2Q0 im FL, ansonsten kommt ja schon in den neuen Modellen CAN-FD zum einsatz, und somit 5WA Kameras.
Keine Angst, diese laufen im Ateca & Ateca FL nicht.
2Q0 Kamera ist quasi schon ein alter Hut inzwischen oder besser gesagt MQB ist am Ende seiner Lebzeiten angekommen.
optisch unterscheiden sich die 5WA kameras von außen nicht, aber im inneren, und Softwaretechnisch sowieso ne andere Geschichte...
Ateca vFL hat Lichtwellenleiter zwischen Infotaiment und VC Tacho
Ateca FL mit MIB3 hat Ethernet zwischen Infotaiment und VC Tacho, es ist aber immer noch nen MQB
Formentor basiert ja nun auf eine völlige andere Grundlage, hat zwar auch nen MIB3
Tarraco MJ 2021 hat 2Q0...
den Can bus von dem Ateca vFL & FL kann man ja schön mitlesen und die Can Bus nachrichten haben eine definierte Länge, format etc.
CAN-FD - sagt sich, jede Nachricht kann unterschiedlich beliebig lang sein und die Geschwindigkeit mit der gesendet und empfangen wird hat sich deutlich verändert (schneller geworden)
Dadurch kann man nun nicht mehr sagen
bsp:
ID: 0x5BF, ext: 0, rtr: 0, length: 4, data: [0x11, 0x0, 0x4, 0x90]
steht dann für MFL Taste Lautstärke leiser, gedrückt halten
und
Lautstärke leiser immer wieder drücken
ID: 0x5BF, ext: 0, rtr: 0, length: 4, data: [0x11, 0x0, 0x1, 0x90]
Das gibts nun bei FD nicht mehr so und die Hardware dafür zum mitlesen bringt nix, da das Gateway nix mit FD anfangen kann.