Klappern/Scheppern beim Kombiinstrument

  • Wir haben nun die ersten 5000km runtergespult und sind sehr zufrieden- bis auf ein Thema.

    seit ca. 4 Wochen ist mir beim Anfahren/Beschleunigen und fahren über etwas unebene Straßen ein unangenehmes Klappern/ Dröhnen in der Gegend vom Kombi
    Instrument aufgefallen (wir haben das virtuelle Cockpit). Nachdem ich das Thema hier im Forum gefunden habe- habe ich den Rahmen reingedrückt- und kurzfristig war es besser. Habe mal bei meinem Händler angefragt ob das ein bekanntes Problem ist- war ihm neu....naja werde mal hinfahren und das Problem vorführen. Bericht folgt

    So- hatte nun meinen Ateca in der SEAT Werkstatt- laut Diagnosetechniker ist das VC unten mit zwei Schrauben fixiert und oben mit "Nasen" in einer Führung eingehängt- und genau bei der Führung hatte das VC zuviel "Spiel"- er hat ein Dichtungsband reingegeben und das VC wieder eingebaut- jetzt scheppert nichts mehr. Bin gespannt wie lange das hält....


    :thumbsup:

  • Ich hatte eine ähnliche Diagnose / Beschreibung bei meinem Knarzen aus dem Armaturenbrett. Nach ca. 6 Monaten war es wieder da.

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Ich hatte eine ähnliche Diagnose / Beschreibung bei meinem Knarzen aus dem Armaturenbrett. Nach ca. 6 Monaten war es wieder da.

    hoffe das es bei mir länger hält ;)- 5 Jahre Garantie habe ich ja....:thumbsup: die Frage, ob das dann auch noch unter Garantie fällt...aber ich bin optimistisch


    :thumbsup:

  • So, ich hatte nun auch meinen Wagen wg, des VC und Klappern im Armaturenbrett in der Händler-Werkstatt.

    Es wurde nach einer gemeinsamen Probefahrt ohne zu zögern ein Garantiefall daraus. Das war ja schon mal entspannend............, dachte ich.

    Am selben Tag konnte ich ihn wieder abholen. Erfolg: keinen!

    Es klappert weiter munter aus dem linken Bereich des Armaturenbretts, wie vorher.

    Was mich ärgert ist, dass man das Auto kommentarlos zurück erhält, ohne das sich etwas geändert hat.

    Fährt da keiner Probe? Nun muss wieder ein neuer Termin her usw. usw. :cursing:

  • RainerBerlin


    Wenn ich fragen darf, in welcher Händlerwerkstatt warst du ?

  • RainerBerlin


    Wenn ich fragen darf, in welcher Händlerwerkstatt warst du ?

    Hast ne PN :)

  • Ich würde es auch mal gerne wissen. Habe selbes Problem. Bei mir würde Filz runter geklebt. Bei starken Temperaturschwankungen klappert es immernoch...

    Hast ne PN :)

  • Wir haben unseren ja schon vorkonfiguriert gekauft. Während er Probefahrt des Wagens waren wir total begeistert. Das einzige, was uns negativ aufgefallen war, war genau dieses Geräusch, was du beschreibst. Trat in unserem Wagen allerdings nur auf, wenn man unterturig/niedrigturig unterwegs war, also bei 1000-1600 U/min. Der Verkäufer stutzte erst, als wir es sagten und dachte wohl, wir wollten das nutzen, um den Wagen schlecht zu machen und den Preis zu drücken.


    Als wir dann am nächsten Tag nochmal hingefahren sind, um das ganze nochmal durchzusprechen, meinte er nur: "Boah, was für ein schreckliches Geräusch!". War ihm vorher noch nicht aufgefallen und er hat es sofort beheben lassen. Ich habe dann noch gefragt, was genau gemacht wurde, damit es nicht mehr klackert/klappert, aber das wusste er nicht genau. Und ich dachte nur, hauptsache es ist weg... Ist bisher auch nicht mehr aufgetreten.


    Wenn ich das hier so lese, hätte ich ihn wohl besser mal nachfragen lassen, dann hätte ich dir direkt einen Tipp geben können, wie man es behebt. Ich denke, da wird einfach was locker sein, denn er meinte, die Jungs in der Werkstatt hätten nur 30 Minuten gebraucht, um den Fehler zu identifizieren und beheben. Aber schlimm genug, dass die es bei dir eben nicht behoben haben! Das ist ein Geräusch, was einen verrückt macht. Gerade in einem Neuwagen, wo eigentlich alles wirklich gut verarbeitet ist und es im Innenraum schön ruhig ist. Wäre das nicht behoben worden, hätte ich den Wagen auch definitiv nicht gekauft.

  • Die kleben an die die Plastikclips filz rüber was zur Folge hat, dass das VC neue Spaltmaße hat. Also rundherum ne größere Ritze. Daran hab ich mich schon gewöhnt. An das andauernde klappern bei Temperaturunterschieden von Auto zu draußen allerdings nicht.
    Wo wir hier gerade beim Klappern sind. Hat jemand mal diese vibrieren in Tür , Fahrertür ziemlich links wo Leder/Stoffverkleidungs sitzt, wahrgenommen? Besondern wenn hohe Töne mit Bass gemischt kommen.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Ist bisher auch nicht mehr aufgetreten.

