Verkehrszeichenerkennung mit OBDeleven-Programmierungen

  • Hallo an alle OBDeleven Checker,


    seit kurzem habe ich auch einen Ateca und ich habe mir mit OBD11 die VZE freigeschaltet.

    Sie funktioniert grundsätzlich, dennoch habe ich relativ regelmäßig die Info, dass die VZE eingeschränkt ist.

    1. Hier mal die erste Frage, wie kann ich während der Fahrt die Einschränkung wieder aufgeben?
    2. Zum zweiten, wenn die VZE aktiv ist, scheint das "wichtigste" Verkehrszeichen nicht erkannt zu werden, nämlich die Ortsschilder. Sowohl Ortsanfang, als auch Ortsende werden nicht erkannt. Ist das normal, oder kann/muss man da noch was einstellen?
    3. Zum dritten, scheint die Verkehrszeichenanzeige des normalen Navis komplett deaktiviert zu sein, die zumindest vor der VZE Aktivierung die ihr bekannten Verkehrszeichen (speziell auch innerhalb von Ortschaften) angezeigt hatte.
    4. Zum vierten noch die Frage, wenn zwei Verkehrszeichen erkannt werden sind diese auf dem zentralen Display hintereinander, so dass man das zweite nicht sehen kann, erst wenn man auf die beiden Zeichen klickt, sieht man beide, diese "verschmelzen" jedoch nach kurzer Zeit wieder. Kann man die dauerhafte Darstellung von beiden Zeichen irgendwo einschalten? Auf dem virtuellen Cockpit wird immer nur ein Verkehrszeichen angezeigt und zwar unten rechts, über der digitalen Geschwindigkeitsanzeige - kann man hier die beiden Verkehrszeichen auch irgendwie aktivieren?


    Für eure Hilfe bei der ein, oder anderen Frage, wäre ich euch wirklich sehr dankbar.

    Grüße Sky

  • Leider ist das alles völlig normal ....

    Bei 3 kann man die VZE alleine oder nur die "elektronische" (also nur Navi) Erkennung oder die Hybriderkennung aktivieren. Letztere wäre die richtige Einstellung - ABER wenn die VZE nicht bereits ab Werk aktiv war, könnte da noch irgendwo ein weiterer Punkt sein, der die Navidaten berücksichtig...


    ABER (ja, von den "Abers" gibt es mehr als einem lieb ist):

    Die VZE Erkennung hat immer Vorrang, auch wenn eigentlich die Navidaten korrekt wären...

    So wird aufgrund einer Erkennung "70 ende" unmittelbar vor einer Ortschaft automatisch auf "100" umgestellt, die man hier fahren darf (ja, in dem Moment wäre da noch korrekt, weil ja Bundesstraße und noch nicht Ortschaft, aber 5 Meter weiter fängt die Ortschaft an und das wird halt nicht erkannt. Die reinen Navidaten würden hier allerdings korrekt 50 anzeigen - nur VZE hat Vorrang und hat halt "70 ende" erkannt ...)

    Sobald ein Speedlimit Ende erkannt wird, wird unabhängig des Standortes immer 100 angezeigt .... (zumindest bei meinem BJ 2018).


    Die VZE bringt imho nur dann was, wenn man zwar wahrgenommen hat, da war ein VZ, aber nicht erkannt hat was da drauf stand - dann zeigt die VZE zuverlässig an was diese erkannt hat. Aber wenn ein Speedlimit aufgehoben wurde, darf man sich NICHT darauf verlassen, dass die Anzeige stimmt!


    Überhaupt - die VZE erkennt zuverlässig Verkehrszeichen - nur die müssen nicht unbedingt für die eigene Fahrspur gelten.... So erkennt meine VZE das VZ bei der Autobahnauffahrt - ich fahre aber nicht auf, sondern im ORTSGEBIET weiter ... darf also nur 50 fahren - die VZE hat 80 erkannt! Fahre ich ganz rechts, werden "70 Ende" erkannt und die VZE zeigt "100" an - ich bin aber im ORTSGEBIET! 10 Meter weiter gibt es dann die Tafel der "50er Zone", die dann wieder korrekt erkannt wird - nur die 10 Meter dürfte ich lt. VZE von 70 auf 100 beschleunigen ...


    Stelle ich nun von Hybrid auf Elektronisch um - gelten die Navidaten - die meist sehr genau sind - nur wenn halt aufgrund einer Baustelle o.ä. ein anderes Speedlimit gilt, weiß das das Navi nicht ...


    Stelle ich auf nur VZE um, wird jedes mal wenn kein VZ erkannt wird eben angezeigt dass die VZE eingeschränkt ist - ein "Speedlimit Ende" wird dann halt so kommentiert und nicht "100" angezeigt.


    Die Einstellung "Hybrid" wäre im Grunde korrekt - nur gibt es da imho einfach einen Programmfehler!

  • Geh hören wir auf mit der VZE..........habe mich heute wieder fest geärgert mit dem Gelumpe................:cursing::cursing::cursing:

    Gestern das neueste Navi update (1810) aufgespielt..........VZE zeigt noch immer völligen Schwachsinn an - genau so falsch wie 5 Updates zuvor..............30 € sofortstrafe für 50km/h im Ortsgebiet, die VZE hat auch 50 angezeigt........aber LEIDER war das eine 30er Zone:cursing::cursing::cursing:, nach der Bezahlung bin ich dann auf eine Hauptstraße (im Ortsgebiet)..........dann hat die VZE 100 km/h angezeigt...........ABSOLUTER MÜLL - und das seit Jahren.

    Ich ärgere mich wofür ich da Geld ausgegeben habe:?::!:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Deshalb hilft hier die APP "Speed Camera Detektor"! Die *sagt* Dir wie schnell Du fahren darfst, wenn da eine "Gefahrenstelle" ist. Ansonsten zeigt sie an wie schnell Du fahren darfst und wie schnell Du lt. GPS fährst.


    Und bevor da jetzt jemand auf Oberlehrer macht und den Zeigefinger schwingt - wir (Palme und ich) sind in AT und nicht in DE - wir dürfen das ;)

  • olli-fr welches hast du da.....da kommen im play store viele.....?

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hi olli-fr

    Das mit TomTom AmiGo hatte ich auch schon mal probiert, leider stürzt tatsächlich mein Android Link relativ häufig ab und das Gefummel während der Fahrt, bis es dann wieder läuft ist a) mit unter gefährlich und b) ziemlich nervig.

    Das war der Grund, warum ich mich überhaupt mit der VZE beschäftig hab, die nun leider auch nicht zuverlässig funktioniert.

    Scheint der ganze Full-link, VZE - Kram scheint alles in allem nicht das gelbe vom Ei zu sein 🙈

    Grüße Sky

  • Soweit ich das bisher selbst probiert habe - AmiGo von TomTom nur OHNE Android Auto!

    TomTom redet sich heraus, dass es keine AA Unterstützung gäbe etc. - nur die sind nicht in der Lage eine APP so zu schreiben, dass diese parallel unabhängig von AA läuft ...

    AmiGo ist stand alone nur am Handy gut, sonst eben WAZE oder die APP "Speed Camera Detektor".

    WAZE funktioniert mit AA, leider halt nur Online, die APP parallel zu AA am Handy.

  • Also ich hab Android Auto Version 7.0.614134 und AmiGo Version 8.209.0.

    Grundsätzlich läuft AmiGo schon auf Android Auto, nur Full Link stürzt einfach zu häufig ab, um das Ganze angenehm nutzbar zu machen. Robi , meintest Du mit FW die vom Navi, da muss ich mal nachschauen. Kann man die alleine Up und Downgraden?

    Danke schon mal für weitere Tipps und Workarounds.


    Schönes Wochenende und VG Sky

  • Skyblaster

    Zu 1: geht spätestens beim Erkennen des ersten Verkehrszeichens wieder weg.

    Zu 2: Niemand hat behauptet, dass Ortsschilder erkannt werden. Es werden nur Geschwindigkeitsbegrenzungs- und Überholverbotsschilder samt deren Aufhebung erkannt. Wenn es ganz gut läuft, auch noch die Art der Zusatzschilder wie zeitl. Begrenzungen oder Wetter. Insofern ist der Begriff "Verkehrszeichenerkennung" etwas vollmundig. Alles andere ist Aufgabe des Navis. Dazu in den Anpassungen von STG A5 den Fusionsmodus der VZE auf "Verkehrszeichenfusion" setzen.

  • Die VZE muss auch Ortschilder erkennen.

    Das ist so vorgesehen.

    Und die Schildererkennung schlägt immer die hinterlegte Geschwindigkeit.

    Erst wenn kein Schild erkannt wird, wird auf die Daten der Karte zurückgegriffen.

    Passiert mir immer wieder:

    Falsche 100er Anzeige in der Stadt im 50er-Bereich.

    Ich biege in eine 30er-Zone (Anzeige springt auf 30) ein und parke dort.

    Beim Wegfahren aus der 30er-Zone (Anzeige 30) zurück in die 50er (ohne Schild dazwischen) springt die Anzeige auf 50 - das Kartenmaterial wird verwendet.

  • Falsche 100er Anzeige in der Stadt im 50er-Bereich.

    Da sieht man was das für ein unausgereiftes Gelumpe ist...............dem Navi ist die GPS Position ganz klar..............

    Wie ist es dann möglich in der Großstadt 100 Anzuzeigen,,,,,,,,,

    1. Klasse im Programmierkurs............im Ortsgebiet gibt es kein Tempo 100:cursing::thumbdown:

    Ich fahre täglich eine Strecke wo vor 10 Jahren eine 30er Zone WAR.............JEDER VW/Audi/SEAT/Skoda schleicht dort 30............jedes Update warte ich auf Besserung - mit NICHTEN

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich fahre täglich eine Strecke wo vor 10 Jahren eine 30er Zone WAR.............JEDER VW/Audi/SEAT/Skoda schleicht dort 30............jedes Update warte ich auf Besserung - mit NICHTEN

    Du kannst unter https://mapcreator.here.com die entsprechenden Daten eintragen, dann sollte das auch im nächsten Update drin sein. Die VW-Konzern Navis nutzen die Karten von HERE

    Seat Ateca 1.5TSI Experience Dark Camouflage Metallic

  • Du kannst unter https://mapcreator.here.com die entsprechenden Daten eintragen, dann sollte das auch im nächsten Update drin sein. Die VW-Konzern Navis nutzen die Karten von HERE

    ..............eintragen kannst du es eh;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;

    Da kannst du es auch in den Wind schreien.............;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: