Klappern/Scheppern beim Kombiinstrument

  • So geht es mir auch immer, ist die drecks Karre (bitte entschuldigt den Ausdruck aber irgendwann reichts) beim Freundlichen ist alles still. Fahre ich alleine vom Hof, knarzen der A-Säule Beifahrerseite, klapperndes Handschuhfach, klappern Komibinstrument (keine VC). Die Ä-Säule wurde unten bereits mit Filz verkleidet, hat aber nur die Frequenz des knarzen verändert. 3,5 Jahre werd ichs wohl noch aushalten müssen...

    SEAT Ateca XCELLENCE 1.4 TSI, 7-Gang DSG, Magic Schwarz, Leder-Paket schwarz, Full Link, DAB+ , Navi, Fahrassistenz-Paket IV, Windschutzscheibe beheizbar
    bestellt am 23.09.2016 -- abgeholt am 05.05.2017

  • So langsam krieg ich Zweifel, ob es die richtige Wahl war auf den Ateca zu wechseln. Was man in diesem Forum alles so an Mängeln liest, da steht ja die Karre mehr in der Werkstatt als in meiner Garage.X/

    seit 13.06.2017: Leon FR, 2.0 TDI, 150 PS, DSG, mit viel Zusatzausstattung

    bestellt am 31.07.2018: Ateca FR, 2.0 TDI, 190 PS, DSG, Rodium-Grau, schwenkbare AHK, Panoramadach, Businesspaket Infotain, el. Heckklappe, Licht- und Sichtpaket, virtuelles Cockpit, beheizbare Frontscheibe, Winterpaket, Fahrassi.-Paket IV, Parklenkassistent mit Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten, Top View Kamera

  • So geht es mir auch immer, ist die drecks Karre (bitte entschuldigt den Ausdruck aber irgendwann reichts) beim Freundlichen ist alles still. Fahre ich alleine vom Hof, knarzen der A-Säule Beifahrerseite, klapperndes Handschuhfach, klappern Komibinstrument (keine VC). Die Ä-Säule wurde unten bereits mit Filz verkleidet, hat aber nur die Frequenz des knarzen verändert. 3,5 Jahre werd ichs wohl noch aushalten müssen...

    Könnte das Teil des Problems sein? Wenn ein Beifahrer anwesend ist, ist es still, weil ausgeglichene(re) Belastung?

  • Ich denke, dann darf man gar kein Auto kaufen. Die anderen Foren der Hersteller/Modelle lesen sich nicht anderst. Meistens liegt der Schwerpunkt in den meisten Foren eben auf Problemen und Schwierigkeiten. Je länger das Auto draußen ist, um so mehr eben. Dabei sind die Besitzer, bei denen alles OK ist meistens unsichtbar oder lesen nur mit.


    Gruß

    Thomas

    Seat Ateca Style 2.0 TDI Vorderradantrieb mediterran Blau , 6 Gang - bestellt 5.8.16 umbestellt 22.9.16 auf Excellence 2.0 TDI 4Drive 6 Gang mediterran Blau mit Lederpaket schwarz .Wurde am 25.10 gebaut und fährt seit 5.12.2016 mit uns durch die Gegend

  • So langsam krieg ich Zweifel, ob es die richtige Wahl war auf den Ateca zu wechseln

    Keine Angst, nicht jeder von uns hat Probleme mit seinem ATK.

    Nicht jeder , der mit seinem Auto zufrieden ist, schreibt das auch, sind die wenigsten.

    Bei mir ist auch nichts, kein Klappern, kein Scheppern und alle Assies funktionieren auch super. ;:happy;:

    Ich hoffe das bleibt auch so.

    Gruss
    Jimmy


    Vom 18.09. - 09.10. Urlaub auf Rhodos :urlaub_;


    Neues ATK Treffen in NRW-Essen, bitte in Kalender eintragen ;daumen;

    NRW ATK Treffen 4.November.2018


    Der Grillmeister :proost:

    Xcellence 1.4 EcoTSI 150 PS, 2WD, 6-Gang, Nevada Weiss, schwarzes Alcantara Tier, Navi, Topview, PLA, TWA, Winterpaket, 19" Exclusive, AHK Vorbereitung, Var. Gepäckraumboden, DAB+, Sound System und ACC Best. 20.03.2017, geboren am 10.03.2018 ;;brav;; Übergabe 29.03.2018 ;:happy;:


    Alles weitere in meiner Garage :)

    Jimmy´s Garage

  • Karre mehr in der Werkstatt als in meiner Garage

    Na übertreib mal nicht!

    ICH habe zwar ein unlösbares Problem mit meinem Ateca, welches ich bei keinem anderen Auto jemals hatte - es jedoch als Stand der SEAT Technik von der Werkstatt bezeichnet worden ist (mein Auto macht ein unangenehmes Wummergeräusch auf der Autobahn) - Zitat nach unzähligen Testfahrten - Das machen alle 2.0TSI, das ist die Haldex Kupplung des Allradantriebes (es dröhnt die Karosserie) und der Straßenbelag..………:cursing:

    Da und dort klappert etwas, aber DEFEKT hat er so gesehen keinen - aber halt eine Fehlkonstruktion (MEIN Resümee)…..

    Hergeben kann und möchte ich ihn deswegen nicht, denn er hat ja nichts......was ja scheinbar stimmt.

    Aber heutzutage muss man ja schon froh sein wenn ein Auto einen nicht in Stich lässt.

    Und wie Brazzo sagt: In Foren schreiben meist nur Leute die auf der Suche nach einer Lösung auf das Forum stoßen.

    Anmelden um das Auto zu loben wird sich selten jemand.

    Hier in diesem Forum vertreiben sich viele ihre Wartezeit, habe ich auch so gemacht....

    Gruß

    Palme

    Bestellt: 2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Bestellt mitte Februar 2018. Liefertermin Mai/Juni 2018
    Geliefert am 07.05.2018 / Übernahme: 15.05.2018 :thumbsup:

  • Danke euch für den Zuspruch. Ich hoffe, ich hab mit meinem Ateca soviel Glück wie mit meinem Leon. Da ist nichts, aber auch gar nichts was mich jemals gestört hätte oder stört. Der Ateca ist für mich auch nur die Lösungs eines großen Problems, das Auto was ich haben wollte habe ich bereits und muss es leider für den Ateca wieder abgeben.

    Ich hab ja den Ateca auch probegefahren (allerdings nicht als FR), fand auch das es ein schönes Auto ist, aber mehr halt auch nicht. Ich bin nur bei der Marke Seat geblieben, weil mir mein Verkäufer die besten Konditionen angeboten hat.

    seit 13.06.2017: Leon FR, 2.0 TDI, 150 PS, DSG, mit viel Zusatzausstattung

    bestellt am 31.07.2018: Ateca FR, 2.0 TDI, 190 PS, DSG, Rodium-Grau, schwenkbare AHK, Panoramadach, Businesspaket Infotain, el. Heckklappe, Licht- und Sichtpaket, virtuelles Cockpit, beheizbare Frontscheibe, Winterpaket, Fahrassi.-Paket IV, Parklenkassistent mit Ultraschall-Einparkhilfe vorne und hinten, Top View Kamera

  • Das schlimme an den Mängeln ist eigentlich dass die meisten genau so aus dem Leon bekannt sind. Knarzen der A Säule und vom Tacho, klappern der Wartungsklappen, das sich die Uhr manchmal umstellt obwohl sie die Zeit vom GPS beziehen soll usw. Das hätte man längst abstellen müssen

    Bestellt am 12.01.18 Abgeholt am 16.03.18


    FR 2,0 TSI / 190 PS / DSG / 4Drive / Rodium Grau
    Standheizung / Business Paket Infotain
    ( Navi, Full Link, DAB, Connectivity Box und Beats )
    Winter Paket / Licht und Sicht Paket
    Fahrassistenz Paket V / Kessy

  • cracker09 , nein, das Problem ist auch wenn ein Beifahrer drinnen ist, zumindest bei mir, nur halt eben nie, wenn einer von der Werkstatt drinnen sitzt.:|


    Palme , das mit dem Wummern dürften ja alle haben, ich hab ja den 1,4 TSI und bin die gleiche Strecke abgefahren wie du, ich habs ja auch gehört/gehabt.


    Es ist halt sicher auch so, dass jeder anders/empfindlich auf ein Geräusch reagiert/dieses wahrnimmt.


    Bis jetzt wär mir bei meinem kein Geräusch bei der A-Säule mehr aufgefallen, ich hoffe es bleibt so, am Freitag werd ich's besser wissen, nach 750 Km nach Kroatien.... ich hoffe halt mal das Beste.


    Ansonsten kann ich überhaupt nichts Schlechtes über den Ateca sagen und bin voll zufrieden, ich hab noch immer jeden Tag Freude dran, wenn ich einsteige.


