Verkehrszeichenerkennung mit OBDeleven-Programmierungen

  • Hasi: Sag mal, Du hast ja VZE ohne Navi und mit monochromer MFA. Entspricht meiner Ausstattung. Wie zufrieden bist Du eigentlich mit Ihrer Funktion (Erkennung, Darstellung, ...)?

  • cracker09

    Ich bin sehr zufrieden. Natürlich musst du mit ein paar Einschränkungen leben. Wenn du bspw. von einer Autobahn abfährst und dort zuletzt 100 fahren durftest, dann zeigt dir die MFA die 100 so lange an, bis ein neues erkennbares Schild kommt. Es fehlt eben die Info vom Navi, dass Du in eine geschlossene Ortschaft gefahren bist. Die Erkennung ist ansonsten wirklich gut. Selbst elektronische Schilderbrückenanzeigen werden erkannt, sofern nicht genau die Sonne drauf scheint. Probleme gibt es nur bei Schildern, die so platziert sind, dass sie im Dunkeln nicht richtig angestrahlt werden. Wenn Du auf einer 3-spurigen Autobahn unterwegs bist und nur am rechten Fahrbahnrand ein Schild steht, wird es auch schon mal nicht erfasst. Ach und noch etwas: Am Anfang jeder Fahrt bekommst du einen Hinweis angezeigt, dass die VZE nur eingeschränkt funktioniert. Bei mir zum Glück ohne Tonsignal. Ich möchte die VZE aber tatsächlich nicht mehr missen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Bei jedem Ortseingang odet Ausgang erkennt dies die VZE und passt die Daten an.

    Soweit ich weiß tut sie das aber nur in Verbindung mit dem Navi. Bei mir erkennt sie die Ortseingangsschilder nicht.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Würde mich auch sehr wundern, wenn das ohne Navi funktioniert!

    Aber man lernt ja nie aus. ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Moin

    Mein ATK hat keine Kamera verbaut.

    Aber im Navi wird ja auch die aktuell gültige Geschwindigkeit angezeigt.

    (auch ohne Zieleingabe)

    Kann ich mir diese Geschwindigkeit nicht auch irgendwie im Cockpit (kein VC) anzeigen lassen ?

    Zum Beispiel statt des doofen Kompasses ?

    ;;rally:;

  • Das funktioniert meines Wissens nach nicht. Habe selber aber das VC und da kann ich 100% sagen das es nicht funktioniert. Wobei die Geschwindigkeitsanzeigen vom Navi eher "Semioptimal" sind. Die liegen des öfteren daneben.


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Nun, ja.

    Aber wenn sie zu vielleicht 85% richtig sind, würde mir das bereits ausreichen. 😁

  • Die im Navi angezeigte Geschwindigkeit ist aber nur so aktuell wie das Kartenmaterial des Navis. Und wie wir alle wissen, sin die Kartendaten nicht die neuesten.


    Ich habe bei der nachträglich codierten VZE die Erfahrung gemacht, dass oftmals die Aufhebung einer Geschwindigkeitsbeschränkung nicht erkannt wird. Aber als kostenlose Ünterstüzung kann man sie schon empfehlen - allerdings hätte ich mich geärgert, wenn ich damals beim Kauf das Paket mit VZE geordet hätte. Dafür ist sie nicht zuverlässig genug.


    P.S.: Nach nun zwei Jahren immer noch glücklich und zufrieden - mit Motorisierung, Ausstattung und Farbe (also mit dem ganzen Auto).:)

  • Hallo.

    Ich hab mir nun auch die Verkehrszeichenerkennung mit OBD11 programmiert. Dank der Anleitung funktionierte es gleich beim ersten Versuch. Ich wusste nur nicht welche Power Taste ich zum Infotainment neu starten drücken sollte. Aber glücklicherweise funktionierte es auch so.

    Bin jetzt mal ein paar Runden gefahren und ich muss sagen , die Funktion ist bisher fehlerfrei. Kann natürlich auch am perfekten Wetter liegen. Aber bisher bin ich vollauf zufrieden.

    Also danke nochmal an das Forum

    und schönes Wochenende 😎

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier, also wenn ich gegen irgendwelche Regeln Verstöße, bitte ich jetzt schon um Nachsicht 😀

    Also ich bekomme am Montag meinen Ateca 2.0l 190Ps DSG 4Drive xcell und hab da auch gleich eine AHK dazu geordert.

    Ich hab mir auch vorsichtshalber 😂 schon mal den OBDeleven Pro bestellt.

    (Ich les ja schon ne Weile hier im Board)

    Ich möchte auf alle fälle folgendes damit codieren: VZK, Trailer Assistent und das Kurvenlicht über NSW und evtl. noch ein paar nützliche Gadgets . (Kameras, Navi usw. ist alles schon drin)

    Habt ihr evtl. schon mal Tipps für mich?

    In die Database komme ich anscheinend noch nicht um die Codeliste zu bekommen.

    Danke schon mal für euere Tipps.

  • Noch ein paar Beiträge dann wird die Filebase aucv für dich sichtbar.

    Willkommen im Forum.


    Stell dich einfach mal vorim entsprechensen Thread.


    Gruss vom Polar

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich möchte bei meinem Ateca auch die VZE mit OBDeleven aktivieren und hab hier mitgelesen - wo komme ich zu dieser angesprochenen Filebase, kann sie nicht finden. Brauch ich hierfür eine Mind.-Anzahl an Beiträgen, oder wie funktioniert das? :-/


    Danke für die Infos

  • Wenn man genügend Beiträge geschrieben hat. Vorstellung Begrüssung usw. sieht man plötzlich oben das.


    Möge der Schreibfluß mit dir sein...


    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo, habe VZE mit OBD11 progammiert. Ortsschilder werden nicht erkannt.

    Wenn vor dem Ort 70 Km/h war bleibt die Anzeige nach dem Ortseingang auf 70 km/h.

    Hab ich was falsch gemacht?

    Hallo, ?(:;Kaffee:; Kreuzfahren ist ein schönes Hobby.

  • ilouli Schau mal hier:


    VZE-Modus


    Die VZE erkennt nur Tempolimits und Überholverbote. Wenn sie ganz gut drauf ist, auch noch die Art eines Zusatzschildes: Zeit, Wetter, etc. Die Ortslage muß vom Navi kommen.

  • Hallo,

    Ich habe mit OBDeleven VZE freigeschaltet. Im Menu finde ich jetzt die entsprechenden Punkte (Ein- und Ausschalten sowie bei Überschreiten warnen)

    Leider werden Seichen selten wirklich erkannt. Oft kommt auch in der Mitte des VC's eine Meldung: "Verkehrszeichenerkennung z.Zt. eingeschränkt! "

    hab ich irgendwas falsch eingestellt oder woran kann das liegen?