Elektrische Heckklappe

  • Oli

    Viel schlimmer war dass ich die Spiegelheizung ned gefunden habe und mich erst ein Kolleg der den Kodiaq fährt drauf gebracht hat wo die ist.

    SChon peinlich an der Ampel kurz das Fenster runter und mal über den Spiegel gewischt<X

    Naja nach 13 Jahren BMW ist so manches halt einfach neu.


    Das mit der Heckklappe werde ich den Winter mal verfolgen.

  • Neues Phänomen.

    Diesmal beim Tanken.

    Vor mir steht ein BMW und ich bin am Betanken, alles noch normal :)

    Der Fahrer vom BMW schaltet die Zündung ein

    Da kommt der Knaller :!:

    Meine Heckklappe geht wie von Geisterhand auf 8|

    Wagen nicht verschlossen,Schlüssel in der Hosentasche

  • Lt. Spezifikation eigentlich nicht. Der Kofferraum sollte eigentlich nur über den Taster der Heckklappe, über die Taste der FFB oder per Fuß-Sensor geöffnet werden (sofern Schlüssel in Reichweite 1-2m). Aber wir haben ja auch "gelernt", dass es auch über die PDC-Sensoren geht. Bist du vielleicht zufällig dabei an einen dieser rangekommen während des Tanken?

  • Könnte das durch einen Impuls vom anderen Fahrzeug kommen :/

    Bist beim Tanken an den rechten ( von hinten ) Sensor PDC gekommen.


    Ist halt so.

    Hat gewiss nix mit dem BMW zu tun.

    Vielleicht wollen die aber doch viel lieber unseren Ateca über unseren Kofferraum ergattern. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Es gab mal ein Bericht, da konnte ein Skodafahrer seinen Wagenn nicht starten, weil er an einem bestimmten Platz stand. War damals in der Schweiz. Mehrere Mobilfunkanbieter hatten Antennen installiert und genau an diesem Punkt trafen sich alle „Strahlen“. Er ließ seinen Wagen 3 Meter nach hinten rollen und siehe da, der Wagen sprang wieder an. Komisch, oder???:/

  • Hatte ich vor Jahren Auch mal konnte mit meinem Tiefgaragen öffnet meinen 1er BMW öffnen und schliessen. Dafür ging das Garantie nicht auf.
    Das hing damals mit einem Fehler in der Steuerung des funkes zusammen. Nach Reparatur des Garagentores ging der Spass nicht mehr


    Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk

  • Gut das noch keiner geschrieben hat. " Heckklappe ging während der Fahrt plötzlich auf "

    Obwohl wir dann einen riesigen Spoiler hätten mit ordentlich Abtrieb auf der Hinterachse . :)


    Das wäre dann aber nicht mehr lustig und gefährlich.


    Ansonsten, lasst uns weiterhin darüber lächeln.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Gut das noch keiner geschrieben hat. " Heckklappe ging während der Fahrt plötzlich auf "

    Obwohl wir dann einen riesigen Spoiler hätten mit ordentlich Abtrieb auf der Hinterachse .

    Dann fehlt nur noch das sich die Heckscheibe auf Knopfdruck wegklappen lässt. Dann hätte man DRS, wie bei der Formel 1.:D

  • Irgendwie geht das bestimmt auch. 8)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • So hier ist meine Frage richtig.


    Als ich heute morgen in die Tiefgarage gekommen bin ist mir zufällig aufgefallen, dass die Heckklappe nicht zur Gänze geschlossen hat als ich das Fahrzeug am Samstag Nacht abgestellt habe. Bei genauerem nachsehen ist mir dann aufgefallen, dass beim Ausladen am Samstag wohl meine Laptoptasche so umgekippelt ist, dass die Klappe nicht richtig geschlossen hätte.

    Ist es den nicht so, dass wenn die Klappe merkt, dass sie nicht schliessen kann automatisch wieder aufgehen muss oder ist das nur so wenn jemand dazwischen steht ? Wenn die nämlich wieder hoch gefahren wäre, wäre mir das sicher aufgefallen aber so blieb sie zu ca. 80 % geschlossen was in der dunklen Garage dann gleich zweimal nicht auffällt.

    Das war natürlich saublöd, da irgendwelches Getier hätte ins Auto kommen können und es natürlich heute nacht auch noch saukalt war.<X

  • Also ich hatte es letztens beim einkaufen, das der Griff von der Tragetasche teilweise im Schloss lag, und da hat sich klappe dann wieder geöffnet.

  • Hatten wir auch schon 3x, allerdings nicht an der Tanke sondern einmal im Parkhaus (Tiefgarage) und zweimal auf einem Parkplatz. Da öffnete sich wie von Geisterhand die Heckklappe. Es gab weder einen befehl über die Fernbedienung, noch wurde der Sensor bewusst angeregt. Wir standen jedesmal ca. 30-50cm vom Auto entfernt. In der Tiefgarage glücklicherweise als diese Richtung Fahrbahn zeigte. Hätte ich andersherum eingeparkt - gute Nacht. So schnell wäre ich nicht gewesen...


    Kommt direkt auf die Mängelliste für den Freundlichen X/

  • Wenn ich mich recht erinnere, so zur Hälfte.

  • die Vermutung liegt nahe, dass versehentlich, der Knopf auf der Fernbedienung, passiert auch in der Hosentasche, gedrückt wurde.


    Ist mir früher auch öfter passiert.


    Habe seit dem den Schlüssel so in der Hosentasche vertäut das normalerweise nichts mehr passieren sollte.