Klappern/Scheppern beim Kombiinstrument

  • Das kuriose Lüfter Auslass Scheppern ist weg :)

    Wie man sich täuschen kann

    Danke für die positive Rückmeldung. :thumbsup:

  • Aber krass wie der Ort des Geräusches so täuschen kann 🤷🏼‍♂️🙈🤔

    Ich bin auch Happy das es endlich weg ist 🎉

  • Heute habe ich die zweite Ursache für das Klappern aus dem Amaturenbereich beseitigt! Hier die Lösung:


    Ursache Klappern Nr. 1:

    Unterhalb des Lenkrads im Fußraum zwischen Airbag Einheit und Lüftungsrohr. Hier liegen beide Teile so nah beieinander dass sie ein klappern verursachen.

    Lösung: Filzstreifen auf Lüftungsrohr geklebt.


    Ursache Klappern Nr. 2:

    Obere Aufhängung des Schalttafeleinsatzes hängt locker in der Aufnahme. Hier ist es nur geklemmt!

    Lösung: Filzstreifen in die Aufnahme geklebt.

    Hier sei erwähnt das ich auch erst davon ausging, dass das Klappern am Rahmen vor dem Schalttafeleinsatz liegt, dass sich jedoch nach der Demontage nicht bestätigt hat!

    Reproduzieren kann man das Klappern gut durch leichtem aufschlagen mit dem Handballen auf das Lenkrad.


    ich hoffe ich konnte hier einigen Leidensgenossen eine kleine Hilfestellung geben!

  • Lösung: Filzstreifen auf Lüftungsrohr geklebt.

    Kannst Du ein Foto machen?

    Ursache Klappern Nr. 2:

    Kannst Du auch hiervon ein Foto machen?


    Schön, dass noch weitere Quellen der Klappergeräusche von Dir herausgefunden wurden.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Wintermonate (dank der niedrigeren Temperaturen) einen ruhiger fahren lassen, da anscheinend die Spaltmaße zwischen den Bauteilen größer bleiben. In den Sommermonaten dehnt sich anscheinend das Material wieder durch die Hitze und es kommt zu mehr Kontakten = Klappergeräusche.

  • Habe im Zuge der Inspektion erwähnt dass das Kombiinstrument je nach Fahrbahn oder Drehzahl „rappelt“, der gute Mann an der Fahrzeugannahme kannte das Problem und hat es mit auf die Inspektionsliste geschrieben.
    Er meinte dass es meistens eine bestimmte Produktionslinie/Zeit betrifft.
    Ist auf jeden Fall direkt mit erledigt worden, jetzt ist Ruhe! :thumbsup:
    Ich habe nicht weiter gefragt, aber ich meine die haben den hier schon mal erwähnten Filzstreifen eingesetzt.

  • ich war so im Tatendrang, dass ich dabei kein Foto gemacht habe.
    Sorry für ein Foto nehme ich das jetzt nicht noch mal auseinander!

  • Sorry für ein Foto nehme ich das jetzt nicht noch mal auseinander!

    Ist nachvollziehbar.... ;)

    Ich denke, ich habe zwei Aufnahmen von den von Dir beschriebenen Stellen.

    Vielleicht kannst Du das ja bestätigen? Oder anhand meiner Aufnahmen beschreiben, was Du wo gemacht hast.


    Heizungsaustritt Fahrerseite



    Obere Befestigung VC-Cluster


  • Perfekt, genau das sind die beiden Stellen!


    Am Heizungsaustritt in der Länge zum Airbag hin auf dem Rohr ein Stoffband geklebt.


    Tacho rausnehmen und dort wo du markiert hast in der Tachoaufnahme ein Stoffband rein kleben.

  • Bei mir tritt das nervige Geräusch mit dem Klappernden VC leider auch seit einiger Zeit immer häufiger auf (BJ 11/18). Wenn ich links unten am VC gegen die Verkleidung drücke ist es weg.

    Da ich nächste Woche sowieso meinen ersten großen Service beim Freundlichen habe, werde ich dort erst mal nachfragen bevor ich selber anfange zu Basteln.
    Bin gespannt ob es gleich behoben wird und werde berichten.