    Commander-K. , wird schon alles mit deinem Ateca passen, lass dir die Vorfreude nicht von unserer bisherigen Erfahrungen nehmen ;)


    Lg Flo

    Ateca FR 1,4 TSI, Granit Grau Metallic, Alcantara schwarz/graphit, Assistenzpaket 1, Beats Audio System, DAB, Elektronik-Paket, Heckklappe Sensorgesteuert, Österreich-Paket, Digitales Info-Display (VC), Trennnetz, Umgebungskamera inkl. Rückfahrkamera, Winterpaket 1 und 2. Bestellt am 15.11.2017, Fahrzeugübernahme am 30.05.2018.

  • FloB

    Konnte bei dir das knarzen/knistern beseitigt werden? Bei mir knarzt die Verkleidung der A-Säule im Bereich des Amarturenbrettes, obwohl da ein schwarze Filzstreifen dazwischen ist (siehe Bild). Hauptsächlich wenns „kalt“ ist. ;(

  • Hallo, sorry für die späte Antwort, bin gerade auf Urlaub in Kroatien.


    Also bei mir war das knarzen/knistern auch hauptsächlich da wenn es kühler war. Laut der Werkstatt wurde unter der ganzen A-Säule Filz verlegt (auch beim Übergang zum Armaturenbrett, zu sehen ist davon aber nichts) und die 750 Kilometer von Wien nach Split war das Geräusch zum Glück nicht mehr zu hören.......


    Laut einem Kollegen von mir (Spengler-Meister) kommt dieses Geräusch vor allem davon wenn die Verkleidung der A-Säule beim Übergang zur Windschutzscheibe „blöd“ aufliegt/ankommt.

    Vielleicht hilft dir das weiter.....

    Ich kann dir leider nicht sagen wo genau die Stelle bei mir war die das Geräusch gemacht hat, da angeblich die ganze A-Säule mit Filz unterlegt wurde, aber eben zumindest ist das jetzt Geräusch weg.


    Lg Flo

    Ateca FR 1,4 TSI, Granit Grau Metallic, Alcantara schwarz/graphit, Assistenzpaket 1, Beats Audio System, DAB, Elektronik-Paket, Heckklappe Sensorgesteuert, Österreich-Paket, Digitales Info-Display (VC), Trennnetz, Umgebungskamera inkl. Rückfahrkamera, Winterpaket 1 und 2. Bestellt am 15.11.2017, Fahrzeugübernahme am 30.05.2018.

  • Habe mich mal dran gemacht und dem Knarzen ein Ende bereitet.

    Der Rahmen wird eigentlich mit einem Spezialwerkzeug (Haken) herausgezogen.

    Das birgt aber immer die Gefahr des Abrutschens mit hässlichen Kratzern.

    Also das Lenkrad ganz nach unten und voll herausziehen, jetzt mit beiden Händen in den Radius zwischen Tacho und Lenksäulenverkleidung greifen.

    Ist etwas fummelig, geht aber. Nun beherzt aber trotzdem mit Gefühl und kleinem Weg kräftig ziehen.

    Die untere Befestigung sollte sich jetzt schon etwas lösen. Anschließend oben und an den Seiten (ihr seht die Haltepunkte auf den Bildern).

    Am herausgebauten Rahmen befinden sich unten diverse Führungsnasen, welche ich in Verdacht hatte (hat sich später bestätigt) frei schwingend für das nervige Geräusch verantwortlich zu sein (Bild).

    Weg damit, braucht kein Mensch und der ATK auch nicht;) .

    Nun noch etwas Silikonfett an die übrigen Haltepunkte und flutsch rein damit.

    Nächster Morgen, 6°C . Probefahrt. Endlich Ruuuuuhe

    ;:glückgehabt;:

  • Hallo,

    saubere Doku - alle Achtung. Bei mir knarzt (noch) nichts ;:glückgehabt;:. Aber man weiß ja nie...

    Gruß

    Hartmut

  • Bei knarzt es mir immer noch trotz Zeitweise Abhilfe durch die Werkstatt. Werde nochmal hin müssen.

    ATK XCELLENCE 2.0 TSI 4WD DSG 190PS,19",Magic schwarz,Pano, VCP, Parklenk,Voll-Lederschw,Connec. Box,DAB+,
    Navi+,Standheizung,Frontscheibe beheiz. Sound-Sys,AssipaketV,Heckklappe virt. Pedal ,AHK,Top View.
    Bestellt: 02.10.2017 SGW KW 15/18,17/18 Seit 18.05.2018 bei mir.
    VCDS + OBDeleven User ;;rally:;