Elektrische Heckklappe

  • Modelljahr 2018 (April)... Habe das nun in unterschiedlichen Ausgangssituation getestet:

    Unmittelbar nach dem Abstellen, 10 Minute nach Abstellen, 1 Stunde nach Abstellen und 1 Tag danach, auch noch mit laufenden Motor... Mit Schlüssel in der Hand und im Wagen.

    Egal ob ich nun die Sensoren betatsche, streichle, nur abdecke ... Meine Heckklappe öffnet nur, wenn sie das auch soll: Drücken des Öffnungstaster an der Klappe nebe dem Kennzeichen, Kick via virtuellen Pedal, Taste im Innenraum.

  • Meine geht nur auf wenn das bussystem runtergegahren ist. Sonst geschieht rein gar nichts beim berühren der Sensoren

    1.4TSI 2wd,Nevada weiß,Alcantara schwarz,Wheelworld Wh11,Zierleisten,beh.Frontsch,el. AHK,Heckkl el.,virt.pedal,Kessy,SH,Con.box Navi plus,Dab+,Full Link,SSS,FApaket III,Acc,PLA,Top view,3 J./100Tkm Garantie
    best 6.2.17/Lief 20.05.17

  • Da mir keine logische Erklärung dazu einfällt, bleibt das in meinen Augen solange ein "Bug", bis mich Seat von etwas anderem überzeugt. :D
    Da ich aber kein Szenario kenne, wo mir das "gefährlich" werden könnte, lebe ich erstmal damit und suche nicht extra dafür den Service auf. ;)

  • Meiner ist gewaschen ... habe also saubere Sensoren!

    Überhaupt fällt mir auf, dass diese empfindlicher reagieren,wenn sie schmutzig sind - da genügt schon eine Staubschicht... Mein Garten liegt unmittelbat neben einem Acker und wenn der Bauer pflügt staubt es entsprechend. Dann ist mein Wagen binnen Minuten eingesaut.... Gott sei Dank genügt es, ihn abzustauben, aber wenn nicht, dann melden die Sensoren oft Hindernisse die gar nicht da sind oder reagieren schon sehr früh...

    Nein, ich habe meine Heckklappen-Versuchsreihe noch nicht mit schmutzigen Sensoren gemacht ... Ist wegen der sauberen Finger ;)

  • Hallo,


    irgendwo im Forum habe ich es schon einmal geschrieben, weil es mir beim Händler auch nicht richtig erklärt wurde:


    Mit dem Fuß hinten auf Fahrzeugmitte unter die Stoßstange kicken (keine Wischbewegung, sondern nur einmal vor und zurück).

    Klappt bei mir jetzt immer ... und ich habe eine Hängerkupplung.


    VG sit

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Mit dem Fuß hinten auf Fahrzeugmitte unter die Stoßstange kicken

    Oder am rechten Sensor fummeln. :);):)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich verstehe noch nicht, was du uns damit mitteilen möchtest - das ist doch hinreichend bekannt und steht in der Betriebsanleitung. Hier geht es doch um das Öffnen per PDC-Sensor. ;)

  • - an Parksensoren öffnen???

    Sorry,

    habe nicht zurück gelesen .... das muss ich auch ausprobieren.

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • - an Parksensoren öffnen???

    Sorry,

    habe nicht zurück gelesen .... das muss ich auch ausprobieren.

    Kann ja mal passieren.

    Und geht bei den Meisten. Egal ob 16,17,18. Kannst sogar die Füße nebendran in der Hecke versenken. Es geht. hat also nichts mit dem Kessy Sensor zu tun.


    Hoffentlich beobachtet uns keiner wenn wir am Auto rumstreicheln. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Wieso nicht? Es waren doch einige schon beim Freundlichen gewesen wenn ich das richtig gelesen habe?

    Und der wird es bestimmt weiter gemeldet haben

    "Bestimmt"? Und du glaubst, das wird binnen weniger Wochen verteilt und zentral erfasst...?

    Sowas dauert im VW-Konzern Jahre...!

  • Wieso nicht? Es waren doch einige schon beim Freundlichen gewesen wenn ich das richtig gelesen habe?

    Und der wird es bestimmt weiter gemeldet haben.

    Sorry, vielleicht ist mir was entgangen. Aber ich habe hier nirgends gelesen. Dass schon jemand deswegen beim Händler war. Man möge mich eines besseren belehrten.

  • bei mir gehts auch mit den beiden rechten sensoren fast immer, egal ob kurz nach dem aussteigen oder nach ein paar stunden.

    xcellence 2.0 tdi 190ps dsg 4drive | samoa orange | anhängevorrichtung | assistenzpaket 3 | österreich paket | winter paket 1+2 | heckklappe elektr sensor | umgebungskamera
    bestellt 15.09.2016 | geliefert 18.05.2017 |verkauft 25.02.22

  • Jetzt habt Ihr es geschafft. Bin soeben in die Tiefgarage gestiefelt und hab es ausgetestet. Bob steht seit 17:30 Uhr und ruht sich aus. Die beiden rechten Sensoren öffnen die Heckklappe, die beiden Linken reagieren nicht. Ich steh da unten und lach mich schlapp. Völlig verrückt. Wenn ich mit dem Schlüssel in der Hand direkt davor stehe, tut sich nichts. ich musste schon neben dem Auto stehen. Wenn ich morgen, also nachher, gegen später, mich wieder zu Bob geselle, versuche ich das Spiel von Links noch mal.

    Stört mich aber so lange nicht, bis sie selbstständig in der Waschanlage öffnet. :saint:

    Darf ich vorstellen? Bob: Ateca Xcellence 2,0 TDI 4 Drive, Reflex Silber Metallic, Alcantara braun, Winterpaket, Full Link, Connectivity Box, Seat Soundsystem, Navi, elektr. Heckklappe, AHK, Kessy, Top-View- Kamera, Felgen "Exclusive" 8Jx19", Fahrassistenz-Paket III, mir zum Geburtstag geschenkt am 10-02-2017, übernommen am 10-05-2017,keine Probefahrt, aus dem Autohaus raus gekauft. :love: Nie bereut :love: