2-fache Außentemperaturanzeige änderbar?

  • Irgendwie finde ich es inkonsequent, dass es zwei versch. Anzeigen der Außentemperatur gibt - im KI und im Media-Display.

    Nervig finde ich es dann, wenn man die Anzeige im KI gewohnt ist, diese aber ständig im 2Z-Modus (ECO-Anzeige) verschwindet und man dann umschwenken muss (ja, Luxus-Problem ^^).

    Das macht echt den Eindruck, als hätten sich die Ingenieure zweier Abteilungen nicht mal zusammengesetzt.

    Kann man das per VCDS ändern, meinetwegen im KI völlig ausblenden?

  • Sorry wenn ich mal ganz dumm frage: Was ist der 2 Zylinder Modus?

    Seat Ateca - 2.0 TSI 7-Gang-DSG 4Drive - Pano - Businesspaket Infotain - Beats - Virtual Cockpit - Virtuelles Pedal - Winter - Assi V - Aneto 19" - Alcantara Schwarz, Nevada Weiß, AHK, Excellence

  • Betrifft zwar nur den 1.4 TSI und den LEON, stimmt aber auch für den ATECA:


    http://ww2.autoscout24.at/meld…eitarbeiter/44434/419826/

    https://www.motorsport-total.c…uch-im-seat-leon-14051201

    http://www.auto.de/magazin/tes…act-sparen-ohne-verzicht/


    Bevor dann die nächste Frage kommt: "und was ist der Freilauf?" Auch hier habe ich was gefunden:

    https://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/990353/

    https://de.motor1.com/news/163…mit-der-freilauffunktion/


    Den "Freilauf" gibt es offenbar nur im ECO-Modus und auch nur ohne ACC!

    Im Moment versuche ich Freilauf im ECO-Betrieb und die Schubabschaltung im Normal-Betrieb zu kombinieren.

    D.H. Nach dem Start auf ECO. Wenn voraussichtlich eine längere Strecke (eben oder *leicht* Abschüssig) vor mit liegt bleibe ich in ECO und nutze den Freilauf.

    Wenn absehbar eine Ampel oder eben eine etwas steilere Berababfahrt kommt, schalte ich auf Normal und nutze die Schubabschaltung mit der Motorbremse - die Motorbremswirkung ist deutlich zu spüren ...

    Ob und was das wirklich an Einsparung von Sprit bringt wird sich noch zeigen müssen. Ich fürchte das Einsparungspotential ist in Summe zu gering für den Aufwand.

  • Hallo,

    Zitat aus der BA Ateca 11.2017:

    Aktive Zylinderverwaltung (ACT®)*
    Je nach Ausstattung des Fahrzeugs kann die
    aktive Zylinderverwaltung (ACT®) automatisch
    einige Motorzylinder abschalten, wenn
    die Fahrsituation keine übermäßige Leistung
    erfordert. Während der Abschaltung wird kein
    Kraftstoff in die entsprechenden Zylinder gespritzt,
    wodurch der Gesamtkraftstoffverbrauch
    gesenkt wird. Die Anzahl der aktiven
    Zylinder kann auf dem Kombi-Instrument-Display
    angezeigt werden ›››  Seite 39.


    Steht auf Seite 212.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ach....!? Bis MJ2017 war die Temperaturanzeige mittig und damit gab es dieses (Luxus-)Problem nicht.

    Schon wieder so eine "Verschlimmbesserung". :rolleyes:

  • Ach....!? Bis MJ2017 war die Temperaturanzeige mittig und damit gab es dieses (Luxus-)Problem nicht.

    Schon wieder so eine "Verschlimmbesserung". :rolleyes:

    Es würde mich überraschen wenn ich ein MJ 2018 hätte !

    Bei mir steht dei Temp. genau in der Mitte habe aber die VZE nicht, da Schalter.

    Bei mir ist die Kompassnadel auch oben wo in deinem Bild die VZE steht.


    Du hast doch codiert !? Liegts vielleiczt da dran ??

  • Ich weiß ja nicht wo du das Foto gemacht hast?

    Aber bei meinem ATK Mj 2017 gebaut 11/16 ist die Temperaturanzeige definitiv nicht in der Mitte.

  • Das Foto ist von FB „gemopst“ von einem 2017er... ;)

    VZE... hmm, ist bei mir in der Tat nachträglich freigeschaltet (auch Schalter).

    Da würde ich aber auch nicht drauf verzichten wollen. :D

  • Ich denke mal, Markus hat das Bild von mir gemopst! :friends:

    Und der ist sowas von 11/16! ;)

    Also heisst das doch wohl, VZE-Anzeige, Temperatur nicht in der Mitte! :proost:

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ja, das habe ich in der Tat... *flöt*. :whistling:

    Ich habe es heute morgen nochmal getestet - sobald ich in den Einstellungen die VZE-Anzeige im KI deaktiviere, "rutscht" die Kompassanzeige nach oben (Mitte) und die Temperaturanzeige in die Mitte (unten), also so wie in Beitrag #8 (Foto v. baseman68).


    Ist zwar nun die Erklärung aber dennoch von Seat ziemlich bekloppt gelöst (selbst bei Voll-Anzeige der VZE wird die Aussentemperatur unten rechts eingeblendet und vom ECO-Symbol verdrängt).

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.