Aufheizen der Ledersitze im Sommer

  • Was macht ihr eigentlich bei der Hitze mit euren Echtledersitzen ?


    Wir haben heute ein Auto gemieden. Das war das Auto mit schwarzem Echtleder.

    Selbst nach 50 Kilometer Fahrt und ordentlich Klimaanlage gestern, war immer noch das Gefühl da, einen Holzkohlegrill im Rücken und unterm Hintern zu haben.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Tja, das hätte man vor Bestellung aber wissen müssen... ;)

    Als Vorsorge bleibt nur, beim Abstellen innen eine Folie hinter die Windschutzscheibe zu legen damit so wenig Sonne wie möglich das Material dauerhaft aufheizen kann.

  • Das "Vergnügen" hatte ich bei einer Probefahrt ... Der Verkäufer meinte, man könnte ja ein Handtuch auf die Sitzfläche legen .... Klar, deshalb kaufe ich mir Ledersitze, damit ich dann auf einem Handtuch sitze.

    Übrigens, mit meinen Alcantara-Sitzen habe ich das Problem nicht! Auch nach Stunden unter direkter Sonneneinstrahlung gibt es keine "Verbrennungen" ;)

  • ... Oder Alcantara-Sitzbezüge kaufen und drüber ziehen ;kaputt-lach;

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Oder man hat die braunen Ledersitze wie wir. Diese heizen sich deutlich weniger wie schwarze auf8)

  • Also ich habe wider Erwarten nicht das Gefühl, dass das Leder Verbrennungserscheinungen hervorruft.
    Natürlich schwitzt man schon bei Kurzstrecken aber da meine Klimaautomatik funktioniert hält sich dies einigermassen in Grenzen

  • ... Oder Alcantara-Sitzbezüge kaufen und drüber ziehen ;kaputt-lach;

    Ich finde meine schwarzen Alcantara-Sitze auch recht andauernd heiß, im Vergleich zu meinen letzten Stoffbezügen (dunkelgrau). Winter kenne ich noch nicht mit dem ATK...

  • Hallo ins Forum,


    obwohl es hier seit Tagen äußerst heiß ist und die Sonne „lacht", habe ich keine Probleme mit den schwarzen Ledersitzen. Natürlich sind die Sitze nicht kühl, aber das wird bei dem Wetter materialunabhängig sein.

    Bin aber komplett bekleidet. Wie es nur mit Badehose aussieht:), kann ich nicht beurteilen.


    Viele Grüße

    Klaus

    Ateca Xcellence, 1.4 Eco TSI, 7-Gang-DSG, 2 WD, velvet-rot, Leder-Paket schwarz, SSS, NAV, PLA, var. GR-Boden, Garantie 3 Jahre.
    Bestellt am 19.09.17., unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung 8/18, Aussage Händler in 1/18 SGW 23/2018, Aussage Händler am 08.03.18: „eingeplant zur Produktion für KW 11 und Abholung Mitte April 18".
    Gebaut 15. März 2018, Abholung beim Händler am 10. April 2018.

  • Ich finde meine schwarzen Alcantara-Sitze auch recht andauernd heiß, im Vergleich zu meinen letzten Stoffbezügen (dunkelgrau). Winter kenne ich noch nicht mit dem ATK...

    geht uns auch so ...

  • habe ich keine Probleme mit den schwarzen Ledersitzen

    Gut dieses Jahr ist es ja auch extrem mit den Temperaturen.


    Aber wir fahren im Moment nur unseren alten Leon mit Stoffsitzen und den Ateca mit Alcantara.

    Den Citroen mit schwarz/braunen Ledersitzen will keiner haben im Moment.

    Wenn du nicht gerade Schattenparker bist, klebt dir nachher das Hemd / Bluse am Rücken und die Hose / Rock in der Ritze. ;)


    Vielleicht sind unsere Infos für " Unsichere" , was sie bestellen sollen an Extras, hilfreich.


    Wir, auf jeden Fall, werden keinen Wert mehr auf Echtleder legen.

    Vielleicht freut das sogar die Tierwelt.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Das Leder aus dem VW Konzern ist eh unterirdisch. Würde ich niemals bestellen. Das Leder sieht nach wenigen Jahren aus als wäre es schon 15 Jahre alt. Selbst bei mobile sieht man Atecas mit Leder Ausstattung. Das sind Neufahrzeuge und das Leder schmeißt Falten schlimmer als ein Shar-Pei.


    Würde einfach ein großes Handtuch über den Sitz schmeißen.

  • Das Leder aus dem VW Konzern ist eh unterirdisch.

    Hi Sven,


    wir sollten das Thema nicht erweitern um " gutes oder schlechtes " Leder bei VW.

    Hier gibt es Leute die haben ja Echtleder bestellt und ordentlich Geld dafür bezahlt, die sollten wir nicht im Nachhinein verunsichern.


    Die allerbesten Lederlappen wird da fast kein Hersteller reinnähen.


    Ich finde, Echtledersitze sehen zwar edel und gut aus. Das war es aber auch schon.

    Im Winter hilft die Sitzheizung recht schnell, aber jetzt im Sommer ist das ja ein Fiasko.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich bin mit dem Leder in schwarz zufrieden, ist zwar jetzt bei dem Wetter im ersten Moment heiß, aber es kühlt beim darauf sitzen schnell ab.

    Das Leder wirft bei mir auch keine Falten.

    Gruß Markus

  • Bin auch super zufrieden mit den Ledersitzen in braun. Vorher im EOS und BMW auch Ledersitze gehabt, gibt für mich nix besseres:thumbsup:

    Meine Frau hat Stoffsitze in ihrem Fiesta und die sind Pflegeintensiver. Wenn es mal regnet und Wasser drauf kommt, können schonmal Flecken kommen die man dann mit Sitzreiniger wieder entfernen muss. Leder einfach wischen. Bis jetzt auch keine Falten. Der EOS war zum Schluss 9 Jahre alt und hatte kaum Falten bzw. im normalen Bereich. Ich pflege die aber auch regelmäßig, ob das was hilft keine Ahnung

  • Dann passt sich das Leder ja meinem faltigen Hinterteil an


    :dugundwech:


    Gruß

    Thomas

  • Ist bei unserem definitiv nicht so. Aber leichte Faltenbildung ist üblich oder ist eure Ledercouch Zuhause auch faltenfrei?8o