Elektrische Heckklappe

  • vielleicht als Gimmick eingefügt

    Naja, " Gimmick " ;)


    Ich lasse beim Kärchern den Schlüssel jetzt im Auto. Das der Wasserstrahl die Spiegel anklappt und die Türverriegelung auf-zu macht mit Schlüssel am Körper, ist ja bekannt. Aber die Hecklappe gleich öffnet...

    Ich habe einmal probiert mit der Hand das Öffnen aufzuhalten. Also ein Kleinkind wäre mit hochgefahren.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • nein damit kann es sicher nichts zu tun haben meiner wurde im September 16 gebaut

    wenn Du es testest, am besten das FZG für 2 Stunden geschlossen stehen lassen und dann direkt zum Heck gehen und an einem Sensor wischen

    An dem stehen lassen kann es nicht liegen, es waren deutlich mehr als 2 Stunden und ich bin direkt zu den Sensoren gegangen.

  • Bei meinem geht es auch immer (habe es an dem rechten, seitlichen probiert.


    Komisch, aber eigentlich egal.....

    Ich hätte mir technisch vorstellen können, dass hier 3Kriterien zu erfüllen sein sollten damit die Klappe aufgeht.

    1. Schlüssel hinter dem Auto

    2. Die Parksensoren stellen etwas hinter dem Auto fest (z.B eine Person)

    3. Und entscheidendes Kriterium Punkt 1 und 2 ist erfüllt UND der Sensor unter dem Auto wird betätigt.

    Warum das ohne "Pedal" auch geht (gibt es da überhaupt einen Sensor) ist mir ein Rätsel


    Gruß

    Palme

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Dann mal noch ne blöde Anmerkung. Was passiert denn in einer Waschstraße, in die man das Auto einfährt, dann aussteigt und auf Start der Waschanalge drückt? Man steht hinter dem Auto. Unter dem Augenmerk, dass man das Fahrzeug nicht verschließt. Oder reicht der Senderadius nicht so weit?

  • Der Radius des KeylessOpen-Systems beträgt eigentlich kaum mehr als 2m vom jeweiligen Sensor entfernt. Macht ja auch kein Sinn, so lange Arme od. Beine hat niemand. :D
    BMW erhöht diese Reichtweite demnächst auf 4m wegen der Möglichkeit, das Fahrzeug von der Fernbedienung aus zu steuern (Parken).

  • Der Radius des KeylessOpen-Systems beträgt eigentlich kaum mehr als 2m vom jeweiligen Sensor entfernt. Macht ja auch kein Sinn, so lange Arme od. Beine hat niemand. :D
    BMW erhöht diese Reichtweite demnächst auf 4m wegen der Möglichkeit, das Fahrzeug von der Fernbedienung aus zu steuern (Parken).

    Was hat BMW damit zu tun? Gehen bei denen auch die Heckklappe auf, wenn man über die Sensoren wischt?Versteh ich jetzt nicht.

  • Bei mir funktioniert das Öffnen an allen hinteren Sensoren. War gerade beim Discounter auf dem Parklatz. Die Leute lachen sich schlapp wenn ich auf einen der Sensoren drücke und die Heckklappe öffnet sich. Konnte aus dem Laden beobachten, wie einer versuchte meine Heckklappe auf diesem Weg zu öffnen. Zum Glück -Fehlanzeige-. Bin gespannt was man beim ? dazu sagt.

    Ateca 1,4 TSI, 2 WD, 150 PS, DSG, Xcellence, Nevada weiß metallic, Fahrassist V, Alcantra schwarz, Winter Paket, Connectiv Box, Doppelter Laderaumboden, Heckklappe elektrisch, Panorama Dach, Original 19 Zoll Sommer, 18 Zoll Performance 1 mit Hankoog Winter. AHK, Top-VIew-Kamera, Windschutzscheibe beheizt, Parklenkassist, Navi Plus, DAB+.
    Bestellt: 29.04.2016. Lieferung: 06.12.2016. Zulassung und Übernahme: 08.12.2016

  • Wollte ich gerade mal anfragen, was sagen denn die Händler zu diesem Phänomen? Gibt es da schon Aussagen wie „Stand der Technik“ ?:D:D:D


    Dazu würde mich interessieren wie die Parksensoren mit dem Öffnungsmechanismus der Heckklappe verknüpft sind.

  • Dann mal noch ne blöde Anmerkung. Was passiert denn in einer Waschstraße, in die man das Auto einfährt, dann aussteigt und auf Start der Waschanalge drückt? Man steht hinter dem Auto. Unter dem Augenmerk, dass man das Fahrzeug nicht verschließt. Oder reicht der Senderadius nicht so weit?

    Also vorher hätte ich nichts befürchtet. Jetzt würde ich wie in einer Durchziehstraße "Easy Open" deaktivieren.

  • Also vorher hätte ich nichts befürchtet. Jetzt würde ich wie in einer Durchziehstraße "Easy Open" deaktivieren.

    In der Durchziehstraße ist der Schlüssel ja mit dir im Innenraum. Da klappe ich lediglich die Spiegel an und Antenne ab. Mehr nicht.

    Aber in der Waschbox... Ohje. :) Da bin ich jetzt vorsichtiger.


    Achso ja meine Klappe geht auch auf am Parksensor rechts. Und Füße nicht unterm Auto gehabt. Hab meinen Ateca von der Seite betatscht. 8)8)8)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich musste es auch ausprobieren...


    1. SENSOR hinten rechts probiert - Offen.


    Ok reicht mir jetzt brauche ich beim Einkaufen nicht mehr unter die Stossstange kicken.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich weiß nicht warum ihr so eine Panik vor der Waschstraße habt. Es gibt den Ateca nun seit über 2 Jahren. Nun überlegt mal wie oft Atecas schon in Waschstraßen waren. Und wieviel Heckklappen haben sich schon geöffnet?


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • so eine Panik vor der Waschstraße habt

    Hab ich doch geschrieben.


    Wir hocken doch drin im Auto. Da passiert nix.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich weiß nicht warum ihr so eine Panik vor der Waschstraße habt. Es gibt den Ateca nun seit über 2 Jahren. Nun überlegt mal wie oft Atecas schon in Waschstraßen waren. Und wieviel Heckklappen haben sich schon geöffnet?


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Du hast vollkommen Recht, aber das Phänomen, dass sich die Heckklappe über die Parksensoren öffnen lassen, kennen wir erst seit kurzem. Vielleicht gab es da eine Softwareänderung, oder ähnliches.

  • So, habe es nun auch getestet. Bei meinem EZ 5/17 funktioniert es auch. Da mein Ateca noch keine Werkstatt gesehen hat, kann es kein Softwareupdate sein. Ist also seit mindestens 5/17 so, wenn nicht sogar von Anfang an. Wie man sieht, lernt man sogar nach über 2 Jahren Bauzeit was dazu.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Also meiner ist ein 2018er.....als ich es probiert habe ging die Klappe auf.....wie ich es meinem Vater gezeigt habe ging sie auch auf.....wie ichs meiner Frau gezeigt habe.....ging sie auch auf......


    Wie ich es dann dem Chef vim Autohaus vorgeführt habe blieb sie eisern zu, die Klappe:/

    Wahrscheinlich hatte der Ateca Respekt vorm Chef:D

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup: