücken, auch an Jimmy Andrews und Marcus2302 .

    Bei meinem Händler des Grauens, Jimmy kennt diesen Verein, gab es in den ersten 90 Tagen einen kostenlosen Ersatzwagen. Ich kann aber die aktuellen Werkstattbesuche mit beruflichem Verbinden, daher kann ich den Wagen früh abgeben und nachmittags wieder mitnehmen. Ansonsten würde ich vom jetzigen Händler ein Fahrzeug kostenfrei erhalten. Ich hoffe nur, und wie gesagt, ich denke positiv, das nun bald Ruhe einkehren wird.


    Viele Grüße aus Franken


    Robin

  • @robin315


    Ja das Thema Knarzen, ist eine leidige Sache. Er knarzt noch immer, wenn auch weniger. Mein Besuch beim :) brachte nur soviel, als er sagte, das sei bekannt bei SEAT. Manche knarzen, andere nicht. Er meinte, dass sei einerseits auf die Grösse des ATKs und andererseits auf die immer besser werdenen Abdichtungen zurückzuführen. Ein grosses Auto macht bei Bodenwellen und langsamer Fahrt einfach mehr mit (Verwindungen). Mein :) löste einen Teil des Knarzens indem er in die Fensterdichtungen Silikonspray sprühte. Auch wurden alle Dichtungen mit einem Silikonöl abgerieben sodass sie nicht mehr so aufeinander kleben.


    Wie geschrieben, es wurde weniger. Vorallem auf der Beifahrerseite. Leider nicht auf meiner Fahrerseite. Ich sollte dort wohl selber nochmals Hand anlegen und mir einen Silikonölspray kaufen. Gibt es da Empfehlungen? Oder war das nur "Glück" von meinem :) dass es wirkt?

  • Dalwhinny


    tja, scheinbar ist mein ATK eine Dauerbaustelle. Aktuell beginnt nun das Amaturenbrett zu knistern und zu knarzen, erlebe ich seit 30 Jahren so zum ersten Mal. Das hat mit Temperaturunterschieden wenig zu tun, da dieses Knistern und Knarzen im kalten wie im warmen Zustand gleichermaßen deutlich zu hören ist. Für mich hat sich der ATK leider mittlerweile vom Spaßauto zum reinen Gebrauchsgegenstand umgewandelt. Die Freude in dieses Fahrzeug einzusteigen hat sich erheblich beruhigt. Andererseits hatte ich 30 Jahre lang Glück und war von solchen Problemen verschont geblieben. Ich möchte hier jedoch ganz klar darauf hinweisen das ich von meinem ATK schreibe. Wie dem auch sei, ich versuche das Beste daraus zu machen. Ich wünsche Dir viel Glück mit deinem ATK.


    Gruß

    Robin

  • Ich wünsche Dir viel Glück mit deinem ATK.

    Herzlichen Dank. Ich wünsche auch dir noch viel Glück und drück dir die Daumen, dass deine Dauerbaustelle einmal ein Ende findet.


    Aktuell beginnt nun das Amaturenbrett zu knistern

    Ist es ein Knistern, welches andauernd ist? Auch ich habe schon das eine und andere Mal ein leises knistern gehört, konnte es aber nicht richtig orten. Ich führe es auf den Spurhalteassitent zurück, welcher ja aktiv in die Lenkung eingreift. Leider weiss ich nicht wo die Servos (?) verbaut sind.


    (Falls wir hier dann weiter über die Lenkung reden, sollten wir wohl ein neues Thema öffnen? Oder wurde es schon wo erwähnt?)

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.