  • Bei mir tritt das nervige Geräusch mit dem Klappernden VC leider auch seit einiger Zeit immer häufiger auf (BJ 11/18). Wenn ich links unten am VC gegen die Verkleidung drücke ist es weg.

    Da ich nächste Woche sowieso meinen ersten großen Service beim Freundlichen habe, werde ich dort erst mal nachfragen bevor ich selber anfange zu Basteln.
    Bin gespannt ob es gleich behoben wird und werde berichten.

    Ist ein altbekanntes Problem. Die kleben da Filzstreifen rein und gut ist.

  • Bin gespannt ob es gleich behoben wird und werde berichten.

    Ich bin gespannt, was tatsächlich dazu vom FH gesagt und wirksam getan wurde... ;)

  • Da ich nächste Woche sowieso meinen ersten großen Service beim Freundlichen habe, werde ich dort erst mal nachfragen bevor ich selber anfange zu Basteln.
    Bin gespannt ob es gleich behoben wird und werde berichten.

    Was ist denn nun dabei rausgekommen?

  • Moin moin ich bin eigendlich nur leiser mitleser und habe das selbe Problem am VC.

    Problem konnte ich dank des Forums herausfinden und lokalisieren.

    Ich werde mal probieren etwas dazwischen zu stopfen.

    Mal sehen obs klappt ansonsten werkstatt

  • Hallo, habe heute mein Auto beim freundlichen zur Inspektion. Habe das mit dem Geräusch vom VC gesagt und um Abhilfe gebeten. Was soll ich sagen, habe vor 2 min einen Anruf bekomm, das Auto sei fertig. Aber das Geräusch haben 4 Mechaniker nicht gehört. Folge dessen, konnte es nicht repariert werden, da kein Geräusch vorhanden und somit auch nichts von Seat auf Garantie gemacht wird. Ich dachte, dass das ein bekannter Fehler beim VC ist. Leider weit gefehlt. Es gibt angeblich nichts bei Seat. Also kein TPI, nichts. Unglaublich. Ich fragte, ob er glaubt, das ich das zum Spaß gesagt hätte. Nein, aber kein Geräusch, keine Instandsetzung. So einfach ist das. Ich könnte im Strahl <X🤮🤮🤮.

  • Franky2707 das haben sogar meine 3 Affen (so nenne ich meinen Freundlichen - weil sie nichts hören, nichts sehen und nichts sagen) auf Anhieb anerkannt mit den Worten: "ja, das ist bekannt - da haben die bei SEAT gespart"


    Scheint aber bei den 3 Affen ein anerkannter SEAT Reparaturvorschlag zu sein.................einfach nichts hören...........bei mir riechen sie auch nichts, ..............:/:thumbdown:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich dachte, dass das ein bekannter Fehler beim VC ist.

    Bei der Häufigkeit der gleichen Probleme, die hier schon im Forum debattiert werden, ist das m.E. natürlich ein bekannter Fehler. Aber das Problem hat ja keinerlei Einfluss auf die Sicherheit, die eigentliche Nutzung oder sonst wie eine den Betrieb des Fahrzeugs beeinträchtigende Auswirkung, so dass die Garantiebedingungen hier sehr weit ausgelegt werden können. Da kann nur auf die Mitwirkung des Fachhändlers gehofft werden, der an einer Kundenbindung interessiert ist. Oder auch nicht! Jedenfalls ist meine Erfahrung, dass die (teils) oberflächlichen Bemühungen Abhilfe zu schaffen, eine generelle Unterstützung durch SEAT nicht erfahren. So hätte ja SEAT z.B. auch einen "Reparaturkit" für das Problem zur Verfügung stellen können. Wahrscheinlich sind es aber doch noch zu wenige, die an dem Thema dranbleiben. Ich hatte zumindest keine Lust mehr wiederholt (nach bereits 2 vergeblichen Versuchen) 25 KM zum Fachhändler zu fahren. Auf das Auto jeweils 2 Tage zu verzichten, um dann unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren zu können.

    Fazit: selbst ist der/die Mann/Frau!

    Hier im Forum gibt es den passenden Austausch für so manche Lösungen.

    Gut, dass es das gibt!