1 Jahr und 12.000 km Ateca Xcellence, 1.4 TSI 6-Gang Handschalter, MJ 2018

  • Hallo,

    ich traue mich mal, einen kleinen Erfahrungsbericht zu schreiben - eine kleine Rückschau zu halten.

    Als jahrzehntelanger Audi-Eigner (1972 – 2012), dann VW-Tiguan (2012 – 2017) waren meine bessere Hälfte und ich doch ein wenig skeptisch, ob das mit dem Ateca nicht doch ein Griff ins Klo wird.

    Nein!!!!! Ist es nicht – überhaupt nicht!!!

    Wir hatten uns den Tiguan II angeschaut – der wurde größer – brauchten wir überhaupt nicht. Der Tiguan Facelift hatte genau die richtige Größe. Außerdem ist der Tiguan ganz schön teuer geworden. Also wird der Tiger weitergefahren. Basta!

    Dann las man vom SEAT-Ateca – nur Positives. Aber SEAT? Geht doch gar nicht – war so die erste Überlegung. Dann wurde der Ateca im Autohaus vorgestellt. Nix wie hin und „eigentlich“ nur mal gucken.

    Ich sah den Ateca. Der erste Eindruck: „Der sieht aber gut aus“. Reingesetzt und ich hatte mich gleich wohlgefühlt. Haptik, Optik und Qualität stimmten. Immer noch Bedenken – SEAT??

    Dann im Internet nach Infos gesucht. Was soll ich sagen? Bin auf dieses Forum gestoßen und dieses Forum hat mich endgültig vom Ateca überzeugt. Bei der Auswahl der Extras hatte ich auch auf die Meinungen/Erfahrungen der User „gehört“. Bis heute habe ich noch nichts bereut.

    Bestellt am 09.11.2016, unverbindlicher LT März 2017, Übernahme am 17.07.2017. Alles einwandfrei.

    Der Ateca ist sehr leise, der 150 PS-Motor ist nochmal eine Note besser als im (alten) Tiguan und wesentlich sparsamer als der 160-PS Tiger-Motor. Eine Menge bringt der 2-Zylindermodus, der völlig unauffällig zu- oder abgeschaltet wird.

    Der Innenraum ist VW-typisch übersichtlich gestaltet ohne viel "Firlefans". Alles ist leicht bedienbar. Nur Ablagen fehlen. Schublade Beifahrersitz und (zusätzliches) Brillenfach anstatt „Angstgriff“ für den Fahrer wurden nachgerüstet. Beim Tiguan musste man das „Ablagenpaket“ mitbestellen, war also auch nicht umsonst.

    Die Assistenzsysteme arbeiten in meinem Ateca alle einwandfrei. Keine Probleme. Ausfall des ACC bei Starkregen ist einmal vorgekommen – fand ich aber nicht tragisch, weil eindeutige Warnung in der MFA.

    Der PLA und die TopView-Kamera sind super. Die Extras wollte ich ursprünglich gar nicht. Aber das Forum hat mich überredet.

    Das Navi hatte eine Macke. Es versagte ab und zu seinen Dienst. Natürlich dann, wenn man es dringend benötigte (Swinemünde). „Navigationsdaten werden geprüft“ in der Endlosschleife. Sogenannter „Warmstart“ war erforderlich – SD-Karte entfernen und gleich wieder einschieben. Das konnte es doch nicht sein. Dank der Forum-Infos hin zum SEAT-Händler und reklamiert. Und siehe da, es gab/gibt ein Update für das Navi. Seither keine Ausfälle mehr. Das Update ist für die Händler nicht sichtbar im System! Erst nach schriftlicher Meldung an SEAT wurde das Update dem Händler zugespielt. Weiß der Teufel warum.

    Der Tiguan hatte eine verschiebbare Rücksitzbank und die Beifahrerlehne konnte ganz nach vorne geklappt werden. Das hat der Ateca nicht. Mir/uns fehlt es nicht. Die Sitzbank wurde in Tiguanzeiten nur einmal nach vorne geschoben, sonst nur zum Zeigen, was der Tiguan alles kann – ebenso die Funktion der Beifahrerlehne. Klar war das mit der Lehne toll, aber deswegen ca. 4.000€ – 5.000€ mehr ausgeben? Nein. Ein Dachgepäckträger für die seltenen Einsätze tut es auch.

    Bisher habe ich nicht eine Sekunde bereut, den Ateca gekauft zu haben. Es knarzt, knistert und klappert nichts. Ich steige jedesmal mit breitem Grinsen ins Auto und genieße den Ateca.

    Das Preis-/Leistungsverhältnis ist für meine Begriffe sehr gut (1+).

    Ich hoffe, dass alle Wartenden ihre Fahrzeuge „zeitnah“ erhalten und alle Ateca-Besitzenden auch so gute Erfahrungen haben wie ich.

    Gruß aus Lübeck

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „1 Jahr und 12.000 km Ateca Xcellence, 1.4 TSI 6-Gang Handschalter, Mj.2018.“ zu „1 Jahr und 12.000 km Ateca Xcellence, 1.4 TSI 6-Gang Handschalter, MJ 2018“ geändert.
  • Generell kann ich alles (ebenfalls als langjähriger Audi-Fahrer, wenn auch erst seit 20 J.) unterstreichen (s. Erfahrungsbericht) - bis auf die Tatsache, dass das Navi funktioniert, dafür arbeitet der Bremsassistent nicht so zuverlässig wie bei unserem Audi (ebenfalls MQB-Plattform).

    Ich bin absolut (positiv) über die gute Verarbeitung überrascht, gibt es nur sehr wenige Dinge, an denen diese nicht auf Audi-Niveau ist (ungeachtet anderer Materialien). Mängel oder ungewünschte Spaltmaße habe ich ebenfalls nicht mehr als bei Audi (absolut fehlerfrei gibt es bei mir nicht :D).

    Bzgl. des Motors muss ich eingestehen, dass ich lieber bis zur Bestellmöglichkeit des 2.0TSI hätte warten sollen (obwohl ich kein DSG haben wollte) - aber nur als "unnötiges OnTop" da für mich der 1.4TSI locker ausreicht. Leider hatte ich mir aufgrund der Erfahrungen (Seat E-Wagen) in einem vergleichbaren Leon mehr erhofft (der fühlte sich nach +30PS an).

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.