    Das ist ja die Hauptsache...:)

    Es liegt m. E. an der Art, wie das VC umrahmt wird. Das VC selber ist nicht die Ursache, sondern der Rahmen und die Blende zum Cockpit. Diese beiden Plastikteile sind gegeneinander geklippt und haben direkten Kontakt. Auf guten Straßen ist das kein Problem. Aber, dazu kommt, dass diese so dünn sind, dass sie bei starker Sonneneinstrahlung und entspr. Hitze oder bei Resonanzen aus der entspr. Drehzahl des Motors bzw. bei schlechtem Untergrund anfangen sich (durch eine Art von Verwindung) zu berühren und so das entspr. (nervige) Geräusch entsteht. Es würde wahrscheinlich nur helfen, wenn diese "Kontaktstellen" gegeneinander abgepolstert würden oder es keinen direkten Kontakt gäbe. Ich bin für jede Lösung, die sich bewährt (hat) dankbar.

  • RainerBerlin ....ich auch....mein VC rasselt bei untertouriger Fahrweise wie verrückt

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • So......, ich war nun ein zweites Mal bei meiner Werkstatt, um den Geräuschen im Bereich des VC auf die Spur zu kommen bzw. diese abstellen zu lassen.

    Am zweiten Tag rief mich ein Mechaniker aus der Werkstatt an und erklärte mir, dass das VC "bombenfest" sitze und er leider nichts weiter machen könne, da nach einer ausgiebigen Probefahrt nur Geräusche wahrnehmbar waren, die dem Serienstandard entsprächen.

    Ich ließ mir das dann durch den Servicemitarbeiter, der das Auto angenommen und mit dem ich das Thema bereits bei meinem ersten Werkstattbesuch ausführlich besprochen hatte, bestätigen.

    Er bot mir abschließend an, dass ich im nächsten Jahr das Auto noch einmal vorbeibringen könnte, wenn das Problem an sehr heißen Tagen weiter bestünde.

    Nun, es ist auch nach dem zweiten Werkstattaufenthalt in der Sache demnach nichts besser geworden. Die Knarz- und Resonanzgeräusche sind auf schlechten (geflickten) Straßen oder sehr rauen Straßenbelägen (speziell Beton) weiterhin vorhanden, egal, ob warmes oder kaltes Wetter vorherrscht.

    Da ich mich damit erst einmal nicht abfinden will und Themen wie Wandelung etc. sich angesichts der Tatsache, dass das wohl prozessual keinen Erfolg haben würde, für mich nicht infrage kommen, bin ich zu dem Entschluss gelangt, selber den Geräuschen auf die Spur zu kommen.

    So habe ich festgestellt, dass man ohne großes handwerkliches Können selber den Rahmen um den VC-Cluster entfernen kann, um der Sache fundierter auf den Grund gehen zu können.

    Als Anhang habe ich den Weg dazu schon einmal beschrieben. Es braucht nun wohl für mich eine Weile, um festzustellen, welche Materialien gegeneinander abzupolstern sind, um die Geräuschquelle zu minimieren oder abzustellen. Sollte ich Erfolg haben, werde ich das hier berichten


    .

  • Habe dasselbe Problem. Ein leichtes Klappern/Quietschen ist bei schlechter Straße zu vernehmen.

    Einen Termin habe ich im AH noch nicht gemacht und ich weigere mich, ehrlich gesagt, da selber Hand anzulegen. Selbiges Problem gab es damals bei meinem Leon. Kombianzeige wurde aus gebaut, Filz verklebt und danach war Ruhe. Ich hoffe, dass mein AH da etwas besser auf Zack ist wie deines.

    Werde es weiter i Auge behalten.

  • Hallo zusammen, ich bin morgen in der Werkstatt wegen des Rückrufs vor einigen Wochen. Bei der Gelegenheit wollte ich das Thema "VC klappert" gleich mit ansprechen. nur für den Fall, dass die nicht wissen, was ich meine: gibt's mittlerweile ein konkretes Vorgehen, das hier zielführend ist bzw ich vorschlagen kann? danke!

  • Hallo zusammen, ich bin morgen in der Werkstatt wegen des Rückrufs vor einigen Wochen. Bei der Gelegenheit wollte ich das Thema "VC klappert" gleich mit ansprechen. nur für den Fall, dass die nicht wissen, was ich meine: gibt's mittlerweile ein konkretes Vorgehen, das hier zielführend ist bzw ich vorschlagen kann? danke!

    Es werden Filzkleber an alle Klemmstellen geklebt. Das wars.

    Ateca FR 2.0 Tsi-Nevada Weiss-Assipaket V-Frontscheibenheizung-Lederpaket-Panodach-VC-elek. Heckklappe-DWA

    Bestellt März 18

  • Habe jetzt auch seit ca einer Woche ähnliches Problem, beim beschleunigen und bremsen hört man immer so ein Klappern, wie wenn etwas irgendwo anstoßt. Montag ruf ich gleich beim Händler an und mache einen Termin. Das nervt schon. Zusätzlich hab ich festgestellt dass wenn ich die Klimaanlage ein/ausschalte im Armaturenbrett ein surren hörbar wird, wie wenn ein Steuergerät ein/abschaltet. Hat sowas sonst noch jemand festgestellt?

    Gruß Legend


  • da surrt einiges:

    Ich höre die Hochdruck Einspritzpumpe und die Stellmotoren der Heizung/Kühlung......

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: