... so'n Haken hab ich. Hab ich auch für die Seitenverkleidung verwendet.
Also nur Mut
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Neues Benutzerkonto erstellen... so'n Haken hab ich. Hab ich auch für die Seitenverkleidung verwendet.
Also nur Mut
Alles anzeigenHallo, also nach 3 Tagen habe ich meinen Ateca wieder bekommen.
Leider konnte mir der Serviceberater keine TPI bezüglich des Kombiinstruments sagen. Somit weiß ich genau so viel wie vorher, die Chromumrandung vom Kombiinstrument hat Geräusche gemacht.
Bezüglich der A-Säule war es ziemlich mühsam, am Mittwoch das Auto hingebracht, am Donnerstag angerufen worden, dass sie das Geräusch nicht hören, ich soll vorbei kommen und eine Probefahrt mit einem Werkstattmitarbeiter machen (habe ich vor 2 Wochen schon mal gemacht und da wurde mir gesagt dass ich halt warten soll bis die Temperaturen runter gehen und ich das Geräusch wieder höre).
Gestern bei der Probefahrt das selbe Spiel, kein Geräusch zu hören. Dann heute in der Früh wieder hin, weil das Geräusch meist Auftritt wenn das Fahzeug kalt ist...... Einmal war es kurz zu hören aber nicht in dem Ausmaß wie normalerweise.
Dann wurde mir angeboten dass Sie alle Übergänge der Verkleidung der A-Säule zum Metall und zum Armaturenbrett mit Filz abkleben, in der Hoffnung dass das Geräusch dann weg ist.
Schauen wir mal, ich hoffe dass nun endlich Ruhe ist.....
Lg
So geht es mir auch immer, ist die drecks Karre (bitte entschuldigt den Ausdruck aber irgendwann reichts) beim Freundlichen ist alles still. Fahre ich alleine vom Hof, knarzen der A-Säule Beifahrerseite, klapperndes Handschuhfach, klappern Komibinstrument (keine VC). Die Ä-Säule wurde unten bereits mit Filz verkleidet, hat aber nur die Frequenz des knarzen verändert. 3,5 Jahre werd ichs wohl noch aushalten müssen...
So langsam krieg ich Zweifel, ob es die richtige Wahl war auf den Ateca zu wechseln. Was man in diesem Forum alles so an Mängeln liest, da steht ja die Karre mehr in der Werkstatt als in meiner Garage.
So geht es mir auch immer, ist die drecks Karre (bitte entschuldigt den Ausdruck aber irgendwann reichts) beim Freundlichen ist alles still. Fahre ich alleine vom Hof, knarzen der A-Säule Beifahrerseite, klapperndes Handschuhfach, klappern Komibinstrument (keine VC). Die Ä-Säule wurde unten bereits mit Filz verkleidet, hat aber nur die Frequenz des knarzen verändert. 3,5 Jahre werd ichs wohl noch aushalten müssen...
Könnte das Teil des Problems sein? Wenn ein Beifahrer anwesend ist, ist es still, weil ausgeglichene(re) Belastung?
Ich denke, dann darf man gar kein Auto kaufen. Die anderen Foren der Hersteller/Modelle lesen sich nicht anderst. Meistens liegt der Schwerpunkt in den meisten Foren eben auf Problemen und Schwierigkeiten. Je länger das Auto draußen ist, um so mehr eben. Dabei sind die Besitzer, bei denen alles OK ist meistens unsichtbar oder lesen nur mit.
Gruß
Thomas
So langsam krieg ich Zweifel, ob es die richtige Wahl war auf den Ateca zu wechseln
Keine Angst, nicht jeder von uns hat Probleme mit seinem ATK.
Nicht jeder , der mit seinem Auto zufrieden ist, schreibt das auch, sind die wenigsten.
Bei mir ist auch nichts, kein Klappern, kein Scheppern und alle Assies funktionieren auch super.
Ich hoffe das bleibt auch so.
Karre mehr in der Werkstatt als in meiner Garage
Na übertreib mal nicht!
ICH habe zwar ein unlösbares Problem mit meinem Ateca, welches ich bei keinem anderen Auto jemals hatte - es jedoch als Stand der SEAT Technik von der Werkstatt bezeichnet worden ist (mein Auto macht ein unangenehmes Wummergeräusch auf der Autobahn) - Zitat nach unzähligen Testfahrten - Das machen alle 2.0TSI, das ist die Haldex Kupplung des Allradantriebes (es dröhnt die Karosserie) und der Straßenbelag..………
Da und dort klappert etwas, aber DEFEKT hat er so gesehen keinen - aber halt eine Fehlkonstruktion (MEIN Resümee)…..
Hergeben kann und möchte ich ihn deswegen nicht, denn er hat ja nichts......was ja scheinbar stimmt.
Aber heutzutage muss man ja schon froh sein wenn ein Auto einen nicht in Stich lässt.
Und wie Brazzo sagt: In Foren schreiben meist nur Leute die auf der Suche nach einer Lösung auf das Forum stoßen.
Anmelden um das Auto zu loben wird sich selten jemand.
Hier in diesem Forum vertreiben sich viele ihre Wartezeit, habe ich auch so gemacht....
Gruß
Palme
Danke euch für den Zuspruch. Ich hoffe, ich hab mit meinem Ateca soviel Glück wie mit meinem Leon. Da ist nichts, aber auch gar nichts was mich jemals gestört hätte oder stört. Der Ateca ist für mich auch nur die Lösungs eines großen Problems, das Auto was ich haben wollte habe ich bereits und muss es leider für den Ateca wieder abgeben.
Ich hab ja den Ateca auch probegefahren (allerdings nicht als FR), fand auch das es ein schönes Auto ist, aber mehr halt auch nicht. Ich bin nur bei der Marke Seat geblieben, weil mir mein Verkäufer die besten Konditionen angeboten hat.
Das schlimme an den Mängeln ist eigentlich dass die meisten genau so aus dem Leon bekannt sind. Knarzen der A Säule und vom Tacho, klappern der Wartungsklappen, das sich die Uhr manchmal umstellt obwohl sie die Zeit vom GPS beziehen soll usw. Das hätte man längst abstellen müssen
cracker09 , nein, das Problem ist auch wenn ein Beifahrer drinnen ist, zumindest bei mir, nur halt eben nie, wenn einer von der Werkstatt drinnen sitzt.
Palme, das mit dem Wummern dürften ja alle haben, ich hab ja den 1,4 TSI und bin die gleiche Strecke abgefahren wie du, ich habs ja auch gehört/gehabt.
Es ist halt sicher auch so, dass jeder anders/empfindlich auf ein Geräusch reagiert/dieses wahrnimmt.
Bis jetzt wär mir bei meinem kein Geräusch bei der A-Säule mehr aufgefallen, ich hoffe es bleibt so, am Freitag werd ich's besser wissen, nach 750 Km nach Kroatien.... ich hoffe halt mal das Beste.
Ansonsten kann ich überhaupt nichts Schlechtes über den Ateca sagen und bin voll zufrieden, ich hab noch immer jeden Tag Freude dran, wenn ich einsteige.
@Commander-K. , wird schon alles mit deinem Ateca passen, lass dir die Vorfreude nicht von unserer bisherigen Erfahrungen nehmen
Lg Flo
Hallo, sorry für die späte Antwort, bin gerade auf Urlaub in Kroatien.
Also bei mir war das knarzen/knistern auch hauptsächlich da wenn es kühler war. Laut der Werkstatt wurde unter der ganzen A-Säule Filz verlegt (auch beim Übergang zum Armaturenbrett, zu sehen ist davon aber nichts) und die 750 Kilometer von Wien nach Split war das Geräusch zum Glück nicht mehr zu hören.......
Laut einem Kollegen von mir (Spengler-Meister) kommt dieses Geräusch vor allem davon wenn die Verkleidung der A-Säule beim Übergang zur Windschutzscheibe „blöd“ aufliegt/ankommt.
Vielleicht hilft dir das weiter.....
Ich kann dir leider nicht sagen wo genau die Stelle bei mir war die das Geräusch gemacht hat, da angeblich die ganze A-Säule mit Filz unterlegt wurde, aber eben zumindest ist das jetzt Geräusch weg.
Lg Flo
Habe mich mal dran gemacht und dem Knarzen ein Ende bereitet.
Der Rahmen wird eigentlich mit einem Spezialwerkzeug (Haken) herausgezogen.
Das birgt aber immer die Gefahr des Abrutschens mit hässlichen Kratzern.
Also das Lenkrad ganz nach unten und voll herausziehen, jetzt mit beiden Händen in den Radius zwischen Tacho und Lenksäulenverkleidung greifen.
Ist etwas fummelig, geht aber. Nun beherzt aber trotzdem mit Gefühl und kleinem Weg kräftig ziehen.
Die untere Befestigung sollte sich jetzt schon etwas lösen. Anschließend oben und an den Seiten (ihr seht die Haltepunkte auf den Bildern).
Am herausgebauten Rahmen befinden sich unten diverse Führungsnasen, welche ich in Verdacht hatte (hat sich später bestätigt) frei schwingend für das nervige Geräusch verantwortlich zu sein (Bild).
Weg damit, braucht kein Mensch und der ATK auch nicht .
Nun noch etwas Silikonfett an die übrigen Haltepunkte und flutsch rein damit.
Nächster Morgen, 6°C . Probefahrt. Endlich Ruuuuuhe
Hallo,
saubere Doku - alle Achtung. Bei mir knarzt (noch) nichts . Aber man weiß ja nie...
Gruß
Hartmut
Bei knarzt es mir immer noch trotz Zeitweise Abhilfe durch die Werkstatt. Werde nochmal hin müssen.
Wir haben nun die ersten 5000km runtergespult und sind sehr zufrieden- bis auf ein Thema.
seit ca. 4 Wochen ist mir beim Anfahren/Beschleunigen und fahren über etwas unebene Straßen ein unangenehmes Klappern/ Dröhnen in der Gegend vom Kombi
Instrument aufgefallen (wir haben das virtuelle Cockpit). Nachdem ich das Thema hier im Forum gefunden habe- habe ich den Rahmen reingedrückt- und kurzfristig war es besser. Habe mal bei meinem Händler angefragt ob das ein bekanntes Problem ist- war ihm neu....naja werde mal hinfahren und das Problem vorführen. Bericht folgt
Das klappern hat meiner mit Standardinstrumententafel auch - und immer wieder. Der freundliche hat dreimal (unterschiedliches) gemacht - da war dann für längere Zeit tatsächlich Ruhe, aber es kommt immer wieder - mal mehr mal weniger.
war ihm neu
Wäre der erste Händler, der sofort "zu gibt" davon gehört zu haben und vielleicht auch schon eine Lösung bereit zu haben ...
Oder fast alle Händler sind so Blauäugig, lesen keine Foren und interessieren sich auch sonst nicht für Fehler/Probleme, die schon irgendwann von wem auch immer ins System eingemeldet wurden.
Das scheint ein allgemeines Problem zu sein, unabhängig der Automarke ... Wann immer ich (Fiat, Citroen, Ford) mit einem Fehler/Problem zum Händler kam, war dieser erstaunt "so was habe ich noch nie gehabt, höre ich zum ersten Mal..."
...naja werde mal hinfahren und das Problem vorführen. Bericht folgt
Da bin ich ja mal gespannt. Ich habe auch das VC und es surrt und "klappert" immer bei bestimmten Resonanzen (fahren zwischen 30 und 40 mit dem DSG).
Ich hoffe, die Vorführung beim Händler bringt ein konkretes Ergebnis. Die Abwimmel-Tour kenne ich zu genüge..........
Habe auch das Problem......
Bei untertouriger Fahrweise oder auf Gepflasterten Straßen vibriert es regelmäßig....