Verkehrszeichenerkennung mit OBDeleven-Programmierungen

  • Dazu müßten wir wissen was du genau gemacht hast und was die im einzelnen deine Konfiguration ist, also bezüglich der VZE.

    Nette Grüße

  • Hey tomac72,

    Hab dich mal hier her verschoben da es schon ein Thema über VZE gibt.

    ;)

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • Hallo tomac72 ,


    dazu wäre es hilfreich, mittels Signatur etwas über die Ausstattung Deines ATK zu wissen.

  • Solltest Du kein Navi haben, kommt diese Meldung am Anfang jeder Fahrt, weil die VZE keine Hinweise vom Navi bekommt. Die Schilder sollte sie aber schon erkennen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Da hast du das Problem...


    1 Click Lösung...gehen oft aber nicht immer schau mal in den einzelen Steuergeräten was dort steht.

    Wenn irgendwas anderes als in der Filebase drinnen ist ändern.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Im OBD11 steht auch :" ACHTUNG In einigen Ländern können Sie die Fehlermeldung 'Verkehrszeichenerkennung eingeschränkt 'erhalten, diese Meldung hat keinen einflussauf die Funktionalität."

    Kann es sein das ich die Meldung in Deutschland bekomme, weil mein ATC eigentlich für Spanien gedacht war?

    Habe sowieso schon einig Besonderheiten meines "Spaniers" feststellen können.

  • Bist du schon einmal ein paar Meter gefahren damit.


    Zeigt er bei mir auch an, weil ich in einer nicht klassifizierten Straße wohne.


    Erst wenn ich auf der Gemeindestraße bin wird mir ein VZ angezeigt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hat dein Ateca ein Navi?


    Wenn er kein Navi hat woher soll er wissen welches VZ er anzeigen soll.


    Hat dein Ateca ein Navi dann stimmt die Programmierung nicht.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich habe mich jetzt mal ein wenig durch die lange Codierung gesucht und tatsächlich einen Punkt gefunden wo VZE noch nicht aktiviert war. Grundsätzlich zeigt das System jetzt korrekt das erkannte Zeichen in der Mitte des VC an.

    Leider irgendwie an der falschen Stelle.



    oben müsste doch nicht das Symbol mit der Zapfsäule stehen...oder?




    stattdessen bekomme ich bei der eigentlich richtigen Stelle (dem kleinen Auto) das gezeigt.

  • Du hast PN. Dreh am rechten Scrollrad. Du hast dort gerade VZE in der Mitte eingestellt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich konnte die VZE teilweise nach der Anleitung in der Filebase programmieren. Sie funktioniert auch. Allerdings gibt es das Menü zur Konfiguration bei mir nicht. Ich denke, dass das daran liegt, dass ich, wenn ich in der "Anpassung" rumfummele (also z. B.

    Select channel (151) vehicle menu operation-menu_display_road_sign_identification

    immer wieder die Meldung "(31) Funktion nicht verfügbar" bekomme :(

    Hat jemand eine Idee, was ich ändern muss?

    Btw.: Gibt es eigentlich eine schnellere Methode die Einträge dort zufinden als durchzuscrollen?

    Danke und Gruß

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Du must dafür die " Große Kamera" in der Windschutzscheinbe haben, nicht zuverwechseln mit dem Regensensor.

  • Die habe ich - ich habe ja auch den Spurhalteassistenten.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Habe es damit gemacht - hat auf Anhieb funktioniert (inkl. Menu-Erweiterung bei den Assistenzsystemen)


    1. STG A5 (Frontsensorik für Fahrassistenzsysteme) auswählen

    2. STG Codierung

    3. Byte 16

    4. Bit 4 aktivieren

    5. STG 5F (Informationselektronik) auswählen

    6. STG Anpassung

    7. Menüpunkt „Car_Function_Adaptions_Gen2“ öffnen

    8. Parameter: „menu_display_road_sign_identification“ aktivieren

    „menu_display_road_sign_identification_over_threshold_high“

    aktivieren

    9. Menüpunkt „Car_Function_List_BAP_Gen2“ öffnen

    10. Parameter: „traffic_sign_recognition_0x21“ aktivieren

    „traffic_sign_recognition_0x21_msg_bus“ auf „Datenbus

    Infotainment“

    11. STG 17 (Schalttafeleinsatz) auswählen

    12. STG Codierung

    13. Byte 5

    14. Bit 2 aktivieren

    Danach Infotainment neu starten (Power Taste min 10 sek. drücken)

  • Hallo,

    ich hab mich grade bei euch angemeldet, damit ich mich genau dafür hier und jetzt bedanken kann...:thumbup::)


    hatte es auch schon versucht mit One-Click - natürlich ohne Erlfog… ;) und werde es jetzt nochmals versuchen mit der "langen Codierung"...


    Also vorab vielen Dank - bin schon sehr gespannt, denn dann wäre mein neuer Ateca FR absolut perfekt...:S8)


    LG

    Cheesy