Klappern/Scheppern beim Kombiinstrument

  • Scheint eine Resonanz/Vibrieren beim Abtouren des Motors zu sein, richtig? Sicher das dies aus dem Cockpit kommt?

    So scheint es mir auch. denn es ist i.d.R. so um 1.800 U/Min zu hören. Wenn ich mit das Lenkrad etwas nach unten oder nach oben drücke, verschwindet das Geräusch. Es kommt somit nicht aus dem VC etc. sondern hat einen Zusammenhang mit der Lenksäule. Es entsteht eine Art Resonanz. Mein Händler hatte sich gar nicht darauf eingelassen, da es an dem Tag, an dem er Probe gefahren war, gar nicht auftrat. So bleibt nur die eigene Suche nach der Ursache.......

  • Ok Rainer, dann hast du ja schon einen guten Ansatzpunkt. Sollte sich dein Händler so stur stellen, dann fahr doch zu einem anderen. Hier in Berlin haben wir doch einige Seat Service Points. Noch hast du Garantie. Und wenn alle Stricken reißen, dann schau halt ob du die Lenksäulenverkleidung ab bekommst und da dann was erkennst. Mach zur Not dann auch ohne Verkleidung ne Testfahrt.


    Gruß

  • Habe am 27.12 Termin für das Klappern im/am Cockpit. Habe herausgefunden, dass das Geräusch weg ist, wenn ich am VC unten links gegen den Rahmen drücke.

    Bin gespannt, denn so langsam nervt es.

  • Und wenn alle Stricken reißen, dann schau halt ob du die Lenksäulenverkleidung ab bekommst und da dann was erkennst. Mach zur Not dann auch ohne Verkleidung ne Testfahrt.

    ....das würde ich machen, aber erst muss im Rahmen der Garantie etwas passieren.

    wenn ich am VC unten links gegen den Rahmen drücke.

    ... das war bei mir auch so. Dennoch liegt es m.E. nicht am Rahmen, sondern an den Resonanzen, die sich auf das gesamte Dashboard auswirken.

  • Habe am Montag auch Termin beim 😀 wegen Geräuschen aus mittelkonsole. Ich denke es ist auch das virtual Cockpit. Cupra Ateca 1 Monat alt. War allerdings von Anfang an!
    Da das Autohaus bisher absolut Unfähig war wollte ich nochmal fragen ob es dafür irgendein Fehlercode etc. Gibt sonst Klatsch ich Ihm einfach den Foreneintrag vor die Nase. Danke für eure Hilfe

  • Habe am Montag auch Termin beim 😀 wegen Geräuschen aus mittelkonsole. Ich denke es ist auch das virtual Cockpit. Cupra Ateca 1 Monat alt. War allerdings von Anfang an!
    Da das Autohaus bisher absolut Unfähig war wollte ich nochmal fragen ob es dafür irgendein Fehlercode etc. Gibt sonst Klatsch ich Ihm einfach den Foreneintrag vor die Nase. Danke für eure Hilfe

    Jeder Ateca mit VC hat dieses Problem. Bei einem Tritt es früher auf bei dem anderen später. Mein Händler hat eine 100% Quote von verkauften Fahrzeugen zu Reparaturen. Komischerweise tritt beim Leon das Problem deutlich seltener auf. Es muss rings um das VC mit Filzstreifen geklebt werden, dadurch entstehen neue Spaltmaße die zumindest am Anfang ziemlich genervt haben.

  • ich habe solchen "eher sporadischen" Knacken ebenfalls. Es gibt auch einen separates Thema dazu, dies kann dann beendet werden. Bei mir ist es nur ab fast genau 100 km Geschwindigkeit und nur sporadisch. Es aber auf der Höhe rechte Seite Navi im Armaturenbrett (ATK 1,6 TDI, DSG).

    Da es nur sehr sporadisch vorkommt habe ich den Freundlichen noch nicht aufgesucht.

    Werde mein Thema dann beenden und dies hier verfolgen.

  • So....ich denke, ich habe für das von mir beschriebene Problem eine Lösung. :)

    Es ist nicht der VC-Cluster, sondern es ist ein Kasten unterhalb des Lenkrads hinter dem Armaturenbrett.

    Ich staune immer wieder, wie Geräusche einen erst einmal akustisch in der Wahrnehmung täuschen können. ;)

    Nach dem ich diesen Kontakt zwischen diesem Kasten und dem Armaturenbrett (mit einer Filzeinlage) unterbrochen habe, gibt es keinerlei Knarzen am VC oder Resonanzknarzen bei ca. 1.800 U/Min aus der Mitte des Armaturenbretts etc. mehr.

    Es ärgert mich nur, dass der SEAT-Händler sich in der Hinsicht, bei der Ermittlung der Ursache, so wenig kreativ gezeigt hat.

    Die haben doch die Erfahrungen in solchen Dingen....:cursing:

    Ich empfehle jedenfalls allen Leidensgenoss*innen einen gleichen Versuch zu starten.





  • Ich empfehle jedenfalls allen Leidensgenoss*innen einen gleichen Versuch zu starten.

    Super beschrieben. Vielen Dank für Deine Mühe ;dange;

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • DAS ist eine Option für mich....habe auch so ein vibrieren bei untertouriger Fahrweise welches ich auf das VC zurückführe, jedoch durch auf den Rahmen vom VC drücken nicht abstellen kann.

    Wollte es beim nächsten Service bemängeln.


    Jetzt werde ich dort mal was dazwischen schieben.....DANKE NOCHMAL :friends:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Irgendwie habe ich vermutlich ein ähnliches Problem. Allerdings tritt das meistens dann auf wenn es draußen heiss ist und die Klima läuft. Als wenn durch das abkühlen das Plastik sich verzieht. Hat das jemand auch so festgestellt?


    werde mal nen Termin machen vielleicht ist es ja mit den Maßnahmen auch weg.

  • Danke RainerBerlin


    Das werde ich gleich heute oder Morgen Probieren.

    Hab noch so Klebe Moospads aus em Geschäft welche an der Stelle gar net auffallen.


    War das Geräusch bei dir auch nur, wenn es draussen Heiß war? Besser die Sonne aufs Armaturenbrett gescheint hat?

  • War das Geräusch bei dir auch nur, wenn es draussen Heiß war? Besser die Sonne aufs Armaturenbrett gescheint hat?

    Nein, das hat es aber verstärkt.

    Achte mal auch auf die Diagnosgerät Einsteckfassung unter dem Armaturenbrett, links außen, unterhalb der Abdeckung für die Sicherungen. Die neigt bei mir zum verstärkten klappern bei Hitze, da sie relativ viel Spiel in ihrem Einbauplatz hat.

  • Vielen Dank nochmal RainerBerlin

    Habe zum Test mehrfach beim Fahren (wenn das Geräusch aus der Lüftung kam) Nach unten gegriffen und mein Finger dazwischen gedrückt. --> WEG :)


    Habe jetzt Schwarzes Dünnes / Schmales Moosgummi dazwischen geklemmt und nie mehr etwas gehört.


    Vielen Lieben Dank...

    Das kuriose Lüfter Auslass Scheppern ist weg :)

    Wie man sich täuschen kann